SSD Allgemeine Infos und Beratung!

Freezer__

Commander
Hey Leute, hab meine WD Raptor verkauft um mir ne SSD zu kaufen. Momentan läuft mein Sys auf ner schreklich langsamen SATA-I Platte.

Hab mir also Limit 300 Gesetzt.Mein Favorit:

Corsair Force 120

bei Alternate.de für ca 280 zu haben.
Wo könnte ich billiger kaufen?!
Is die SSD zu empfehlen? oder eher nicht? Bugs?

Allgemeine Fragen:

-Worauf achten?!
-Sandforce Controller gut?
-Ich seh bei Benchmarks immer wieder SSD Neu vs. SSD gebraucht..
was hats damit aufssich, weil die Unterschiede sind ja teils Fatal.
Kann man das wieder auf neu "zurücksetzen" ?

-Sonstige Tipps?

MFG und jetzt schon danke

Freezer

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du "auf neu zurücksetzen" mit trim bzw. GC.

Ansonsten kann ich dir die crucial C300 mit 128GB empfehlen, gibts bei mindfactory für um die 290.

Kommt zwar nich an die Schreibleistung der Force ran, dafür deutlich bessere Leseleistung was bei ner Sys-Platte viel wichtiger is. Is halt die Frage ob dir die Schreibwerte wichtig sin.
Allerdings müssteste für die noch nen SATA 3-Controller nachrüsten, zum Beispiel nen ASUS W3S6 oder wie das Ding heißt.
An nem SATA 2-Anschluss deines Mainboards könnte die ihre Leseleistung nämlich gar nicht voll bringen. Das schlägt dann mit weiteren ca. 30 Euro zu Buche.

Die Force is allerdings auch ne Top-Platte.

Alles klar danke ich schaus mir morgen mal an. D.h. Wenn ich ganz normal win 7 nutze wird das prob durch trim gelöst?

Grus freezer

Brauchst du unbedingt die 128 Gb?
Nur für Windows würde ja auch ein kleinere / günstigere reichen.
Ich habe eine Intel X25-M G2 Postville 80GB, die ist zwar bei der Schreibleistung nur mit 80 Mb/s dabei aber lesen schafft meine mit 260 Mb/s auch. Also als Systemplatte ist die für mich absolut ausreichend.
Bekommt man für rund 190 €.

Ich denke werde zur corsair greifen da mein pc schön ordentlich ist und ich jede karte und kabel vermeiden will.

Warte gerne auf mehr antworten.

Gruß Freezer
Ergänzung ()

128 wären scho super. Hab alles mögliche bis kompletts steam zeug alles drauf.

Zuletzt bearbeitet:
hab dir eine pm geschickt. wäre nett, wenn du kurz antwortest!

ich empfehle mushkin callisto 120gb. lesen 285mb/s, schreiben 275mb/s!

nein, das wird ohnehin mit keiner aktuellen ssd ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Generell nehmen sich die SSD's mit dem Sandforce Controller untereinander nichts (alle gut).
Die kannste alle über einen Kamm scheren von der Leistung her.
Die Postville ist auch zu empfehlen aber bei der Crucial C300 sollen noch 1-2 kleine Macken vorhanden sein. Wird vielleicht noch gelöst per Firmware aber zur Zeit würde ich nicht darauf zurückgreifen.

Stellt sich auch die Frage, ob man die Schreibleistung überhaupt braucht.
Ich bin schon mit meinen 60-90 MB/s bei meinen HDD's zufrieden.

Also Intel oder Sandforce, ich würde das billigste nehmen und eine, die 3 Jahre Garantie hat.
HIER

Zurück
Oben