• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sprache ingame herausfindbar?

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Mittag zusammen,

ich habe eine generelle und eine Spielspezifische Frage.

- Gibt es generell eine gute Seite wo man schauen kann, ob ein bestimmtes Spiel auf deutsch spielbar ist, obwohl man eine UK/IT/ES usw. Version kauft?

Ich habe jetzt Neu, Star Wars Clone Wars Lightsaber Duels oder auf deutsch Star Wars Clone Wars Lichtschwert Duelle erworben.
Nun wurde mir leider eine itlainiesche Version gelifert, eine andere hatte der Verkäufer nicht mehr vorrätig.

Nun würde ich das Spiel gerne behalten, falls es auf deutsch ist. Dass die Umverpackung auf italienisch ist, finde ich nicht weiter schlimm.
Wenn das Spiel allerdings nur auf italienisch ist macht es keinen Sinn für mich.

Bei Nintendo Wii Spielen von Nintedo selbst ist ja meißt hinten ein Multilanguage Sticker drauf, der genau Zeigt in welcher SPrache das Spiel ist.

Leider finde ich keine Information bei oben genanntem Spiel.
Lässt sich das herausfinden für den Fall bzw. generell?

Habe jetzt nur das gefunden, das beschreibt aber leider nicht die PAL version
https://www.gametdb.com/Wii/RLFE64

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

vielen Dank für deine Antwort!
Stimmt, sorry das ist eine gute Idee hatte ich nicht auf dem Schirm. Füge ich gleich bei.

Danke für die Links, die Sieten kannte ich noch nicht.
Assembled in Germany immerhin aber das heißt denke ich nix.

Grüße
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 251
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 254
Es ist ja tatsaechlich wenig bis garnichts dazu online zu finden.
Ich kann dementsprechend auch nur vermuten.
Aber erstens, anders wie zB bei Switchkartuschen ueblich, steht auf der Rueckseite nichts was die Sprachen betrifft.
Und zweitens, Vorderseite, ganz unten: "Completamente in italiano". Ich spreche kein italienisch, aber das duerfte sich Sinngemaess wohl als "Vollstaendig in italienisch" uebersetzen lassen.
Ich wuerde nicht damit rechnen dass das eine europaeische Version in allen Sprachen ist. Das war nicht wirklich ueblich zu der Zeit.
 
Auf den Verpackungen und Discs ist die Spiele ID aufgedruckt (siehe)
hier : RLFP

Dann noch den Publisher gemäß Verpackung herausfinden (siehe)
hier : Lucas Arts => 64

ergibt die Wii ID für dieses Spiel : RLFP64

Die Wii ID RLFP64 hier eingeben

Ergebnis : Das Spiel enthält die Sprachen : EN, FR, DE, ES, IT

Daher wird wohl an der Wii irgendwas zwicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Ich glaube er hat das Spiel noch garnicht geoeffnet, weil er es zurueckgeben will wenns nicht auf deutsch ist. Verstaendlicherweise ;)
Aber bedeutet dieser Datenbankeintrag wirklich, das die Disk mehrsprachig ist? Denn laut den Bildern dort gibt es verschiedene Disks in verschiedenen Sprachen.
Leider fehlen Bilder der Disk der italienischen Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
steht ja auch weiter unten nur ITA als Code genau und bei den anderen Versionen auch nur genau ein Sprachcode ... glaube daher nicht das es Multilingual ist.
 
Danke euch für eure Antworten!
Genau habe das Spiel noch nicht geöfnet weil es der Verkäufer sonst nicht oder eingeschränkt zurücknimmt.

Hmm das heißt alle Versionen mit der ID von meinem Spiel sind in folgenden Sprachen spielbar?

languages​
EN, FR, DE, ES, IT
Was mich auch verwundert warum unten drunter nochmal die ID STeht mit IT aber nur hmm.
 
@ Ranayna
@ xxMuahdibxx
@ Don-DCH

So, habe jetzt meine eingemottete Wii aus dem Schrank geholt. Wir können es gerne an einem Beispiel durchspielen. Bitte beigefügte Screenshots beachten.

Bin stolzer Besitzer des Spiels DeBlob2. Verpackung ist auf auf niederländisch und französisch (und hat keine anderen Sticker/Fähnchen)
deblob2_Rückseite_Französisch_Niederländisch.jpg

deblob2_GameID.jpg


Beim Starten des Spiels wird erkannt, dass meine Konsole auf "Deutsch" eingestellt ist und schaltet die Dialoge auch entsprechend auf "Deutsch".
Gesundheitshinweis_Deutsch.jpg
Ladeschirm_Deutsch.jpg

Menüauswahl_diverse_Sprachen.jpg

Nunchuck_Hinweis_Deutsch.jpg
 
Ich habe doch garnicht gemeint das es garkeine mehrsprachigen Disks gibt. Aber das bei der hollaendischen Version nur Niederlaendisch und Franzoesisch als Sprache draufsteht, obwohl mehr drauf ist, ist schon interessant.
Vielleicht war das mal anders geplant und die Packungen waren schon im Druck?

Wenn man jetzt wuesste wofuer das Codeanhaengsel FAH steht koennte man evtl. weitere Rueckschluesse ziehen.
-ITA ist da jedenfalls schon eindeutiger, aber natuerlich kein Beweis dafuer das die Disk nicht dennoch mehrsprachig ist.
Ein Punkt der meiner Meinung nach gegen eine Mehrsprachigkeit der Disk spricht ist die Tatsache das es in deutsch und franzoesisch laut der Datenbank verschiedene Disks sind.
In welcher Sprache ist deine DeBlob2 Disk bedruckt?

Letzlich bleiben nur 2 Sachen wenn man es wirklich wissen will: Hoffen das sich ein Italiener hier meldet der das Spiel hat :D oder Aufmachen...
 
Danke euch für die ausführlichen Antworten und ganz besonders für deine Mühe und dem Beispiel!
Woran Sieht man das es 2 verschiedenen Discs sind? Können es nicht nur unterschiedliche Cover sein aber im Prinzip die gleiche Disc?
Jetzt bin ich fast so neugierig das ichs eifnach aufmachen würde :D
Habe ja mal dem Verkäufer geschrieben wenn ich es aufmache, inwieweit das den Preis schmälert beim zurücksenden, bisher aber leider keine Antwort erhalten :(
 
So, es ist die Zeit gekommen, an der ich das ganze auflösen kann :)
Nachdem die versprochene Antwort seitens des Verkäufers ausblieb habe ich nochmal nachgehakt und habe grünes Licht bekommen, dass ich das Spiel öffnen darf.

Nachdem ich das Spiel aufgemacht hatte, staunte ich nicht schlecht.
Die CD hatte den englischen Titel.
das Handbuch ist leider wie erwartet nur in italienisch.
Auf der Disk selbst war aber ein USK Logo.
Wohl ein seltener Moment, dasss ich mich mal über das riesengroße hässliche Logo gefreut habe.
Denn dann war ich mir sehr sicher, das dass Spiel selbst auch in deutsch war.
Schnell in die Wii U eingelegt und ich kann bestätigen, das Spiel ist in deutsch!
Zumindest die Oberfläche gestartet hatte ich aus Zeitmangel noch nicht, aber Audio gehe ich auch mal davon aus, das es in deutsch ist :)

Schade, dass nur Nintendo selbst es hinbekommt auf den Wii Spielen den Hinweis multilanguage zu vermerken.

Danke nochmal an euch alle :)
Daher hatte @ryan_blackdrago absolut recht :)

Insgesamt wirklich schade, dass es nicht offensichtlicher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Zurück
Oben