SSD defekt? samsung 840 series 120gb

b0mMeL

Ensign
Hey leute,

ich hab ein echt doofes problem. Und zwar lief mein Rechner ganz normal und aufeinmal erschien ein Bluescreen als ich afk war.

seit diesem vorfall bootet mein rechner nimmer von der ssd auf der auch das betriebssystem installiert ist. Die ssd wird auch nicht erkannt.

wenn ich einen cmos reset ausfuehre und den pc einschalte, wird die ssd erkannt und kann sie auch bei der boot
Sequenz auswaehlen, aber es funktioniert trotzdem nicht..

sobald ich dann wieder neustarte taucht die ssd nimmer auf. immer erst nachm cmos reset, aber selbst dann wirds spaetestens nachm naechsten neustart nimmee aufgelistet.

Sata port auf mb und kabel schon gewechselt. nix gebracht! ssd is 5 monate alt. kann ich die dann noch oumtauschen?

hast du schon probiert die windows-reparaturoptionen versucht?

Neustes BIOS drauf?
Was sagt die BIOS-Batterie?

Was sagt z.B. CrystalDiskInfo zu deiner SSD?

EDIT:
Einstellung der SATA-Ports im BIOS auf AHCI überpfüfen.

Was steht im Ereignislog von Windows zum Bluescreen?

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
schau mal ob der sata anschluss im Bios als IDE oder als AHCI aufgelistet ist, muss nähmluch auf AHCI stehen

CrystalDiskinfo kann ich ja nich nachschauen, da ich nicht mehr booten kann.

Aber zufaellig hab ich gestern geschaut und da war absolut 100% alles in ordnung.

bios is american megatrends 1.5
system siehe sig

windows rep habe ich noch nicht probiert

edit:

bluscreen konnte ich nicht sehen. grad als ich ins zimmer bin startete der pc von selbst neu :-(

Zuletzt bearbeitet:
Musst du noch Daten sichern, oder hast du das schon gemacht? Wenn ja, Bios resetten und dann mit Windows CD booten und SSD formatieren. Wenn das gar nicht mehr funktioniert, SSD tauschen.

lg
fire

Sorry, habe nicht aufmerksam genung gelesen...:(

Wenn du eine Windows 7 DVD besitzt, könntest du noch die Reperaturoptionen von DVD testen.
Du könntest dir auch eine LiveCD (z.B. Ubuntu oder sowas) besorgen und versuchen von dieser CD zu booten um deine Daten zu "retten" und die SSD zu überprüfen (falls Zugriff möglich).

Ssd formatieren ueber win7 dvd wollte ich schon probieren. geht nicht weil sie nicht aufgelistet wird. Nur meine 2tb daten festplatte :-(

ahci war bereits aktiviert. nach cmos reset wird aber automatisch ide eingestellt. doch selbst wenn ich ide lasse oder wiedee auf ahci umstelle. funzt beides nicht.

Ausbauen und als Reklamation ersetzen lassen. CrystalDiskInfo sagt heute: 100% in Ordnung, und am nächsten Tag bootet der PC nicht mehr weil die SSD hinüber ist. Das ist eine typische SSD Eigenschaft.

seebear schrieb:
Ausbauen und als Reklamation ersetzen lassen. CrystalDiskInfo sagt heute: 100% in Ordnung, und am nächsten Tag bootet der PC nicht mehr weil die SSD hinüber ist. Das ist eine typische SSD Eigenschaft.

Krass..

also wird es nach meiner schilderung 100% die ssd sein? Ist uebertakten vllt auch ein problem oder bleibt die ssd davon verschohnt? Ich habe einen q9550 seit ueber einem jahr auf 3,4 Ghz

kann auch etwas anderes putt sein? ram, mb?

pc startet jedenfalls normal mit piepston, aber bootet halt nicht. also wird wohl doch an der ssd liegen

komisch ist es nur das nach jedem ERSTEN start. also wenn der pc ganz aus war die ssd erkannt und im bios status ok war. aba nach ner zeit ist sie aufeinmal weg.

das gleiche war haargenauso bei meiner alten HDD. die war aba komplett am arsch.

Kannst noch das üblich machen:

Anderer SATA Port.
Anderes SATA Kabel.
Anderer Stromanschluss vom Netzteil zur SSD nehmen.

SSD bei wem anders einbauen.

Danach wirds dann wohl nen RMA Fall.

seebear schrieb:
Das der Rechner nicht mehr von der SSD bootet, bedeutet noch nicht, dass sie auch defekt ist. Erst wenn sie nicht mehr erkannt wird, also auch z.B. im BIOS nicht erscheint, kann man davon ausgehen und dann sollte an auch erst mal die Kabel prüfen und die z.B. in einen anderen Rechner hängen. Man kann auch ein Live-Linux booten und prüfen, ob die dort erkannt wird, was dann ggf. die Datensicherung erleichtert.

b0mMeL schrieb:
wenn ich einen cmos reset ausfuehre und den pc einschalte, wird die ssd erkannt und kann sie auch bei der boot
Sequenz auswaehlen, aber es funktioniert trotzdem nicht..

sobald ich dann wieder neustarte taucht die ssd nimmer auf. immer erst nachm cmos reset, aber selbst dann wirds spaetestens nachm naechsten neustart nimmee aufgelistet.

Sieht mir nach einen harten Indiz für ein Brick aus.

Hallo32 schrieb:
Sieht mir nach einen harten Indiz für ein Brick aus.
Wieso? Wenn sie erkannt wird, spricht das gegen einen Brick:
b0mMeL schrieb:
Sequenz auswaehlen
, aber es funktioniert trotzdem nicht..
Wenn die Daten nicht mehr gerettet werden müssen, dann lege mal die Windows DVD ein, Drücke Shift+F10 um eine CMD.exe zu öffnen, starte DISKPART, wähle die SSD aus und lösche sie einmal komplett mit CLEAN ALL. Wenn es keine Fehlermeldung gibt, dann solltest Du danach Windows neu installieren können.

holt schrieb:
wieso? Wenn sie erkannt wird, spricht das gegen einen brick

Firmware Bug. Das ganze sieht mir so aus, dass die Firmware einen weg hat bzw. die internen Verwaltungsstrukturen so beschädigt sind, dass die SSD nicht in der Lage ist diese selbständig bzw. schnell genug zu reparieren oder den Fehler gar nicht erkennt.

Von der Grundstruktur ähnelt es den nicht erkennen Bug der M4.

Das ist das Problem!

Die Stunden für die Fehlersuche zahlt mir kein Hersteller oder Händler. Die SSD verhält sich nicht so wie sie es sollte, also Brick und soll der Hersteller sich darum kümmern. Immerhin ist es ein Retail Produkt und kein Beta Sample.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch ein anderes Beispiel, wo das bei einer 840er aufgetreten ist? Im Prinzip ist das natürlich bei jeder SSD nicht auszuschließen, aber bisher haben damit die Intel mit dem ersten Intel Controller, die Sandforce und die m4 bei bestimmten FW Versionen von sich reden gemacht. Die Intel kann man mit einem Low-Level Format oder Secure-Erease (weiß nicht mehr genau) wiederbeleben und bei der m4 hilft die "Power-Cycle" Methode, vielleicht hilft eine davon auch der 840er.

Allerdings werden die gebrickten Intel dann nur als 8MB groß erkannt, die Sandforce hängen und ermöglichen i.d.R. nicht einmal einen Bootvorgang wenn sie angesteckt sind und die m4 wird schlicht nicht erkannt. Es gibt also kein "Vorbild", wo eine SSD dann noch erkannt wird und als Bootmedium auswählbar ist, was ja i.d.R. bedeutet, dass das BIOS einen Bootloader oder zumindest eine Partition mit einem entsprechend gesetztem Flag darauf gefunden hat. Mithin wäre die SSD noch lesbar und das Problem liegt bei den Daten auf der SSD, die ein Booten nicht mehr erlauben, was durch eine Neuinstallation wieder möglich sein sollte.

Ein Problem könnte sein, dass der Rechner UEFI Secure Boot verlangt, welches bei der Installtion von Windows deaktiviert war. Nach dem CMOS Reset könnte das wieder aktiv sein und dann geht schon das Booten von einer MBR partitionierten Platte nicht mehr. Auch bei Multiboot Konfigurationen gibt es dann oft Ärger. Aber der Rechner in b0mMeLs Signatur hat sicher noch kein UEFI.

Holt schrieb:
Es gibt also kein "Vorbild", wo eine SSD dann noch erkannt wird und als Bootmedium auswählbar ist, was ja i.d.R. bedeutet, dass das BIOS einen Bootloader oder zumindest eine Partition mit einem entsprechend gesetztem Flag darauf gefunden hat.

Trifft zumindest bei den mir bekannten Systemen nicht zu. Im Bios kann ich alle Medien als Bootmedium auswählen, auch wenn diese vorher vollständig mit (Pseudo-) Zufallsdaten überschrieben wurden. Bsp. Linux: dd if=/dev/urandom of=/dev/sda Das Bios kontrolliert bei der Auswahl nicht, ob sich Partitionen oder eine Art von Bootloader auf dem Medium befindet. Die Fehlermeldung taucht erst auf, wenn man versucht hat das System vom Medium durchzustarten und es scheitert. Du kannst es ja mal bei einen optischen Laufwerk probieren. Auch ohne eingelegte CD/DVD/... taucht es in der Liste auf und beim Durchstarten kommt dann eine Fehlermeldung.

Auch wenn man die 840 irgendwie wieder retten könnte, wäre mir die Zeit zum Testen und Probieren zu schade. Die andere Frage ist, ob ich so einer SSD je wieder zu 100% als Systemlaufwerk trauen würde. (Produktiv System und kein Spiele Rechner)

Es kann auch gut sein, dass der Thread Ersteller gerade einen Corner Case getroffen hat und einfach nur Pech hatte und es definitiv nicht zu einen Massenausfall bei der 840 Serie kommt. Quasi eine umgedrehte Form von Lotto.

Auch bei einen Secure Boot System sollte die SSD nach einen gescheiterten Startversuch noch im UEFI gelistet werden. Zumindest als Device am Sata Port sollte es eingetragen sein.

Erkannt wird die SSD doch:
b0mMeL schrieb:
wenn ich einen cmos reset ausfuehre und den pc einschalte, wird die ssd erkannt
Ob sie wirklich gebrickt ist, was ich nicht annehme, kann man erst sagen, wenn man versucht darauf zu schreiben. Das wäre z.B. mit DISKPART möglich und da dabei alle LBAs mit 0x00 überschrieben werden, erscheint sie bei einer anschließenden Installation wieder wie jungfräulich.