SSD fiepte anfänglich, kratzt nun nach Umbau

lost_Wolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
498
Ich habe eine 850 Pro von Samsung. Die SSD war anfänglich in einem Acer Aspire V5-573G verbaut. Am Anfang hat man nichts gehört. Nach einem Jahr hörte ich dieses fiepen, was lästig ist. Nun habe ich die SSD in ein ThinkPad T420 eingebaut und nun geht die SSD richtig ab. Jetzt ist ein extrem hochfrequentes Kratzen und hat die typische Geräuschkulisse einer HDD. Im Geräte-Manager wird die SSD korrekt benannt.

Muss ich damit leben? Ich habe ein wenig recherchiert und viele meinen, die Geräusche seien harmlos, da es lediglich Ströme sind, die hörbar sind(?).

Habt ihr schon mal etwas dergleichen erlebt, also speziell, dass die SSD nun deutlich hörbar ist?
 
Kenn auch ein T420 welches solche Geräusche macht.
Liegt aber nicht an der SSD sondern an den Spannungswandler der CPU.
 
Das gab es bei den ersten Reviewexemplare der 850 Pro und es wurde dann von Samsung durch die Verwendung von (anderen?) Wärmepads auf den NAND Chips abgestellt. Vielleicht hast Du ja ein frühes Exemplar erwischt wo das noch nicht so was oder die Wärmepads sind geschrumpft oder verhärtet und können die Schwingungen daher nicht mehr dämpfen. Das Geräusch sollte ja nur bei Zugriffen auftreten, oder?
 
Genau, also der Zugriff wird beim ThinkPad per Symbol angezeigt. Geräusch hängt von Lese- und/oder Schreibvorgängen ab. Nun ist die Fragen, ob man auf Kulanz tauschen darf? Die Garantie beträgt 10 Jahre. Der Support hat bestimmt schon Feierabend für diese Woche :/
 
Fujiyama schrieb:
Kenn auch ein T420 welches solche Geräusche macht.
Liegt aber nicht an der SSD sondern an den Spannungswandler der CPU.

Stimmt absolut. Gibt viele SSD die Geräusche machen, es kommt wirklich auf die unterschiedlichen Komponenten an. So kann eine SSD in PC-X lautlos sein und in PC-Y laute Kratzgeräusche machen. Ist jedenfalls kein Grund zu Sorge - halt nur manchmal etwas nervig.
 
Kannst es mit SATA Stromkabel mit Glättungskondensator versuchen - ~10€ von Silverstone.
Besseres NT könnte auch helfen, nur ist es etwas teurer - könnte je nach verbautem (Qualität & Alter) aber durchaus Sinn machen.
 
Wie soll man denn bei einem Notebook ein SATA Stromkabel einbauen?
 
Guter Einwand - dann bleibt nicht viel ausser RMA.
Vorher würde ich sie aber wo anders testen damit sicher ist, dass es nur an der SSD liegt.
 
Zurück
Oben