Sprachaufnahme mit Lücken "auffüllen"

Penman

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Guten Morgen CB-Forum,
ich bin diese Nacht auf eine Herausforderung gestoßen, für die ich Spezialistenhilfe benötige.

Gegeben:
unbenannt40aznn.png

Unschwer zu erkennen, fehlt alle paar Samples (500 Samples; 10 ms) ein Stück der Aufnahme.
Die Stimme klingt alienmäßig und verzerrt.

Wie kann ich diese Aufnahme noch retten?

was kommt denn raus wenn du die Lücken wegmachst also alles zusammenfügst ?

Falls da bescheidenes rauskommt ... wirds wohl nicht mehr viel werden .

Heraus kommt dann eine gepitchte Stimme, die zu schnell spricht. Arbeitet man mit der Senkung der Tonhöhe und und Geschwindigkeitsverlangsamung, kann man das etwas verfälscht wiederherstellen. Das Problem ist nur, dass das eine unglaubliche Fummelarbeit ist, da die automatisierten Stille Entferner es nicht auf die Reihe bekommen, die Lücken ganz zu entfernen.
Audacity hinterlässt eine kleinere Lücke, was dennoch schrecklich kennt.

Ableton Live kann für Neulinge schonmal schnell unübersichtlich sein und ist für viele weniger intuitiv.
Da würde ich eher Adobe Audition empfehlen womit man recht unkompliziert Geschwindigkeit und Tonhöhe unabhängig voneinander verändern kann.
Vieles anderes natürlich auch.
Dennoch handelt es sich dabei immer noch um teure Software und es gibt bestimmt auch freeware mit dem das zu bewerstelligen ist.
Ob in deiner Aufnahme jedoch überhaupt gneug Informationen sind, um sie noch zu "retten" ist eine andere Frage, die vermutlich niemand aus der Ferne beantworten kann.

Falls du Fragen zur Vorgehensweise in Adobe Audition hast, kann ich dir gerne weiterhelfen.

Zurück
Oben