Spulenfiepen: Garantie oder kompletter Wechsel

geollum

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
182
Heyo liebe CBler,

Meine CPU ist gestern angekommen und ich konnte endlich meinen PC zusammen stecken.
Leider musste ich feststellen, dass das neue Netzteil permanentes Spulenfiepen aufweist. Selbst im idle ist es aus dem Gehäuse heraus lauter als der TV auf normaler Lautstärke im selben Raum. Auch wenn der PC aus ist (kein Ruhemodus oder Schnellstart) vernimmt man noch leises Fiepen.

Das betreffende Netzteil ist das Seasonic Focus SGX 750W: https://geizhals.de/seasonic-focus-sgx-750-2021-750w-sfx12v-y7751gxsfs-a2682157.html?hloc=de

Da die Auswahl an SFX Netzteilen nicht sonderlich groß ist, bin ich zu diesem Modell gekommen.
Eigentlich hielt ich Seasonic für eine doch vernünftige Marke vor allem bei den Preis, jetzt stellt sich mir die Frage, habe ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt und ein Austausch würde das regeln oder gibt es bekannte Probleme bei Seasonic von denen ich nichts wusste?

Die Grafikkarte schließe ich aus, weil diese ein paar Wochen ohne einen mucks in meinem alten System lief und das Geräusch auch eher aus dem Netzteilbereich des Gehäuses kommt.

Am Abend versuche ich das noch aufzunehmen, falls nötig. Aber die Mittagspause ist nun auch erstmal rum :/

Viele Grüße
geollum
 
es ist ein zusammenspiel aus stromnetz, netzteil und komponenten.

und nein, das ist kein garantiefall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Fujiyama und killbox13
ja die bittere wahrheit ist wenn man kein ersatz hat dann schicken die wenigstens diese schrott hardwareteile aus bequemlichkeit nicht zurück ... das NT passt nicht, schicks zurück, es ist dein geld ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, Mu Wupp und Kuristina
Wenn du es online gekauft hast, dürfte das Umtauschen ja kein Problem sein.
 
Das ist das neueste was ich höre, kein Netzteil darf Fiepen!
Hatte ich noch nie, und sollte das jemals so sein fliegt es auf der Stelle raus, denn da ist etwas defekt!
 
Spulenfiepen ist nichts ungewöhnliches und entsteht, wenn die Spulen zu schwingen anfangen und nicht korrekt am PCB befestigt wurden oder an anderen Bauteilen anliegen.
Ein Klecks Heißkleber und fertig - allerdings muß dazu das Netzteil aufgeschraubt werden, was in den meisten Fällen einen Garantieverlust nach sich zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Auch wenn der PC aus ist (kein Ruhemodus oder Schnellstart) vernimmt man noch leises Fiepen.

Symptom passt zu Rückkopplung in der Tonausgabe. PC Lautsprecher auch abgeschaltet/abgeklemmt?
 
Passt auch zu Tinitus, wird es aber wahrscheinlich nicht sein.

Ich würde das Netzteil umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Telechinese schrieb:
Ein Klecks Heißkleber und fertig - allerdings muß dazu das Netzteil aufgeschraubt werden, was in den meisten Fällen einen Garantieverlust nach sich zieht.
Den Rat würde ich hier eher nicht geben: Beim Öffnen des NT auch im ausgeschalteten Zustand kann Gefahr für Leib und Leben auftreten.
Und besonders dann nicht, wenn über die Kenntnisse des TE keine Infos vorliegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, Alpha008, Mu Wupp und 2 andere
Bei einem Bekannten, absichtlich so formuliert, hat das Spulen Geräusch nach über einem Jahr begonnen.
Ich vermute es ist eine Kombination aus AMD Grafikkartensettings bei Spannung, Frequenz usw. und bei dem Wechsel in Windows 10 Pro wenn man sieht ein Spiel wird geladen. Der Bekannte hat auch vor kurzem das Netzteil ersetzt. Das Corsair Netzteil hatte definitiv auch ein Problem. Die Probleme traten auch nur in Windows 10 Pro auf, nicht im UEFI oder gnu Linux.

Kurzfassung, der Bekannte hat die Grafikkarte veräußert. Das rate ich Ihnen auch.
 
Demon_666 schrieb:
Den Rat würde ich hier eher nicht geben: Beim Öffnen des NT auch im ausgeschalteten Zustand kann Gefahr für Leib und Leben auftreten.
Und besonders dann nicht, wenn über die Kenntnisse des TE keine Infos vorliegen...
Na ausstecken wird er das Netzteil ja wohl können, bevor er es aufschraubt.
Und "wenn" er es aufschraubt, dann verfügt er sicherlich über die nötigen Kenntnisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufschrauben kann das praktisch jeder , aber das Wissen, dass mach dem Ausstecken die Kondensatoren im NT noch eine gewisse Zeit lang lebensbedrohende Spannung haben können, wohl eher nicht.
Sieht man ja auch an deinem post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Alpha008, Pjack und eine weitere Person
Zurück
Oben