Spulenfiepen bei aktivierter max. Background-FPS Option

Kelps

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-Plus WiFi
  • Netzteil: Corsair RMe (2025) RM850e 850W
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime OC (16GB)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe im Nvidia Control Panel die Option "Hintergrundanwendung max. Bildfrequenz" auf "30" gesetzt. Während ich nun auf dem Desktop bin und ein Game im Hintergrund weiterläuft, höre ich eine Art Knistern.
Ich gehe davon aus, dass es sich hier wohl um Spulenfiepen handelt und vom Netzteil verursacht wird.

Meine weiteren Einstellungen im Nvidia Control Panel sind:

  • Max. Bildfrequenz: 139 FPS (ich habe einen 144hz Monitor, G-Sync Unterstützung)
  • Vertikale Synchronisierung: Ein
  • G-Sync: Fenster- und Vollbildmodus aktiviert

Im Game habe ich keine der obigen Optionen aktiviert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wenn ich die max. Bildfrequenz im Hintergrund nicht reduziere, habe ich kein "Knistern" auf dem Desktop, auch wenn ein Game im Hintergrund weiterläuft.

Ich gehe davon aus, dass das Spulenfiepen durch die hohe FPS-Differenz zwischen der Hintergrundanwendung und dem Desktop verursacht wird. Gibt es hier außer der Deaktivierung der Funktion eine Möglichkeit, diesem entgegenzuwirken?
 
Grundsätzlich wird Spulenfiepen eher durch sehr hohe FPS ausgelöst. Außerdem tritt es häufig nicht oder deutlich schwächer auf, wenn man den Takt der GPU reduziert.

Da die Last deutlich geringer ist, wenn du auf dem Desktop bist und die Hintergrundanwendung auf 30 FPS begrenzt ist, klingt das für mich sehr ungewöhnlich.

Wie hoch ist der GPU-Takt, wenn die Geräusche auftreten?

Treten die Geräusche noch auf, wenn du den GPU-Takt reduzierst?

Was passiert, wenn du die FPS im Hintergrund nicht so stark reduzierst?

PS: Wenn ich nicht komplett daneben liege, sollte VSync deaktiviert werden, wenn man Adaptiv-Sync oder G-Sync verwendet.
 
Wenn ich auf dem Desktop bin, zeigt mir GPU-Z 800-1100 MHz an.
Soweit ich es höre, kommt das Knistern auch vom Netzteil und weniger von der Grafikkarte. Wenn ich im Game bei ca. 130 FPS bin, ist das Geräusch verschwunden.
Kann es vielleicht auch etwas anderes als Spulenfiepen sein?

Edit: Wenn ich die FPS im Hintergrund auf beispielsweise 70 reduziere, scheint das "Kistern" zu verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xy1337 schrieb:
PS: Wenn ich nicht komplett daneben liege, sollte VSync deaktiviert werden, wenn man Adaptiv-Sync oder G-Sync verwendet.

Liegst komplett daneben. Vsync sollte auch mit Adaptive Sync aktiv sein. Ist genau richtig so. Vsync an und FPS knapp unter der max Frequenz limitieren.

Ohne Vsync hast du nämlich sonst keine Garantie, dass die Display timings stets eingehalten werden. Sollte das Timing von einigen Frames mal kurzzeitig aus dem Tritt kommen (z.B. durch einen Ruckler) kann dir ein FPS limit alleine nicht garantieren, dass nicht doch mal zwei Frames in sehr kurzer Folge dargestellt werden und damit Frames schneller angezeigt werden sollen, als es das Display schafft.

Vsync ist daher wichtig, um solche ausreißer Frames abzufangen und Tearing in solchen Fällen zu vermeiden. Das FPS Limit sorgt gleichzeitig dafür, dass Vsync eben für die allermeisten Frames nicht greift, sondern eben nur das VRR. Außerdem verhindert man so, dass man ins Vsync Triple Buffering kommt, was die Latenzen erhöhen würde.

Außerdem sollte man wissen, dass ein FPS limit immer nur CPU seitig greift. Es wird also nur der Takt mit dem die CPU Frames für die GPU vorbereitet limitiert. Alles was danach passiert, sprich alles was die GPU danach mit dem Frame macht und wie es bei der Ausgabe getimed wird, auf all das hat ein FPS Limit dann keinerlei Einfluss mehr. Vsync hingegen ist ein GPU seitiges Feature, das quasi eng mit der ich nenns mal „hardwareseitigen“ Signalausgabe verzahnt ist, welches an quasi letzter Stelle vor der Bildausgabe zum Display greift und immer sicherstellt, dass der Takt eingehalten wird und niemals Tearing entstehen kann.


Zum eigentlichen Problem. Hört sich zumindest für mich sehr ungewöhnlich an. Geräusche wie Spulenfiepen oder anderweitige Netzteilgeräusche hätte ich auch eher bei hoher Last und hohen FPS erwartet. Da bin ich leider auch ahnungslos, woran es liegen könnte.
Stellt sich die Frage ob das bei jedem Game auftritt und ob vielleicht ein limit auf 40 oder 50 FPS bereits ausreicht. Alternativ ist die Leistungsaufnahme bei den allermeisten Spielen ebenfalls schon deutlich geringer, wenn man ins Menü oder inventar geht. Dan könnte man sich das FPS limit auch sparen. (Notfalls auch nur für das eine Spiel das Hintergrund FPS Limit im Treiberprofil deaktivieren, falls wirklich nur eines betroffen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337 und madmax2010
Was passiert, wenn du auch unter Windows die Bildwiederholungsrate reduzierst?

1766127766710.png


Möglicherweise hat das Netzteil auch eine Macke. Sollte noch unter Garantie laufen, also ggf. bei Corsair mal direkt reklamieren.
 
Kelps schrieb:
Edit: Wenn ich die FPS im Hintergrund auf beispielsweise 70 reduziere, scheint das "Kistern" zu verschwinden.
Meinst du nicht "erhöhe"? Du schriebst davor du hast es auf 30 eingestellt. Wenn höhere FPS das reduzieren ist es gut möglich, dass es vom Netzteil kommt, hatte auch mal so einen Exemplar, das hat bei "wenig" Leistung "geknistert". Ein Lüfter isses nicht? Vielleicht verursacht der solche Geräusche wenn er langsamer dreht. Vielleicht mal mit einen "Papierrolle" am Ohr versuchen zu lokalisieren woher genau das Geräusch kommt.
 
Zurück
Oben