Spyder4Pro für Leuchtdichte Messung

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.833
Ich versuche gerade meine Displays mit einem Spyder4Pro zu kalibrieren. Dabei wird im vorhinein die Leuchtdichte meines Displays gemessen. Mein Dell XPS 13, welches laut Anandtech 384,9 Nits haben sollte kommt aber da auf maximal ~140 cd/m²... Da die Umrechnung 1:1 sein soll frag ich mich ob:

A: Der Spyder4Pro da vielleicht was falsch misst oder

B: Ich irgendwelche Einstellungen bei meinem Dell XPS 13 9343 (das ist die 2015 Version) falsch ist und ich daher nicht auf die Maximale Einstellung komme. Helligkeit hab ich auf Maximum, adaptive Helligkeit im Energiesparplan ausgeschaltet und das Notebook hängt am Strom.
 
paul1508 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Sind die 140cd/m2 vielleicht die Zielhelligkeit, die der Spyder einzustellen versucht? Das macht mein Spyder5 nämlich auch gerne, es sei denn, ich untersage es ihm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das liest sich für mich so, als könne er nicht dunkler als 140 cd/m2. Die 120 sind also mit dem Display nicht erreichbar. Aus dem Bauch heraus: Die 348 cd/m2, die das Dell-Display max. haben kann, erreichst du nur, wenn du die Helligkeitsanpassung nicht dem Spyder überlässt.
 
Nein maximale Helligkeit, minimal kann er eh weniger.. Sieht leider so aus. Und so kann man eine Kalibrierung vergessen, weil das Display die Helligkeit je nach Farbinhalt wieder umstellt. Schade.
 
Ich kann mich noch an einen Test erinnern zum XPS 13 2015, da war der Unterschied zwischen Display-Ober/Unterkante glaube ich 33% in der Helligkeit. Zudem sind die adaptiven "Features" afaik nicht deaktivierbar. Zum kalibrieren wirklich unbrauchbar.
 
Also so ist das Display wirklich nicht schlecht. Ist ja auch laut vielen Tests spitze. Die Werkskalibrierung ist jetzt auch nicht so wild falsch. 33 % Abfall ist ja schon ein Defekt.
 
Ich kapiere nicht ganz, wo das Problem liegt. Wenn dein Display nur 140cd darstellen kann, fällt dies mMn sofort auf, da dies meinem Empfinden nach schon recht finster ist. Und wenn du zudem 33% Helligkeitsabfall im Display hast, fällt dies ebenfalls sofort auf, da mit bloßem Auge erkennbar. Auf die Problematik hättest du doch auch ohne den Spyder kommen können, oder verstehe ich das jetzt falsch?
 
Zurück
Oben