SSD-Buchstaben ändern

MineCtutweh

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner neuen M.2, sie hat von selbst den gleichen Buchstaben wie meine jetzige ssd und wenn ich versuchen den Buchstaben zu ändern kommt eine Fehlermeldung: „Falsche Parameter“
Kann mir bitte jemand helfen 😑

Buchstaben? Klingt nach Windows, versuch mal diskpart.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 331
Hmpf, die Systemplatte bekommt immer c: und das ist nachträglich nicht mehr änderbar
(Zumindest nicht einfach und nicht sinnvoll).

Und nach einer UEFI Installation sieht das auch nicht aus...

Es ist nur eine SSD eingebaut.
Wo ist die andere?
Warum willst du den Buchstaben ändern?

C bekommt immer die System Partition wo aktuell das Windows drauf ist, was gerade läuft, das kann man nicht ändern.

Wenn du deine alte SSD dazu steckst bekommt diese einen anderen Laufwerksbuchstabe.

Verbaut ist bei dir aktuell gerade ja nur eine SSD

Schatho schrieb:
Es ist nur eine SSD eingebaut.
Wo ist die andere?
Warum willst du den Buchstaben ändern?
Ich muss die neue ausbauen damit die andere funktioniert, die haben halt den gleichen Buchstaben.

C: war schon "immer" der erste Laufwerkbuchstabe für das System, wenn du das änderst zeigen sämtliche Verknüpfungen auf das "falsche" laufwerk und dein Windows ist "hinüber".

WARUM möchtest du das eig ändern???
Ergänzung ()

MineCtutweh schrieb:
Ich muss die neue ausbauen damit die andere funktioniert, die haben halt den gleichen Buchstaben.
Nein, dieser Buchstabe wird zugewiesen, und das die "andere" platte nicht funktioniert, liegt 100% nicht an dem zugewiesenen Laufwerksbuchstaben!

Wenn Du die alte wieder einbaust wird sie einen neuen Buchstaben bekommen,
bleib ganz ruhig, alles wird gut...

:daumen:

MineCtutweh schrieb:
Du verstehst es nicht, die haben nicht den selben Buchstaben, der Buchstabe ist nicht fest.
Bootes du von deiner neuen SSD, dann bekommt die System Partition darauf C und die Partition von deiner anderen SSD halt einen anderen Laufwerksbuchstabe. Wenn du von der alten SSD bootest, dann hat die System Partition darauf c

Und kommen wir nun zum "grundsätzlichen" eines jeden Problem-Threads:
Hardware auflisten!
Sag uns was du hast, was der Fehler ist, wo deine Platte nicht erkannt wird oder was nicht startet.
Mit Glaskugel-Rate-Spielen kommen wir alle nicht weiter. Insbesondere mit "meine" SSD und die "andere"; DIE kennst aber nur du....

bisy schrieb:
Du verstehst es nicht, die haben nicht den selben Buchstaben, der Buchstabe ist nicht fest.
Bootes du von deiner neuen SSD, dann bekommt die System Partition darauf C und die Partition von deiner anderen SSD halt einen anderen Laufwerksbuchstabe. Wenn du von der alten SSD bootest, dann hat die System Partition darauf c
Das ist ja wunderbar, nur ist das Problem dass wenn ich eine SSD einbaue funktioniert alles super, aber wenn ich Windows auf meiner neuen SSD starte (Ich habe Windows hier geladen weil diese SSD schneller ist), dann wird meine alte nicht angezeigt, ich denke also mein PC denkt, dass beide die System-Partition haben sollten, wie kann ich das ändern?

Prüfen
  1. Werden die Datenträger im UEFI angezeigt
  2. Unter Windows 10
    1. Windows PowerShell als Administrator ausführen
    2. get-physicaldisk eingeben und die Enter-Taste drücken
      Gets a list of all PhysicalDisk objects visible across any available Storage Management Providers, or optionally a filtered list.

Zum Laufwerksbuchstaben der Windows-Partition
Nach dem Neustart des Geräts wird der Windows-Partition der Laufwerkbuchstabe „C“ zugewiesen, die anderen Partitionen erhalten keine Laufwerkbuchstaben.

MineCtutweh schrieb:
dann wird meine alte nicht angezeigt, ich denke also mein PC denkt, dass beide die System-Partition haben sollten, wie kann ich das ändern?
ah das ist dein Problem.
das hat aber Null mit den Laufwerksbuchstaben zu tun.

So dann mal von vorn.
Welche SSDs sind das genau?
Welches Mainboard genau?
Wo sind die beiden SSDs genau angesteckt?
Werden beide im UEFI angezeigt oder nur eine?

bisy schrieb:
So dann mal von vorn.
Welche SSDs sind das genau?
Welches Mainboard genau?
Wo sind die beiden SSDs genau angesteckt?
Werden beide im UEFI angezeigt oder nur eine?
Also,
Alte SSD: Samsung 860 evo
Neue SSD: WD M.2 3D Nand SSD
Mainboard: Aorus b450 elite
Wenn beide eingesteckt sind wird nur eine angezeigt

Zurück
Oben