Spulen-Zirpen bei Nvidia GTX970 - wie stark hörbar/störend tatsächlich?

erich56

Lt. Commander
Wie bereits aus einem anderen Thread hier erkennbar, bin ich dabei, mir eine neue GraKa zu zuzulegen.
Da ich kein Gamer bin, sondern die Karte in erster Linie für Grid-Computing einsetzen möchte, ergibt sich daraus als entscheidendes Kriterium die Anzahl der CUDA-Rechenkerne.
In der engeren Wahl stehen für mich (als Nvidia-Fan) die GTX 960 oder GTX 970 (wobei letztere natürlich die weit höhere Zahl an Cuda-Cores hat).
Natürlich muß aber auch das sonstige Umfeld stimmen, wie z.B. Geräuschentwicklung.
Deshalb habe ich mittlerweile zahlreiche Testberichte gelesen, und bin bezüglich der 970er auf die interessante Sache mit dem Spulen-Zirpen gestoßen. Offensichtlich ist dies eine Eigenheit speziell bei der 970er, und ist quer durch alle erhältlichen Modelle mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Ein Kriterium in diesen Tests ist z.B., ob dieses Zirpen selbst beim Spielen noch hörbar ist oder nicht. Wenn nicht (lautstark) gespielt wird, dürfte es - so lese ich das raus - wohl allermeist hörbar sein.
Für mich, wo ja überhaupt kein Spiele-Sound etwas übertönen würde, natürlich ein sehr negativer Umstand. Zumal ich auch von Haus aus ein wenig geräusch-empfindlich bin.

Daher die Frage an diese Runde, in welcher es ja sicher einige GTX970-Besitzer geben wird: wie laut ist dieses Spulenzirpen tatsächlich zu hören, wenn die Umgebung sonst eher leise ist ?

EVGA FTW = leise zu hören

Wenn Cuda-Cores das Hauptkriterium sind -wäre da nicht eine "alte" GTX 780 deutlich besser? (Laut Nvidia GTX 780: CUDA Recheneinheiten 2304, GTX 970: CUDA Recheneinheiten 1664).
Preislich kosten sie neu ja ähnlich viel und gebraucht bekommt man die GTX 780 zwischen 200 und 250€ "nachgeworfen."

Die GTX780/780Ti werden leider von nVidias Treibern oder Gameworks etwas unliebsam behandelt.

Anders kann ich mir nicht erklären warum die Karten in den üblichen, gehypten AAA-Titeln darum kämpfen müssen mit einer GTX960 mitzuhalten.
Dafür aber in anderen Spielen wie gehabt im Bereich einer GTX980 mitspielen - und bei starkem antialiasing oder Auflösungen jenseits von Full HD sogar etwas vorbei ziehen.
Sofern man keine Stock-Karte nutzt. Der ursächliche Betrieb mit 900 MHz verschenkt einiges.
Bei meiner muss ich nichtmal im klassischen Sinne übertakten, wenn ich das powerlimit hochsetze boostet sie auf 1160 MHz. ohne auch auf 1100 MHz.
Und damit in den meisten Spielen leistungsmäßig an einer GTX970 mit moderatem OC vorbei.
Spulenfiepen gibt es übrigens erst in Menüs oder ähnlichem, wenn mehrere hundert FPS anliegen.
Und sie verbraucht mehr Strom/wird wärmer.

Was die GTX970 angeht: bei hochwertigen Karten wie von EVGA ist es annehmbar. Hab viel Negatives von den üblichen Dauerbrennern von Gigabyte und MSI gehört.
Im Endeffekt aber kommt es darauf an was Du überhaupt hörst. Wenn man laute Lüfter hat, ein gedämmtes oder wenigstens geschlossenes Gehäuse oder gar mit geschlossenem headset spielt, kann es sein man bekommt das garnicht mit.

P.S.: inwiefern bringt Maxwell bei Grid Computing seine Leistung? nVidia hat mit dieser Architektur ja etliche compute-Strukturen entfernt, die alten Karten auf Basis des GK110 sind denen in vielen Anwendungen ja ohnehin voraus.

Zuletzt bearbeitet:
@Xes: guter Einwurf! 2304 Cudakerne wären natürlich verlockend.
Andererseits, ich wollte halt zur zeitgemäßeren Maxwell-Architektur greifen; zusätzlich müßte ich bei der GTX780 definitiv mein derzeitiges 450W-Netzteil tauschen (lt. Herstellerangaben ist ein 600W-Netzteil erforderlich).
Insgesamt gesehen: zwar viele Cuda-Kerne, aber viel Strom, viel Hitze, ...

Natürlich muß aber auch das sonstige Umfeld stimmen, wie z.B. Geräuschentwicklung.

Geräusch & Temperaturprobleme sind immer Layer 8 Fehler! Nimmt man sich da die Zeit das ordentlich zu machen also durchaus vernachlässigbar als Auswahlkriterium!

Cuda Core ist aber nicht gleich Cuda Core ;p das hatten wir doch bereits bei den CPUs und das gilt durchaus auch bei GPUs

@Netzteil: nein, musst Du nicht. Im Schnitt ziehen die Karten 200 - 250W. Kommt eben darauf an was Du im restlichen PC hast, aber das sollte glatt gehen. Zur Not reduzierst Du das power target um ~10%. Ist erstaunlich wieviel Strom man dabei spart und wie wenig Takt man verliert.
Sieht man ja auch an der Fury Nano. Strombedarf halbiert, Leistungsverlust bei ca. 10%.

Aber dennoch: wenn Du nicht gerade eine 2011er Plattform fährst und/oder ein Billignetzteil hast, ist das mit 450W überhaupt kein Problem.

Hängt von Deiner Software ab?

Ein und die selbe Karte. Selbe Umgebung. Gleiche Cam. Nur andere Software am laufen.

https://www.youtube.com/watch?v=W2aNL7pcWWA
https://www.youtube.com/watch?v=qq5QcUeaxv0

Oh ja, ist keine GTX970, mein Fehler.
Meine Meinung dazu: Es macht keinen Unterschied.
Hochfrequenz-Hardware macht Hochfrequenz-Geräusch. Entweder man hat sie, oder man hat sie nicht. Gibt ja Hersteller die aktiv dagegen vorgehen und die Spulen verkleben und dämmen.

Hängt stark vom konkreten Produkt ab. Schwankt wohl auch innerhalb einer Serie recht deutlich von nicht hörbar zu störend.

Ich denke das Problem haben prinzipiell alle Maxwell-Karten mit einem gewissen Leistungshunger. Wenn man sieht wie teilweise die Spannungsregelung der Karten innerhalb von Sekundenbruchteilen arbeitet - THG hat das ja schön aufgedröselt - wird einem schnell klar warum die Trafos dort Lambada tanzen.
Aber lackierte oder gar in Epoxyd eingepackte Spulen sind teu(r)er.

Dennoch denke ich dass das meiste von Dir abhängt: stellst Du den Rechner unter den Schreibtisch und hast einen geschlossenen Aufbau, wirst Du das häufig nicht mitbekommen.
Im offenen Aufbau auf dem Schreibtisch neben Dir ist das natürlich sehr viel deutlicher zu hören.
Davon abgesehen gibt es auch eine enorme Serienstreuung wie es scheint.

@HisN: warum hast Du den Noctua denn seiner Gummischlüpper beraubt? Selbst wenn Du den nur mit den Gumminippeln am Gehäuse festmachst, wirklich stören tun die Ecken ja nicht...
Ich hab meine ja sogar am Radi noch mit den Dingern, und durch die Schrauben sind die so press dran (zwecks Druck) dass das Gummi kaum was nutzt. Es stört aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
<--- alter Sack, ist an Schrauben gewöhnt^^

TenDance schrieb:
Die GTX780/780Ti werden leider von nVidias Treibern oder Gameworks etwas unliebsam behandelt.

Anders kann ich mir nicht erklären warum die Karten in den üblichen, gehypten AAA-Titeln darum kämpfen müssen mit einer GTX960 mitzuhalten.

Das stimmt. Aber tut ja hier nichts zur Sache, da es nicht um Spiele geht.

erich56 schrieb:
Andererseits, ich wollte halt zur zeitgemäßeren Maxwell-Architektur greifen; zusätzlich müßte ich bei der GTX780 definitiv mein derzeitiges 450W-Netzteil tauschen (lt. Herstellerangaben ist ein 600W-Netzteil erforderlich).
Insgesamt gesehen: zwar viele Cuda-Kerne, aber viel Strom, viel Hitze, ...

Nun ob Zeitgemäß oder nicht wäre mir persönlich egal, wenn die alte Karte schneller ist.

Das Netzteil musst du auch nicht tauschen. Im Test kam das gesamte Testsystem unter Spiele-Last gerademal auf 284W. Selbst wenn du die Karte noch deutlich übertakten würdest und die Renderlast höher, als die Spiele-Last wäre würde es mich wundern, wenn das Gesamtsystem überhaupt an die 400W herankommen würde.
Die 600W Empfehlung von Nvidia richtet sich an die Allgemeinheit und damit auch an komplette Billignetzteile, welche die angegebene Leistung nicht packen. Daher geben die lieber ein paar hundert Watt mehr an, damit sie nicht verklagt werden, wenn das 15€-billig-300W-Netzteil die Karte nicht packt.
-Ich gehe einfach mal frech davon aus, dass dein Netzteil kein solches Billig-Schrott Ding ist. Falls doch würde ich es aber auch mit einer GTX 970 tauschen...

Xes schrieb:
-Ich gehe einfach mal frech davon aus, dass dein Netzteil kein solches Billig-Schrott Ding ist. Falls doch würde ich es aber auch mit einer GTX 970 tauschen...

Mein Netzteil ist ein Corsair 450VXEU - 450W mit 36Amp auf der 12Volt-Versorgung. Ein 6-pin PCIe-Kabel wäre dran, um das zusätzlich notwendige 8-pin müßte ich mich offensichtlich mittels Adapter kümmern.
Interessant wäre ja, ob die Aussagen (des Tests) für die GTX780ti genau so Gültigkeit haben. Denn die hättte sogar 2880 Cuda-Kerne und wäre somit der Über-Drüber-Traums für GRID-Computing.

Gerade sehe ich in einem ähnlichen Testbericht wie den von Dir zitierten, nur eben für die GTX780ti, daß dort 342Watt angegeben sind (versus 284W für die GTX780 OHNE ti).
Und Du bist Dir sicher, daß es sich dabei um Leistungsaufnahme-Werte für das komplette System handelt, und nicht nur für die GraKa alleine?

Allerdings benötigt die GTX780ti für den Stromanschluß 1 x 6-pin und 2 x 8-pin. Wo nehme ich die 2 x 8pin her? Wie gesagt, mein Netzteil hat 1 x 6pin. Für die Herstellung der fehlenden 2 x 8pin würde ich ja gesamt 4 freie Molex benötigen - die hab ich nicht mehr (außer ich arbeite mit Y-Abzweigern etc. - wobei ich mir da aber nicht sicher wäre, ob das stromtechnisch nicht ein Problem wäre)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
EVGA GTX970 SSC hier: kein Spulenfiepen und angenehm leise.

Bezüglich der Aussagekraft des Tests steht da:
Oben unter "Erläuterung zur Messung der Leistungsaufnahme" dick und fett in Rot "Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems." ;)
Daher sollten auch die 342Watt für die GTX 780Ti stimmen.

Von Adapter-Lösungen halte ich allerdings nicht viel. Ein gescheites 450W-Netzteil mit 2*8-Pin gibts ab 56€.

Ich habe ein Corsair TX650 Netzteil (also 650 Watt), was eigentlich zu groß ist. Mit dem wissen was ich heute habe würde ich mir ein 450W oder 500W Netzteil kaufen.

Evga 970 ftw+ minimal zu hören, also wirklich leise. Aber tritt auch nicht bei jedem Spiel auf.
Da ich aber sowieso immer mit Sound Spiele, bekomm ich davon sonst nichts mit.

Zurück
Oben