SRGB Kalibrierung zu dunkel

FabianX2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
837
Hallo,

ich bin neu im Bildbearbeitungsbereich und muss einen Auftrag SRGB kalibriert abgeben. Ich arbeite an einem EIZO den ich zu dem zweck mit ColorNavigator 6 SRGB kalibriert habe. Im Zimmer ist es allerdings sehr hell. Obwohl es dank Sonnenbelende keinen direkten Lichteifall gibt ist das Bild einfach zu dunkel.

Zur Frage: Ist es möglich den Monitor heller auf SRGB zu kalibrieren? Wie? Nachteile?

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Die Frage ist welchen EIZo du hast?
Es hängt von vielen Faktoren.
 
Ne alte Kiste die ich mir zu dem Zweck schnell geliehen habe. Ist ein ColorEdge CG210. Zum kalibrieren ist ein eye one pro mit weißabgleichkästchen dabei. Software ist Color Navigator 6.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt einfach mal unter dem Reiter Advanced -> Adjust manually ... Brightness auf 100% gesetzt wärend mein SRGB Profil aktiv war - waren zuvor ca 35%. Danach kam die Aufforderung das eye one dranzuhängen. Hab ich gemacht. Aber auf was ist der Monitor den jetzt kalibriert? Das Ergebniss ist schon einemal deutlich heller (logisch) die Farbabweichung ist auf den ersten Blick in Ordung. Neben dran steht aber ein 2010er Macbook Pro mit dem Matten HiRes Display. Das wurde mit einem Spyder 3 auf voller Helligkeit ebenfalls auf SRGB kalibriert. Dort ist das Bild Panelbedingt (glaube ich zumindest) deutlich Matter. Der springende Punkt es ist viel Heller auch noch viel heller als der EIZO auf 100%.

Ich werd langsam verrückt. Wie soll ich den jetzt arbeiten damit das Ergebiss beim Kunden möglichst gleich aussieht? Ich weis ja nicht mal ob die Fotos auf einem Ferseher/Beamer/Monitor etc anschauen und erst recht nicht ob und auf was die Geräte kalibriert sind.
 
Gemäßg dem Falle bei der Kalibrierung ist kein Fehler passiert, vlt ist SRGB ja auch im Gegensatz zu den Standardeinstellung eher dunkel. Sinn und Zweck der Geschichte ist ja, dass das was du siehst dem späteren Erzeugnis so nahe wie möglich gleicht wenn diese auch in SRGB ausgegeben wird. Wenn du jetzt die Helligkeit hochdrehst dann ist es eben nicht mehr SRGB.
 
Leuchtet ein. Da ich keine Ahung welches Gerät der Kunde nutzt und zudem nicht wie und ob überhaupt kalibriert ist bin ich also verloren. Also kann ich nur raten. Welche kalibrierung ist den am neutralsten bzw. was ist am weiteste verbreitet? Wie habe ich die beste Aussichten auf einen Treffer?
Ergänzung ()

Die Farben sind nicht wesentlich verscheiden. Aber die Helligkeit treibt mich in den Wahnsinn! Bilder mit der gleichen einstellung sind auf dem EIZO zu dunkel wärend sie auf dem Mac zu hell sind. Mein Fernseher ist dazwischen... HILFE!!!
 
Im Eingangspost schriebst du doch das der Auftraggeber SRGB erwartet? Warum bist du verloren, das Gerät des Kunden ist egal ihr habt euch ja als Farbstandard auf SRGB geeinigt. Und das auf jedem deiner Geräte das Bild unterschiedlich ist zeigt sehr schön was es mit einer Kalibrierung auf sich hat, der Mac und der Fernseher sind sicherlich nicht auf SRGB kalibriert
 
Doch der Mac ist wie erwähnt mit einer Spyder 3 auf SRGB kalibriert. Und wichtig ist das der Kunde zufrieden ist. Dessen Zufriedenheit bedingt die des Auftraggebers. Die Einigung ist mehr aus Unwissenheit als bewusst getroffen worden. Fokus liegt bei dem Kunden. Die Bilder werden von mir ohne Umweg zum Kunden geschickt. Die Fragen bleiben also die gleichen:

1. Warum weisen macbook und Eizo (an einem PC) trotz identischer SRGB kalibrierung massive Unterschiede in der Helligkeit auf?
2. Wie kalibriere ich den Eizo um die beste Chance zu haben das sich die Einstellung mit dem Kunden deckt ohne zu Wissen welches Gerät er nutzt und ob es kalibriert ist.

Letzere Frage ist eindeutig die wichtigere!
 
Hallo

Zu dem Thema Bildschirm/Monitor kalibrieren einfach mal ein paar Grundlagen und Tipps:

http://foto.beitinger.de/kalibrierung/index.html

Damit sollte es möglich sein, sowohl den Monitor als auch den Mac farbverbindlich in SRGB einzustellen (die im vorstehenden Artikel genannten Voraussetzungen müssen allerdings gegeben sein).

Vicanus
 
Obwohl es dank Sonnenbelende keinen direkten Lichteifall gibt ist das Bild einfach zu dunkel.

Zur Frage: Ist es möglich den Monitor heller auf SRGB zu kalibrieren? Wie? Nachteile?
"Auf" einen Farbraum kalibriert man im Regelfall nie – die Ausnahme bilden Bildschirme mit Farbraumemulation, die man gut für das Arbeiten in nicht farbmanagementfähiger Umgebung nutzen kann. Aber das hat an dieser Stelle keinen Einfluß auf dein Problem. Wähle im Rahmen der Kalibration eine höhere Leuchtdichte (Link). Eizo begrenzt standardmäßig auf lediglich 80 cd/m², aber über die Checkbox "Extend the Brightness Range" ist mehr möglich. Da gibt es nicht den normativ korrekten Wert. Ein guter Ausgangspunkt wären 120-140 cd/m².
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben