SSD - Ab wieviel TB Datenverlust?

geohei

Ensign
Hallo.

Ich habe hier eine Samsung SSD 840 Pro von 250 GB. Das Teil ist 3 Jahre alt und hat bereits 26.1 TB auf dem Buckel (sagt Magician). Viele Image Backups und Restores, sowie BotLocker Verschlüsselungstests sind der Grund.

Ab wann muss sich mir Sorgen machen, dass das Ende naht und wie sehe ich das (S.M.A.R.T.)?

Gruß,

Frage in 10 Jahren noch mal. mfg

26TB in 3jahren, da kannst noch ordentlich was draufschreiben.

Wow ... alles klar.
Hätte ich nicht gedacht.
Danke für die Antworten !!!

Weil es noch keiner gesagt hat und der Vollständigkeit halber: gegen Datenverlust helfen Backups. Da du Backups erwähnst, gehe ich davon aus, dass du welche machst. Benutzen würde ich die SSD auch bis sie den Geist aufgibt.
:)

Von der 840 Pro 128GB gibt es hier einen Endurance Test, die schneidet dort aber bzgl. der Schreibgeschwindigkeit viel besser als bei Techreport ab und hat als 128GB mehr als 3PB geschrieben!

Übrigens sieht man dort auch gut, wie konservativ die Garantierten Zyklen angegeben sind:
wear-normalized.png

data-lba-all.png

Weiter sieht man gut, dass die Badblock wie bei vielen anderen SSD im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org so etwa nach der Hälfte der Zeit anfangen zu steigen:
runtime-bad-block.png

ecc-recovered.png

Aber erst wenn die ECC-Recoveries massiv ansteigen, dann wird es wirklich kritisch und die NANDs sind dem Ende nah. Die 840 Pro hält rund 6 mal so viel aus und der Verschleiß fing erst wirklich nach der dreifachen Anzahl von P/E Zyklen an und kritisch wird er, wenn die ECC Fehlerrate anfängt massiv zu steigen, wobei das alles noch korrigierte Fehler sind, die unkorrigierbaren ECC Fehler werden in Attribut 187 (0xBB) aufgezeichnet und wurden dort gar nicht gezeigt, da war wohl nichts spannendes zu sehen.

Zurück
Oben