SSD 2230 mit < 4,5 Watt für iPhone

7eventy7even

Captain
Hallo zusammen,

ich habe mir ein SSD Gehäuse mit MagSafe für mein iPhone gekauft.
Leider habe ich bei meiner Auswahl der SSD die max. 4 - 4,5 Watt die das iPhone zur Verfügung stellt nicht beachtet und die gekauft WD Black SN770M scheint wohl etwas mehr zu verbrauchen.

Kann mir jemand eine SSD im Format 2230 empfehlen die weniger als 4,5 Watt verbraucht oder die er selbst problemlos am iPhone nutzt?

Danke euch im voraus.

1759938048982.png

Warum nimmst Du nicht einfach eine USB-SSD aka ESD310C? @7eventy7even

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
BFF schrieb:
nicht einfach eine USB-SSD aka ESD310C?
Bricht doch zu schnell in die 100-MB/s-Regionen ein, wäre somit für Sachen, wie direkte Videoaufnahme mit iPhone, nicht geeignet... Wenn es dem @7eventy7even jedoch nur um Dokumente Kopieren geht, dann wäre natürlich jeder beliebige USB-C-Stick geeignet...

Was dennoch, das Aufnehmen, funktioniert. Selbst mit kurzen 4K. Hab's durch. @massaker

BFF schrieb:
das Aufnehmen, funktioniert. Selbst mit kurzen 4K
Jawohl, mit kurzen Aufnahmen geht's... Dennoch bei Nutzung Win+iPhone und demnach ExFAT-Format, kannst nicht wirklich auf Trim und langfristig (wie bei jeder externen, die oft gleich nach dem Beschreiben abgezogen wird) auf pSLC-Cache zählen. Sehr bald bleibt von dem pSLC-Cache nicht mal genug für eine Minute Daueraufnahme und die ca. 100 MB/s danach reichen definitiv nicht mehr:
4K@30fps ProRes HQ -> ~110 MB/s (wird wohl mit Dropframes noch eine Weile laufen)
4K@60fps ProRes HQ -> ~220 MB/s
4K@120fps ProRes HQ -> ~440 MB/s
4K@120fps ProRes RAW -> ~450-500 MB/s
Also braucht man einen ext. Datenträger, was auf jeden Fall auch nach dem schlimmsten Einbruch (post-pSLC, Temp.-Throttling) imstande wäre noch ca. 550-600 MB/s zu halten - dann ist man auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
SABRENT Rocket 2230 M.2 NVMe Gen 4 (UPC 840025259379)
Hab ich dreimal im einsatz jeweils die 1TB variante (im amazon sale gerade 85€)
einmal hier drin: https://www.amazon.de/dp/B0DSN3PHXX
einmal hier drin: https://www.amazon.de/dp/B0DJWV75PZ
und einmal hier drin: https://www.amazon.de/Hagibis-Magnetisches-SSD-Gehäuse-Pro-SSD-Hülle/dp/B0DBTS49QK

verrichtet in allen drei ssd cases am 16 pro max anstandlos seinen dienst.
achtung: 4k prores raw 120fps -> 1TB reicht dir für ~20min footage, danach ist der speicher voll

die SSDs werden heiß.
dockcase nutze ich eher für allgemeinen datentransfer da wenig kühlung aber display zeigt dir an welche protokoll welcher speed ausgehandelt wurde, ssd health sowie transferraten + pufferkondensator bei stromverlust

satechi hat einen eingebauten aktiven lüfter aber kein magsafe

hagibis hat vorne und hinten magsafe + 100w pd + 2. usb-c port mit usb 2.0 speed für z.b. funkmikrofon außerdem duch doppeltes magsafe kann man weiteres zubehör wie magsafe licht oder kühler mit aktivem lüfter draufpappen außerdem ist auch hier ein pufferkondensator verbaut

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
airwave schrieb:
+1, habe auch den Hagibis MC100 Pro - es gibt als Zubehör für hinten ("Deckel") auch dickere passive Kühler, habe aber ein Deckel, was auf mein Gimbal (DJI OM5) passt: https://www.amazon.de/-/da/MC100DG/dp/B0D8L1X5TF
Hier mal ein 100GB-Test von einer Corsair MP600 R2 im MC100 Pro:
1759944511622.png

-> hält also dauerhaft >800 MB/s.
airwave schrieb:
achtung: 4k prores raw 120fps -> 1TB reicht dir für ~20min footage, danach ist der speicher voll
1) Dein 16 Pro Max kann gar kein ProRes RAW, oder? Erst die neuen 17 Pro/Pro Max.
2) ProRes RAW HQ frisst @120fps ca. 30GB/min, würde also für ca. ~30 Minuten reichen. ProRes HQ bei Dir (habe ebenfalls 16Pro Max) verbraucht dagegen ca. 25GB/min -> bist dann bei ca. 38-39 Minuten bei einer 1TB-SSD und ich mit 2TB bei ca. 1Std. 17 Minuten.

Vielen Dank für die Antworten, hat mir definitiv weitergeholfen.
Ich hatte mich auch für das Hagibis MC100Pro entschieden, nur wie gesagt mit der WD Black SN770M hatte es leider nicht geklappt.

Danke Euch und allen noch eine schöne Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben