SSD aus defektem Macbook Pro direkt am iMac weiternutzen?

iggam

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
318
Hallo!

Folgendes Szenario hat sich bei mir vorgestern abgespielt: Mein Macbook Pro Early 2011, oder besser gesagt der Grafikchip, hat sich verabschiedet. Ich habe beide Festplatten (die Standard HDD und eine Samsung Evo 850 mit 250 GB) ausgebaut. Auf der SSD befinden sich alle Programme wie Ableton, PS, Final Cut, Lightroom etc und einige Gigabyte Sample-Dateien (also das wichtige Zeug), während die HDD Time Machine Backups und restliche Daten beherbergt. Ich habe mir ein USB Gehäuse für die Festplatte bestellt, mit welchem ich am iMac 27 Zoll Late 2013 auf die Festplatten zugreifen möchte. Nun habe ich mir das so vorgestellt: Ich ziehe erst alle Daten der HDD auf die im iMac eingebaute 1TB HDD, dann ist das schonmal alles auf dem neuen Rechner. Danach schließe ich dann die SSD an und ja...was nun? Kann ich das System so einrichten, dass von nun an einfach der iMac von der SSD bootet/als Startlaufwerk genutzt wird (SSD war im Macbook natürlich auch die Systemplatte), sodass alles genauso ist wie vorher im Macbook? Das klingt ja erstmal sehr einfach und würde keine Datenrumgeschiebe erfordern.

Die SSD würde ich ohnehin gerne extern weiternutzen, bis ich weiteres Kleingeld für eine externe Thunderbolt SSD habe oder für einen internen Einbau. Bis dahin sollte ja die SSD über USB 3 immer noch schneller als die Standard-Festplatte im iMac sein.

Freue mich über Anregungen und Bestätigungen (oder eben keine), ob das alles so einfach dann geht.

Lg
 
Und die SSD in den iMac geht nicht?
 
Startvolume auf die ext. SSD setzen. Fertig.
 
Im iMac selber ist keine SSD verbaut. Aber scheint ja alles dann so zu gehen, wie ich mir das vorstelle
 
Zurück
Oben