SSD eingebaut - Acronis True Image bringt fehler?

41076

Commander
Hallo!

Ich habe am wochenende eine ssd in mein notebook gebaut,windows neu aufgesetzt und danach ein image mit acronis 2010 gemacht.

Der ablauf war ganz normal,wie immer.

Nur beim wiederherstellen kommt nach dem der acronis bootloader gestartet wurde eine fehlermeldung,das die imagedatei nicht geöffnet werden kann!

Im notebook ist eine ssd und eine hd,das image liegt auf der hd.

Dieser fehler war vorher mit 2 hd´s nicht vorhanden.

Es muss demzufolge an der ssd liegen.....

Aber wieso?

Mfg

Vielleicht benutzt du eine veraltete Version, welche SSD noch nicht unterstützt.

Kommt vor.

Beim Erstellen der Imagedatei muss etwas schiefgelaufen sein.
Das kann bspw. dadurch passieren, dass...

... das Gerät ausgeschaltet wurde, bevor die Datei komplett fertiggestellt werden konnte (Akku leer oder so...).

... dein Arbeitsspeicher fehlerhaft ist (Daten werden dann nunmal fehlerhaft erstellt).

... die Festplatte fehlerhaft ist (defekte Sektoren etc.).

Falls o.g. Gründe - auch durch Hardwaretests (Memtest, Drive Fitness Test) - ausgeschlossen werden können, liegt schlicht und ergreifend ein Programmfehler vor. Bei einer Vielzahl von Controllern und Treibern und Laufwerken lässt sich leider keine 100% fehlerfreie Software entwickeln. In der Regel tritt so ein Fehler dann aber nur sehr selten auf. Dagegen gibt's übrigens die sehr sehr sinnvolle Funktion, das Image direkt nach dem Erstellen zu verifizieren!

PS: Keine Sorge, die SSD hat damit unmittelbar garantiert nichts zu tun *g*

Ich benutze das neueste update build 6029.

Ich fragte deshalb hier weil der support sich über tage hinzieht.

Ich habe das backup auch ein 2. mal erstellt mit dem selben fehler!

Beide backup´s wurden nach dem erstellen validiert!

Ich benutze acronis schon länger und hatte solch eine fehlermeldung noch nie,erst seit der ssd wechsel gemacht wurde.

Die backups werden durch die sw unter windows erstellt.

ich hatte die probleme immer, wenn ich unter win die backups mache. mit der bootcd ging es bei mir immer ohne irgentwelche fehler. du must aber acronis im abgesicherten modus starten, da sonst deine laufwerke nicht richtig angezeigt werden.
achte auch darauf, das deine acronispartition groß genug ist, sonst überschreibt er dir jedesmal das alte backup. achso. und wenn du unter windows mal das backup untersuchen willst, dann hast du immer das problem, das bei wiederherstellung die fehlermeldung kommt, das kein backup gefunden wurde. daher immer nur mit der bootcd das backup machen und wieder herstellen.
das hat mich schon graue haare gekostet, bis ich dahinter kam.

aktuelle version ist aber build 6053, nicht 6029.
ich mache selbst die images auch nur mit der acronis bootcd und bis jetzt noch keine probleme gehabt.

-andy-

Machst Du Deine Sicherung unter WIN7 ? Dann erstelle doch mal ein Image mit der WIN7 Sicherungsfunktion und prüfe, ob die Image-Datei dann lesbar ist !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mit der windows-sicherungsfunktion ein backup gemacht,das hat auch soweit funktioniert.

Nur dauert die wiederherstellung ewig lange......

Aber auf einem anderen notebook mit 2 hd´s funktioniert das selbe acronis einwandfrei!

Genau so wie bei meinem notebook mit 2 hd´s bevor die eine gegen die ssd ersetzt habe.

Nun ja, das ist nun einmal so; Computer sind auch nur Menschen mit Stärken und Schwächen und jeder ist anders !

Ich sage immer, man sollte sich nicht darüber wundern, wenn auf Computern mal was nicht so funktioniert, wie es sollte, sondern wir sollten uns ständig darüber wundern, dass so Vieles so funktioniert, wie wir das erwarten !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben