SSD Desktop/Notebook - Unterschied wichtig?

kujulian

Lt. Junior Grade
http://geizhals.de/?o=1&fs=Sandisk+Ultra+Plus+SSD+128GB&in=

Hier hab ich gesehen, dass es von der gewünschten SSD 2 Versionen gibt: Desktop und Notebook. Notebook ist mit 20€ weniger, deutlich billiger... Das Problem ist, dass ich eigentlich eine Notebook SSD brauche, die aber dann in meinen neuen PC bald einbauen würde... :S - Was ist denn der Unterschied? Sind die langsamer oder so? Oder isses nur die Größe?

Standardformat sind 2,5" bei SSDs. NImm lieber eine Crucial MX100 statt der SanDisk.

Das heißt, es ist nur das Format unterschiedlich und mit einem 3.5" auf 2.5" Adapter zu lösen?

Es ist meinst ein 2.5"->3.5" Einbaurahmen, ein SATA-Kabel und manchmal eine Software zur Datenübernahme dabei...

Das Format ist das gleiche, sie unterscheiden sich nur im Lieferumfang.

Hi

Die SSD unterscheiden sich nur im Lieferumfang:

Desktop-Version: Besonderheiten: inkl. 2.5" auf 3.5" Einbauwinkel, SATA-Kabel
Notebook-Version: Besonderheiten: inkl. Spacer für 9.5mm Bauhöhe

Ansonsten sind sie gleich.

Gruss - jumpin

Das Zubehör ist unterschiedlich.
Beim Desktop ist ein Einbauwinkel dabei, beim Notebook ein Spacer.
Ansonsten sind die imho identisch.

kein Unterschied:
Bei der Desktopversion liegt noch eine Halterung für die SSD sowie das passende Kabel bei. rechtfertig den Aufpreis mMn nicht.

Dennoch würde ich lieber ne 256GB Crucial MX100 für 90 Euronen nehmen :-)

Wenn ich die Geizhals-Links bei sowas sehe :rolleyes:

Bei Geizhals stehen durchaus häufig falsche Angaben.
Wenn man sowas wissen will, sollte man sich auf der Herstellerhomepage schlau machen:

http://mp3support.sandisk.com/downloads/qsg/ultraplus-ssd-datasheet.pdf

Auch wenn hier Geizhals Recht hat, sollte man sich besser immer auf der Herstellerseite informieren!

Die AData würde ich stecken lassen, AData ist anders als Crucial (Tochter von Micron) und SanDisk kein NAND Hersteller sondern kauft alles zu und bei der SP610 ist NAND mit ADATA Label verbaut, also selbst gebinntes NAND dessen Qualität keiner kennt. Micron und Tochiba (vielleicht auch Hynix?) verkaufen ja auch ganze Wafer und Restwafer (wo die guten Dies schon entnommen wurden) und dieser werden dann bei anderen Firmen gebinnt und in Chips verpackt, aber welche Qualitätstufen die verwendeten NAND Dies nun haben, weiß man nicht, aber meist sind es schlechte um Kosten zu sparen. Das Abschneiden der Kingston V300 bei ssdendurance.com zeigt das auch, die hat auch NANDs mit Kingston Label (auch Kingston fertigt selbst keine Chips) und dort keine 450 P/E Zyklen gehalten.

Hast du auch einen Beleg dafür, dass sie schlechte Nands verbauen?
Im CB Test wurde nichts erwähnt und ohne einen Beleg finde ich das nur eine Verleumdung des Herstellers, was man sein lassen sollte...

Im Zweifel für den Angeklagen mag vor Gericht gelten, bei mir aber nicht. Wer gute Qulaitäten verbaut, bezieht die NANDs als fertig gebinnte und verpackte Chips vom Hersteller! Bei den anderen gilt grundsätzlich vorsicht bzgl. der NAND Qualtiät, gerade wenn sie die SSDs sehr günstig positionieren, das hat OCZ in der Vergangenheit bewiesen, die OCZ SSDs im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org haben alle weit vor den in der FW hinterlegten P/E Zyklen aufgegeben, eine bei angeblich 85% verbleibender spezifizierter Zyklen (nur eine als Garantieersatz für die ersten Vertex Turbo auf Bestreben eines OCZ Mitarbeiters dort im Forum gelieferte nicht) und die Kingston V300 hat bei ssdendurance.com auch mies abgeschnitten und deren NANDs haben das Kingston Logo drauf.

Die Vergangenheit zeigt also, dass die Hersteller ohne eigene NAND Fertigung zumindest bei ihren Budget Modellen am NAND sparen, was sie bei den Preise für NANDs auch müssen. Daher gibt bei mir, im Zweifel gehen den Angeklagten, denn wenn ein Hersteller Geld für ordentliche NANDs in die Hand nimmt, will er das auch mit den originalen Logos von Tier1 NANDs auch belegen. Lies Dir mal diesen Artikel über die KingFast mit Fake NANDs durch und überlege was das über die Beschaffung und Bestückung von den NANDs bei solchen Herstellern aussagt. Überlege ob die gefakte Aufschrift da wirklich niemandem aufgefallen sein könnte, wenn man schon erstmals NANDs von einem anderen Händler gekauft hat? Wieso hat man da plötzlich anderen, langsamere async. NAND mit doppelt so viel Kapazität pro Chip verwendet und sogar die Anzahl der Chips reduziert? Die NAND Beschriftungen waren zwar gefälscht, aber die Nummern stimmten für async. NANDs mit der Kapazität überein.

Zurück
Oben