SSD bei Jacob Elektronik kaufen - Shopqualität?

hanse59

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
83
Hallo, ich will mir eine SSD kaufen. Kostet 1500 Eur. (Warum weshalb wieso / Alternativen bitte bier nicht diskutieren.)
Sollte also z.B. bei Rückgabe oder defect problemlos ablaufen.
Leider hab ich kein passenderes Forum gefunden als dieses hier.
Jacob Elektronik ist der günstigste Verkäufer. Nur hat der shop laut Geizhals eine sehr schlechte Bewertung, viele Kommentare mit 1 Stern in letzter Zeit. In idealo ist die Bewertung von Jacob viel besser, fast nur 5 Sterne Kommentare in letzter Zeit.
Wem kann mehr mehr glauben - Geizhals oder idealo?
Diese eklatante Unterschied kann doch nich mit rechten Dingen zugehen. Ist der Nutzerkreis von geizhals ("Technikexperten") so viel anders als der von idealo ("Otto Normal Verbraucher")?
(ja, ich könnte woanders kaufen. Ist halt etwas teuerer. Aber ob es da besser ist wenn man den Bewertungen nicht vertrauen kann?)
 
Najo, die Bewertungen sind mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Traditionell macht sich der Kunde nur die Arbeit die Firma zu bewerten wenn etwas nicht passt. Die Ausnahmen sind meistens nur lokale Händler oder Stammkunden. Versandhändler wie Jacob Elektronik haben das meistens nicht. Den Userkreis zwischen Geizhals und Idealo Bewertungen zu vergleichen wird dich da nicht weiter bringen.
Wenn du bei den Beträgen bedenken hast würde ich aber entweder nen anderen Lieferanten suchen oder ein Zahlungsmittel mit Rückabwicklungsmöglichkeit (Paypal, Kreditkarte etc) verwenden.

Der Laden ist aber seriös; ich hab da auch schon 2x ohne Probleme bestellt aber keine Rückabwicklungserfahrungen.
 
Super Shop. Jederzeit lieber als Amazon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, wuselsurfer, Schwobaseggl und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
hanse59 schrieb:
1500.- Euro oder 150.- Euro?

Habe bei Jacob mal ne Grafikkarte reklamiert, war problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag und bart0rn
Ich glaube die Zeit qualitativ sinnvoller und aussagekräftiger Bewertungen ist vorbei. Bei jedem Versender kann es Probleme in irgendeiner Form geben oder alles nahe perfekt klappen.
Mit Jakob hatte ich bei meiner letzten Bestellung kein Problem, wie gut Rücksendung u.ä. läuft weiß ich nicht.
 
Ich hatte bei dem Shop schon Rückgaben. Es hat zwar etwas gedauert, aber ich bekam meine Hardware ausgetauscht.
 
joel schrieb:
1500.- Euro oder 150.- Euro?
1500,00 Euro schon problemlos möglich, siehe unten. Der Hinweis des TE - "Warum weshalb wieso" - spricht auch dafür.

dr_lupus_ schrieb:
7,68 TB oder 15,36 TB (vermutlich).

Mögliche Artikel:

# Micron 7450 PRO - 1DWPD Read Intensive 7.68TB, SED, 512B, 2.5" / U.3 / PCIe 4.0 x4
# Kingston DC3000ME PCIe 5.0 NVMe U.2 SSD 15.36TB, U.2 / PCIe 5.0 x4
# Solidigm SSD D5-P5316 15.36TB, 2.5" / U.2 / PCIe 4.0 x4

hanse59 schrieb:
Sollte also z.B. bei Rückgabe oder defect problemlos ablaufen.
Du wirst wahrscheinlich bei jedem Shop sowohl positive als auch negative Erfahrungen einholen können wenn es um Reklamationen geht. Kenne keinen Shop bei dem alle Reklamationen / RMAs etc. völlig reibungslos, schnell und zur vollsten Zufriedenheit - und das alles in einem Paket; gleichzeitig - ablaufen. Mal dauert es (zu) lange, mal muss man erst mit Anwalt und/oder Frist "drohen", mal ist die Kommunikation schlecht, mal was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Der Händler hat sich leider was eine RMA angeht sehr verschlechtert. Früher habe ich viel dort gekauft. Es gab auch mit einer RMA keine Probleme. Aber mit einer Grafikkarte musste ich fast einen Anwalt einschalten.

Es fing damit an das ich keinen Rückschein 3 Wochen lang bekam und ich ständig mit der Aussage vertröstet wurde, bezüglich der Bearbeitung. Telefonisch ist der Mitarbeiter auch sehr unfreundlich gewesen.

Danach kam die Bestätigung der Annahme 2 Wochen später, aber laut DHL war die Grafikkarte 2 Tage später bereits da.

Dann hörte ich 3 1/2 Monate nichts mehr. Auf Anfragen von mir kam keine Rückmeldung. Deshalb setzte ich dann eine Frist. Am Tag der Fristsetzung kam dann eine Rückantwort womit mir eine Rückzahlung angekündigt wurde.

Also solange keine Probleme auftreten lässt sich doch problemlos bestellen. Aber der Support ist sehr schlecht.

Ich kaufe dort zumindest nichts mehr.
 
ok, danke, dann versuch ich doch mein Glück bei nem anderen - future x oder office partner
Zahlung über KLARMA Rechnung
(1500 Eur - 15,36 TB Kingston DC3000ME)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, shysdrag und LiniXXus
Habe die letzten Jahre viel über Jacob Elektronik gekauft, angefangen von CPUs, Mainboards, Netzteilen, Smartphones (Galaxy S Klasse) und zwei Galaxy Watch. Kann bisher nichts negatives berichten.
 
midwed schrieb:
Bingo 😎



Die haben jetzt aber auch keine bessere (Gesamt)Bewertung auf geizhals.de als Jacobs, nur 0,1 * Unterschied 🙈
ich hab bei trustpilot und trustedshops nachgeguckt. Da haben die 4,4 bzw. 4,6 (Jacob 3,0 bzw. 4,2) . Und die Kommentare sind besser
Bei idealo hat hingegen wieder Jacob die Nase vorne - 4,4 zu 4,2
Ist schwierig das im Vorfeld halbwegs sicher abzuklären wer besser ist. Kommt auf den EInzelfall an und die Tagesform des Mitarbeiters
Z.B. Galaxus hat gute Noten. Hatte dort allerdings neulich eine 12 TB SSD bestellt und eine 4 TB bekommen. "Fehler im Shop beim Preis". Rückgabe ging ohne Probleme.
be_myself schrieb:
Habe die letzten Jahre viel über Jacob Elektronik gekauft, angefangen von CPUs, Mainboards, Netzteilen, Smartphones (Galaxy S Klasse) und zwei Galaxy Watch. Kann bisher nichts negatives berichten.
Laut Geizhals sind die kontinuierlich schlechter geworden
1758276757875.png
 
hanse59 schrieb:
Rückgabe ging ohne Probleme.
Eine klassische Rückgabe im Sinne von "vom Kauf zurücktreten innerhalb von 14 Tagen" ist auch selten ein Problem bei einem (Online-)Shop. Das hab ich weder bisher selbst erlebt noch dazu gehört/gelesen; mag es aber vielleicht geben. Wird dann aber eine Ausnahme sein (hoffentlich). Solange die Ware halt noch in einem entsprechenden Zustand dafür ist.

Wenn ein Fehler seitens des (Online-)Shops vorliegt - wie auch von dir geschildert -, dann gestaltet sich das ja (im absoluten Regelfall) noch einfacher, da wird es wohl kaum zu Problemen kommen.
hanse59 schrieb:
Hatte dort allerdings neulich eine 12 TB SSD bestellt und eine 4 TB bekommen. "Fehler im Shop beim Preis".

Was Reklamationen & Co. angeht siehe Beitrag #11:
midwed schrieb:
Du wirst wahrscheinlich bei jedem Shop sowohl positive als auch negative Erfahrungen einholen können wenn es um Reklamationen geht. Kenne keinen Shop bei dem alle Reklamationen / RMAs etc. völlig reibungslos, schnell und zur vollsten Zufriedenheit - und das alles in einem Paket; gleichzeitig - ablaufen. Mal dauert es (zu) lange, mal muss man erst mit Anwalt und/oder Frist "drohen", mal ist die Kommunikation schlecht, mal was anderes.
 
Sowas ähnliches hatte mein Sohn mit Jacob. Zu der Zeit gab es eine bestimmte Grafikkarte was direkt mit einem Wasserblock ausgestattet ist nirgendwo zu kaufen. Jacob war der einzige Händler wo diese Grafikkarte als lagernd gelistet wurde. Geliefert wurde aber ein anderes Modell als AIO. Das war aber für uns nicht verwendbar, da eine custom Wakü bereits verbaut wurde.

Die gewünschte Grafikkarte hätte sich einfach mit im Wasserkreislauf einbauen lassen.

Mit der 14 Tägige Rückgabe gab es keine Probleme.
 
hanse59 schrieb:
ok, danke, dann versuch ich doch mein Glück bei nem anderen - ... office partner
Office Partner kann ich nicht empfehlen. In meinem Fall wurde ein Fractal Gehäuse zum besten Preis bei ebay angeboten. Tatsächlich war es aber nicht lieferbar und ich musste eine Rückerstattung beantragen. Das war alles ziemlich umständlich und unerfreulich.

Ich schaue mich seitdem nur noch bei den großen Playern, allen voran NBB, um. Dort habe ich bisher noch keine Probleme mit dem Service gehabt.
 
barmbekersurfer schrieb:
Auch da ist es so, dass man Käufer findet, die nicht mit NBB zufrieden waren und sind. Wie oben bereits geschrieben wird man solche immer und überall finden, bei jedem Shop / Hersteller.

Konkretes Beispiel zu NBB, an das ich mich noch erinnere: Ein Thread vom Herbst letzten Jahres im HWL-Forum, wo es um eine Grafikkarte von Inno3D ging (RTX 4080). Da hat sogar der "Support-Kontakt" von Inno3D im HWL-Forum mitgemischt. Hat auch alles sehr lange gedauert, die Probleme wurden hin und her geschoben, die Kommunikation war schlecht, der Käufer unzufrieden und so weiter.

Es sind unterm Strich immer persönliche Erfahrungen die man macht und wenn sie gut laufen, dann bewertet man das für sich natürlich entsprechend gut ein und kauft da wieder. Wenn man aber nur einen Fall hatte wo es z. B. so lief wie im HWL-Thread, dann wird der Käufer vermutlich da nicht mehr kaufen - allein aufgrund seiner Erfahrung(en).

Eine Garantie für andere Käufer ist das nicht/nie. Du selbst hast noch keine Probleme gehabt mit dem Service, also bist du zufrieden und wirst auch zukünftig da einkaufen. Das ist ja vollkommen in Ordnung. Auch dass du das so hier teilst ist vollkommen in Ordnung und kann ein Hinweis auf guten Service sein - aber trotzdem kann es bei jemand anderem so laufen wie im HWL-Thread bzw. ist ja auch so gelaufen.
 
Zurück
Oben