SS Sensai RAW, oder doch 'ne andere?

ppaul1

Ensign
Hallo,

habe heute eine Steelseries Sensei Raw von Amazon erhalten. Beim ersten begutachten hatte ich schon eine böse Vorahnung, die Füße auf der Unterseite hatten leichte Kratzer -> Austauschmodell. Dann mal ausführlicher getestet und ich muss sagen, sie liegt für mich perfekt in der Hand, Oberfläche gut, schlichtes Design, wäre eigentlich perfekt. Wenn da nicht das Mausrad wäre. Es macht unglaublichen Lärm, beim Scrollen klappert es, wenn man die Maus schüttelt klappert es ebenfalls. Haben hier Leute mit einer Sensei das gleiche Problem? Ist das normal für die Maus, oder habe ich wirklich ein schlechtes Modell erwischt?

Habe ja nun eigentlich zwei Möglichkeiten... alte zurückschicken und ne neue bestellen und hoffen dass ich ein gutes Modell erwische. Oder eine ganz andere Maus nehmen. Hatte vor Jahren mal eine MX518, war damit super zufrieden, bis ich dann mal auf den Gaming-Schrott von Razer und Co umgestiegen bin. Die G500/S wäre da ja das aktuellste Modell als Nachfolgerreihe der MX518, allerdings ist mir hier das Design deutlich zu chaotisch, hätte gerne eine Oberfläche die einfach nur schwarz ist. Könnte ich da auch auf eine etwas ältere G400 zurückgreifen? Oder sollte man optische Mäuse lieber meiden?

Das mit dem Mausrad ist nicht normal.

Ich habe die "große" Sensei (also die glänzende) und mein Mausrad ist absolut leichtgängig und macht nur das übliche, leise Scroll-Geräusch. Ich würde den Amazon Support anschreiben, die sind da eigentlich sehr unkompliziert. Ansonsten ist die Sensei eine wirklich geile Maus, bereute es noch keinen Tag sie gekauft zu haben (Nutze meine nun seit ca. 1 1/2 Jahren).

Ok, dass ist zugegebenermaßen schon ziemlich krass. Scheinbar gibt es da wohl generell/vereinzelt Fabrikationsfehler bei der RAW? Die normale Sensei klingt in dem Video auch schon übertrieben laut, also kann ich mir vorstellen wie laut die RAW sein muss.

Das ist natürlich sehr schade. Dann bleiben dir im Prinzip nur die zwei Möglichkeiten: Support bemühen und dein Glück mit einem Austauschgerät versuchen oder eine andere Maus suchen... die Logitech G500 ist quasi der Nachfahre des "Klassikers" wie du schon richtig bemerkt hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Red Sun schrieb:
Das ist natürlich sehr schade. Dann bleiben dir im Prinzip nur die zwei Möglichkeiten: Support bemühen und dein Glück mit einem Austauschgerät versuchen oder eine andere Maus suchen... die Logitech G500 ist quasi der Nachfahre des "Klassikers" wie du schon richtig bemerkt hast. ;)

Direkt neubestellen wird wohl schneller sein, oder? Kann nicht warten bis meine alte dort angekommen ist und ich ein neues Austauschmodell bekomme, meine alte Deathadder ist schließlich vollkommen hinüber (linke Taste geht nicht mehr) :D
Die G500 kommt wohl kaum in Frage, eben wegen dem Krimskrams der auf der Oberfläche ist. Eher nur die G400, nur hier war ja die Frage ob es "schlau" ist eine optische zu kaufen, wenn es Laser gibt.

ppaul1 schrieb:
Direkt neu bestellen wird wohl schneller sein, oder?

Naja normalerweise reagieren die sehr schnell und schicken sofort ein Austauschgerät. Dann hast du einen Monat Zeit das defekte Gerät zurückzuschicken, ansonsten buchen sie dir die zweite eben auch noch ab. Habe das schon zweimal so gemacht bei defekten Geräten und lief Problemlos.

Tja ist schon schwierig mit den Mäusen... ich würde fürs Gaming wohl auch keine optische kaufen.

Leider fällt mir so spontan auch keine alternative ein. Die meisten "Gaming"-Geräte sind halt leider kunterbunt bemalt&beleuchtet. :p

Red Sun schrieb:
Naja normalerweise reagieren die sehr schnell und schicken sofort ein Austauschgerät. Dann hast du einen Monat Zeit das defekte Gerät zurückzuschicken, ansonsten buchen sie dir die zweite eben auch noch ab. Habe das schon zweimal so gemacht bei defekten Geräten und lief Problemlos.

Tja ist schon schwierig mit den Mäusen... ich würde fürs Gaming wohl auch keine optische kaufen.

Leider fällt mir so spontan auch keine alternative ein. Die meisten "Gaming"-Geräte sind halt leider kunterbunt bemalt&beleuchtet. :p

Ja ist wirklich schwierig heute noch schlichte gaming peripherie zu bekommen... da war ich anfangs auch froh die Sensei Raw gefunden zu haben.

Stell mich vielleicht etwas doof an bei Amazon. Aber wenn ich den Artikel auswähle, kann ich nur angeben dass ich ihn zurückschicken möchte. Oder muss ich hier auf "Artikel zurücksenden/Ersetzen" gehen, und dann Defekt auswählen, und im Textfeld angeben dass ich ein Austauschmodell verlange? Normalerweise bekommt man dann ja nur den Retourenschein, egal was man da für einen Grund eingibt...

ppaul1 schrieb:
Stell mich vielleicht etwas doof an bei Amazon. Aber wenn ich den Artikel auswähle, kann ich nur angeben dass ich ihn zurückschicken möchte. Oder muss ich hier auf "Artikel zurücksenden/Ersetzen" gehen, und dann Defekt auswählen, und im Textfeld angeben dass ich ein Austauschmodell verlange? Normalerweise bekommt man dann ja nur den Retourenschein, egal was man da für einen Grund eingibt...

So genau weiß ich das nicht mehr, ich glaube ich hatte denen erstmal ne Mail geschrieben damals... aber guck doch mal hier: Amazon Hilfe: Über Umtausch- und Ersatzbestellungen
Ansonsten eben dem Support eine Mail schreiben.

Ich habe nach kurzer Suche noch zwei Mäuschen gefunden die eventuell in dein Raster passen:
OZONE Xenon
Zowie AM

- leider beide "nur" mit optischem Sensor. Ich bin mir jetzt leider nicht wirklich sicher was das in beiden Fällen für die Präzision der Maus bedeutet.

// Edit: noch eine: Zowie EC1 eVo
// Edit #2: und noch eine: Corsair Vengeance M65 - die ist allerdings schon etwas "extravaganter". :p

Zuletzt bearbeitet:
Jo habs, wenn man Defekt auswählt, hat man mehr Optionen. Neben Erstattung auch Ersatz. Danke für die 4 Tipps, erstmal schauen wie das neue Teil sich anfühlt. Wenn es auch defekt ist, geh ich glaube ich einfach wieder zurück zu Logitech :D

Ich denke die Zowie AM/FK wäre perfekt für dich, hat fast die idente Form wie die Sensei, jedoch einen besseren Sensor.

Die AM und auch die FK unterscheiden sich schon deutlich von einer Sensei/Xai. Die FK hat eine ähnliche Form, aber eine ganz andere Größe. Die AM hat mit der Sensei eig. nichts zu tun.

Also der Ersatz ist heute angekommen. Schon etwas besser, allerdings nicht perfekt :D
Beim hochscrollen ist es noch deutlich lauter als beim runterscollen. Habs mal mit meinem alten iphone aufgenommen... müsstet den sound richtig aufdrehen um was zu hören wahrscheinlich. Links alt, rechts neu. Normal so?

http://www.youtube.com/watch?v=adPEIn8wuO8&feature=youtu.be

Ich habe mir auch 2x mal die Sensei RAW bestellt, einmal die Glossy Variante und noch die Rubberised, da ich ursprünglich ein Ersatz für meine Intelli 1.1 gesucht habe.
Bei beiden Mäusen war das Mausrad beim hochscrollen richtig laut, beim runterscrollen hat es sich jedoch normal angehört.
Der Grund, warum ich die Maus allerdings wieder retourniert habe, war das zu große Spiel des Mausrads nach links und rechts, bei beiden Mäusen lies es sich sehr leicht nach links und rechts drücken und hatte wirklich einen wackeligen Halt. Das ist in meinen Augen einfach ein Qualitätsmangel für eine Maus über 50€.

ok gut zu wissen, trotz lasersensors (beschleunigung in beide richtungen, nicht ganz so genau wie ein optischer) wollte ich der sensei evtl ne chance geben, weil sie der 1.1 am nächsten von allen anderen mäusen kommt..

Tja, ich glaube auch diese wird zurück gehen. Das hochscrollen ist mir dann doch einfach zu laut. Wäre mal schön wenn man bei Amazon anständige Produkte bekommt... Nun, nochmal oder Raw oder ganz was anderes. Die normale Sensei ist mit 79€ einfach viel zu teuer imo, und wird wahrscheinlich auch das gleiche Problem haben.

MechanimaL schrieb:
ok gut zu wissen, trotz lasersensors (beschleunigung in beide richtungen, nicht ganz so genau wie ein optischer) wollte ich der sensei evtl ne chance geben, weil sie der 1.1 am nächsten von allen anderen mäusen kommt..

Hab mir jetzt eine Deathadder 2013 gekauft als langjähriger 1.1 User und muss sagen, die Deathadder 2013 liegt noch perfekter in der hand als die Intelli 1.1 und der sensor ist auch top!

Habe mir eben eine Zowie FK, Zowie AM und noch eine Sensei Raw bestellt. Wenn da nichts bei ist, dann weiß ich leider auch nicht :(
Die anderen Beiden Sensais sind schon zurückgegangen.

wenn deine hände mittelgroß sind ist die fk gut :) wäre sie insgesamt ca 20% größer hätte ich sie auch behalten. AM finde ich von der form her nicht so gut sensai geil aber laser mit accel für lowsense nicht so gut..

MechanimaL schrieb:
wenn deine hände mittelgroß sind ist die fk gut :) wäre sie insgesamt ca 20% größer hätte ich sie auch behalten. AM finde ich von der form her nicht so gut sensai geil aber laser mit accel für lowsense nicht so gut..

Also laut einigen berichten sind fk und am ja einigermaßen baugleich wie die sensai. Achte nun eigentlich nur aufs mausrad primär... Nervt mich sehr schnell wenn es da klappert. Halt tierisch schade da ich die sensai ansich perfekt finde.

Zurück
Oben