SSD Einbauen leicht?

xNitro99

Ensign
Hi.
Ich überlege mir, in ca. 3 Wochen mir ne SDD zuzulegen. Vermutlich die Crucial MX128 SSD. Müsste ich dann einfach nur das Gehäuse aufschrauben und die SSD an den Steckplatz vom Mainboard anschließen und Windows dort draufinstallieren?

MfG xNitro99

Notebook ? Dann ersetzt sie 1:1 die 2,5" HDD. Desktop ? Dann brauchst Du eventuell einen 2,5" auf 3,5" Rahmenadapter - oder Du nimmst einfach Doppelklebeband und pappst die SSD aufs DVD-Laufwerk.

Genau, eventuell noch die SSD verschrauben und wenn möglich die SSD an einen SATA3 Port anschließen ;) Aber du wirst einen Einbaurahmen für SSDs brauchen.

Jep, genau so. SSD mit Mainboard verbinden über eine SATA Kabel. Dann noch den SATA Stromanschluss vom Netzteil an die SSD. Rechner an schalten, im BIOS/UEFI den SATA Modus auf AHCI stellen. Danach Windows installieren -> Fertig.

Wie schon erwähnt: Im Laptop ersetzt es die vorhandenen HDD, es sei denn du hast einen freien Slot dafür. Manche neuere Laptops haben eine zusätzlichen Slot.

Beim Desktop PC bitte vorher im Handbuch vom Mainboard gucken, welche die richtigen (schnellen) SATA Ports sind. In der Regel sind nicht alle vorhandenen SATA Ports gleich. Die SSD muss auf die schnellsten Ports die vorhanden sind.

Warum? Weil...

SATA I = 1,5 Gbit/s = 187,5 MB/s
SATA II = 3 Gbit/s = 375 MB/s
SATA III = 6 Gbit/s = 750 MB/s

Alles Netto-Werte. In der Praxis kannste etwa 10% abziehen. Die aktuell schnellsten SSDs kommen auf ca. 500-550 MB/s.

Bedeutet, langsamer Port = langsame SSD

Ansonsten einfach anschließen (ggf. HDD abklemmen) und Betriebssystem installieren. Oder Image von der HDD machen und auf die SSD packen.

Ach und vorher checken ob AHCI aktiviert ist im BIOS.

Jokeboy schrieb:
Genau, eventuell noch die SSD verschrauben und wenn möglich die SSD an einen SATA3 Port anschließen ;) Aber du wirst einen Einbaurahmen für SSDs brauchen.

den genannten Einbaurahmen bekommst Du z.B. beim Tech-Nick für ca . 8€

Mfg Rolvaag

Bisumaruku schrieb:
Bedeutet, langsamer Port = langsame SSD

Langsamer Port = nicht ganz so schnelle SSD. Langsam ist sie deshalb mal überhaupt nicht.
Ich vermute sogar, es würden hier im Forum 95 % gar nicht merken, wenn sie an einen SATA 3 Gbit/s Port hängt.

Schnell anfühlen wird sie sich trotzdem. Die Benchmark-Werte von 500 MB/s erreicht man doch eh nur in weltfremden Einsatzszenarien wie Benchmarks. Und eine SSD fühlt sich nicht wegen der hohen Datenübertagungsrate schnell an, sondern wegen der kurzen Zugriffszeit und den ggü einer Festplatte sehr viel höheren IOPS.

Ansonsten, wenn das Geld nicht stört, kauf besser gleiche eine mit mind. 250 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so, mit ner 120er braucht man nicht erst anfangen. Da haste dann Windows drauf, evtl. noch Office und die Browser, dann ist das Ding schon wieder halb voll. Die Preise sind so stark gefallen, dass 250er inzwischen mehr als bezahlbar sind. Da hat man dann auch Platz für anderen Kram, z.B. n größeres Spiel. Spiele wie Battlefield, die in ihrer Ladezeit stark von SSDs profitieren, belegen allein schon locker 40GB. Da is bei ner 120er schnell Asche.

Was den Einbau angeht wurde das meiste ja schon gesagt: Einbaurahmen besorgen (rein theoretisch tut es der Platte auch nix, wenn man sie mit Panzertape ans Gehäuse klebt...), alles hübsch verschrauben, SATA & Strom dran, BIOS auf AHCI...
Was ich dir noch ans Herz legen würde: Klemm vor der Windows-Installation alle anderen Festplatten ab. Windows verwechselt gern, wohin man es eigentlich installieren will.

Also bei mir belegt Windows + Office nicht mal 40GB an Speicherplatz, kommt immer ganz darauf an, wie man Windows konfiguriert. Ruhezustand brauche ich nicht, also kann die Hybernate-File weg. Bei viel RAM kann die Auslagerungsdatei auf 2048MB verkleinert werden. Computerschutz ist bei mir deaktiviert, da ich regelmäßige Vollsicherungen mache, und meine Erfahrungen damit auch nicht gut sind, das spart auch nochmal so einiges an Platz.
Und natürlich regelmäßige Datenträgerbereinigung, gerade Windows-Update-Files, die nicht mehr benötigt werden, belegen so einiges an Speicherplatz.

Ok. Danke erstmal für die Antworten. Also lieber eine Crucial MX256 GB SSD?
Und übrigens, ich habe kein Notebook. Ich weiss nicht wie ihr darauf kommt.

"Müsste ich dann einfach nur das Gehäuse aufschrauben und die SSD an den Steckplatz vom Mainboard anschließen"

Hört sich 60:40 an als hättest Du ein Notebook (beim Notebook steckst Du die SSD direkt an den Steckplatz am Mainboard - ohne Kabel)

Es kommt immer darauf an wie der Festplattenschacht im Gehäuse konstruiert ist. Je nach dem kann man sich die Frage stellen, braucht man einen Einbaurahmen oder nicht. Und nicht jeder passt bei jedem Gehäuse.

Ist doch egal, wieviel Speicherplatz Windows belegt, als käme es auf 5 GB an...

Fakt ist, ne SSD wechselt man nicht so oft wie ne Grafikkarte und zudem muss bei nem Wechsel ne Datensicherung gemacht werden und ist somit auch aufwändiger. Zudem hat man dann evtl. irgendwann eine 120 GB, eine 250 GB oder so im Rechner.
Dann lieber gleich größer kaufen, eine jetzige SSD kann man auch problemlos noch in 5 Jahren nutzen, da gab ich gerne etwas mehr aus.

Bin Ende letzten Jahres von meiner Intel 320 160 GB auf eine Samsung 840 Pro 512 GB umgestiegen ;)

Und nein, ich merke keinen Performanceunterschied bei täglichen Aufgaben, auch wenn die Samsung laut Spezifikationen 3-mal so schnell sein soll... sind eben theoretische Maximalwerte, die man selten erreicht...

DUkannst die auch einfach mit Powerstrips irgendwo hinkleben oder einfach in der Luft hängend verschrauben wenn du keinen Rahmen hast.

5 GB... bei 8GB RAM sind es ohne Hybernate-File, mit verminderte Auslagerungsdatei und ohne Computerschutz knappe mind. 16GB. Macht man das bei einem Rechner, der schon länger läuft, spart man durch deaktivieren des Computerschutzes und durch Datenträgerbereinigungen noch weit mehr.

Aber ja, wenn man nicht genau weiß, wie viel Platz man brauch, und auch noch Spiele auf dem Computer installieren will, v.a. auf der SSD, dann sollte er gleich zur größeren greifen.

Zuletzt bearbeitet:
16 GB sind aber auch nichts in Zeiten von 6 TB Festplatten.
Und bei nem preislichen Unterschied eines Pizzaessens für 2 Personen zwischen einer 120 GB und einer 250 GB SSD mach ich mir doch keine Gedanken, ob ich dann 10 GB spare indem ich irgendwelches Zeug ausschalten muss.

Den Ruhezustand (Hibernate) kann man sicher ausschalten, alles andere würde ich aber lassen wie es ist.
Hab ich erst kürzlich wieder bei nem Bekannten gesehen, der die Systemwiederherstellungspunkte gelöscht hatte und gut hätte gebrauchen können...

Gerade, wenn es einem eh egal ist, ob man selbst als Virenschleuder fungieren könnte...
Wenn man einen Virenscanner nicht für sich selbst installiert, sollte man zumindest soviel Eigenverantwortung haben, diesen für alle andere Leute auf dem eigenen Rechner zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Den Ruhezustand (Hibernate) kann man sicher ausschalten, alles andere würde ich aber lassen wie es ist.
Hab ich erst kürzlich wieder bei nem Bekannten gesehen, der die Systemwiederherstellungspunkte gelöscht hatte und gut hätte gebrauchen können...

Aber wie oben schon gesagt wurde: die Systemwiederherstellungspunkte bringen oft auch nichts. Ich habe schon zwei Mal die Erfahrung gemacht, dass ich damit überhaupt nichts reparieren konnte, während das Drüberbügeln einer Komplettsicherung immer funktioniert, bei jedem Problem.
Deshalb mache ich auch nur noch 1x pro Woche eine automatische Komplettsicherung von System und Systemplatte, und wenn irgend ein Problem auftritt, kann ich immer ein System wiederherstellen, das maximal 6 Tage alt ist.

Verschrauben muss man nichts, die SSD´s sind so leicht, wenn alles passt, und die Anschlussseite schön 3cm über dem Zwischenboden des Käfig´s liegt, und die Kabel es erlauben, kann man davon ausgehen das mit höherem Luftstrom die Karte beginnt zu schweben, einfach weil das Gewicht auf der Gegenseite fehlt. Vorrausgesetzt die SSD kann sich nicht hin und her bewegen, und entkommt dem Käfig. :)

Oh man, ich weiß gar nicht, was diese Sparsamkeit soll...
Als käme es auf die 3-5 € an...
Dafür ist alles fest und auch für immer da, wo es sein soll.

http://geizhals.de/16870174

Wer wöchentlich ein Image zieht, braucht vermutlich wirklich keine Systemwiederherstellung, aber wer macht das schon? Alle anderen sollten sich schwer überlegen ob sie auf die Systemwiederherstellung wirklich verzichten wollen.

Zurück
Oben