SRGB Kalibrierung zu dunkel

FabianX2

Lieutenant
Hallo,

ich bin neu im Bildbearbeitungsbereich und muss einen Auftrag SRGB kalibriert abgeben. Ich arbeite an einem EIZO den ich zu dem zweck mit ColorNavigator 6 SRGB kalibriert habe. Im Zimmer ist es allerdings sehr hell. Obwohl es dank Sonnenbelende keinen direkten Lichteifall gibt ist das Bild einfach zu dunkel.

Zur Frage: Ist es möglich den Monitor heller auf SRGB zu kalibrieren? Wie? Nachteile?

Danke schon mal für die Hilfe!

Die Frage ist welchen EIZo du hast?
Es hängt von vielen Faktoren.

Ne alte Kiste die ich mir zu dem Zweck schnell geliehen habe. Ist ein ColorEdge CG210. Zum kalibrieren ist ein eye one pro mit weißabgleichkästchen dabei. Software ist Color Navigator 6.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt einfach mal unter dem Reiter Advanced -> Adjust manually ... Brightness auf 100% gesetzt wärend mein SRGB Profil aktiv war - waren zuvor ca 35%. Danach kam die Aufforderung das eye one dranzuhängen. Hab ich gemacht. Aber auf was ist der Monitor den jetzt kalibriert? Das Ergebniss ist schon einemal deutlich heller (logisch) die Farbabweichung ist auf den ersten Blick in Ordung. Neben dran steht aber ein 2010er Macbook Pro mit dem Matten HiRes Display. Das wurde mit einem Spyder 3 auf voller Helligkeit ebenfalls auf SRGB kalibriert. Dort ist das Bild Panelbedingt (glaube ich zumindest) deutlich Matter. Der springende Punkt es ist viel Heller auch noch viel heller als der EIZO auf 100%.

Ich werd langsam verrückt. Wie soll ich den jetzt arbeiten damit das Ergebiss beim Kunden möglichst gleich aussieht? Ich weis ja nicht mal ob die Fotos auf einem Ferseher/Beamer/Monitor etc anschauen und erst recht nicht ob und auf was die Geräte kalibriert sind.