SSD auf bereits eingebaute und teilweise beschriebene HDD umziehen

Backes

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
329
Moin moin,

ich habe das Problem, dass meine SSD von Samsung getauscht wird und es im Moment schlecht ist (Bachelorarbeit muss in 2 Wochen abgegeben werden) ohne Betriebssystem dazustehen.

Ist es möglich die SSD auf eine bereits eingebaute Festplatte zu klonen und bootfähig zu machen? Habe im Laptop die SSD (als mSata) und ne HDD mit 1Tb. Die HDD ist teilweise beschrieben, aber genug Platz für die komplette SSD wäre vorhanden und könnte soviel bestimmt irgendwie frei machen.

Hat da einer Erfahrungen mit?

Gruß und danke im Voraus!
 
idealerweise würde ich zunächst den inhalt der 1TB-platte auf eine externe HD kopieren, dann die festplatte formatieren und daraufhin z.B. mit acronis true image die SSD klonen. wenn alles fertig ist erstellst du eine zusätzliche partition auf der 1TB HD und kopierst die daten von der externen platte zurück.

möglicherweise würde das klonen auch funktionieren, wenn du den umweg über die externe Festplatte nicht machst. dann hast du allerdings das problem, dass der bootsektor und die OS-partition nicht am anfang der platte geschrieben werden sondern irgendwo mittendrin und das kann uU zu problemen führen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Inhalt der HDD zunächst erst einmal extern sichern und auf die dann leere HDD die SSD clonen. Danach kannst du die HDD wieder mit den zuvor gesicherten Daten füllen.

Das dürfte die Angelegenheit ein wenig einfacher machen. Denn sollte beim clonen irgendetwas schief gehen, hast du dann wenigstens noch die Daten extern für den Fall der Fälle gesichert.
 
tach,
wenn du auf deinem rechner angewiesen bist und nicht viel zeit hast, Don't touch a running System....
mach alles in ruhe ohne zeitdruck, nicht das doch daten verloren gehen oder sons was passiert und dein Laptop lahmgelegt wird.

eine Neuinstallation ist immer bei sowas zu empfehlen, abgesehen davon das viel Datenmüll mit enstorgt wird.

ansonsten immer schauen das min. alle daten 2x vorhanden sind, so minimiert man die warscheinlichkeit das was verloren geht.
 
Meines Erachtens ist das möglich. Es könnte aber mehr Zeit kosten als einfach kurz Windows auf einer leeren HDD-Partition neuzuiinstallieren.
 
Kannst alternativ auch EaseUS Todo Backup free nehmen. Damit habe ich meine alte SSD auf meine Samsung 951 gecloned. Ging super und ohne Probleme!
 
Zurück
Oben