SSD für Asus Vivobook?

Pires

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Hallo...

Ich besitze ein Asus Vivobook .... zurzeit hab ich als Speicher die original SSD vom Kauf noch drinnen und zwar die SanDisk X600 in 256 GB. (siehe Anhang)
Jetzt möchte ich aber mehr Speicher schaffen und eine 1TB SSD verbauen.

Welche SSD könnt ihr mir da empfehlen?
Kann ich auch eine wie im Bild 2 zum Beispiel nehmen? (trotz anderem Stecker)

Danke
 

Anhänge

  • Bild 1 verbaut.jpg
    Bild 1 verbaut.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 244
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 246
Ist ja nicht so das nen Vivobook seit ein paar Jahren gebaut wird und wir unmöglich dein genaues Modell erraten können - magst du also die genaue Modellnr nennen, sonst wird das alles ein wenig unnütz. Oder du guckst einfach selber z.B. hier nach https://www.crucial.de/store/advisor
 
Guten Tag,

ohne die konkrete Typbezeichnung Deines Asus Vivobook zu kennen, wird es schwer ein Aussage zu treffen. Bitte ergänze noch diese.

Gruß Beerholder
 
Zumindest die SanDisk X600 ist eine SATA M2 SSD.
Ich vermute das dann nur eine vom linken Typ eingebaut werden kann.
Jedoch empfiehlt sich ein Blick ins Handbuch/Datenblatt was der anschluss unterstütz (SATA oder/und PCIe SSD)
 
Ah okay sorry dachte das geht so auch.

Bin leider gerade nicht Zuhause aber sollte das Asus Vivobook S15 (S530) sein.
Mit 8 GB Ram (selbst erweitert auf 16), Intel I5 8e Generation und ohne Grafikchip.

Die genauere Bezeichnung kann ich leider erst am Abend checken.
Ein Foto hab ich noch von der SSD im eingebauten Zustand.
Ergänzung ()

1603795853173.png


Das ist jetzt die genaue Bezeichnung
 

Anhänge

  • IMG_20201025_105353.jpg
    IMG_20201025_105353.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um ein relativ neues Laptop handelt sollte selbstverständlich auch eine NVMe SSD funktionieren. Gibt Leider ist sowohl das Handbuch, als auch die ASUS Webseite da für die Tonne.

moneymaker4ever schrieb:

Das ist nichts weiter als die möglichen Konfigurationen ab Werk.

Und die 960EVO würde ich jederzeit der MX500 vorziehen ;) Da gibts nichts zu diskutieren.
 
Fusionator schrieb:
Und die 960EVO würde ich jederzeit der MX500 vorziehen ;) Da gibts nichts zu diskutieren.
Nur wird sie da nicht drin funktionieren, also warum sollte er sie dann kaufen ? Als Schlüsselanhänger ?
 
Wo steht denn, dass sie nicht funktioniert? Der M2-Slot frisst beide Formate (laut Bild)
Du meinst also, das ein 2019 Laptop mit M2 Slot keine NVMe SSDs unterstützt?
Das wäre dann armselig.
 
Crucial Konfigurator schlägt nur M2 SATA bzw 2,5" SATA vor keine PCIex. Upgrade Videos auf YT auch nur SATA - alles explizit auf sein Modell bezogen.
 
Die Antwort auf dieses Mysterium werden wir wohl nicht so einfach erfahren. Normalerweise würde ich sagen ausprobieren, aber ich unterstütze oder befürworte solche "Testkäufe" keinesfalls. Wenn eine NVMe SSD irgendwo greifbar ist, würde ich sagen ausprobieren, ansonsten wenn man auf Nummer sicher gehen will, bestellt man wieder eine M2 Sata.
Eigentlich wäre es aber Aufgabe des TE, sich da mal in google schlau zu machen. Für gewöhnlich ist man nach über einem Jahr nicht der erste weltweit mit dieser Frage.
 
Eine M.2 SATA SSD hat den Vorteil, dass sie nicht so heiß wird, wie eine PCIe SSD. Das kann ein Grund sein, weshalb sie standardmäßig so eine verbauen.
 
Ich würde für das Vivobook auch eine M.2 SATA SSD nutzen! Insgesamt verbrauchen diese weniger Energie, was zu leicht verlängerten Akkulaufzeiten führt, die SSD wird weniger heiß und meist bekommst Du eine M.2 SATA auch günstiger als eine NVMe gleicher Kapazität.
Im normalen Alltagsbetrieb mit Officeanwendungen, Internet Surfen, VOD suchten und Bilder sichten / sortieren ist eine NVMe Overkill. Beim Start von Windows wirst Du kaum einen Unterschied merken, dieser ist zwar messbar, aber meist zu vernachlässigen.
Hier meine Vorschläge - auch der Bezug auf die Haltbarkeit ist hierbei wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pires
Na dann bin ich aber eigentlich bei der Samsung 860EVO. Ansonsten für ein paar Euro weniger die MX500.
Die Micron ist absoluter Overkill und definitiv nicht für diesen Einsatzzweck gedacht. Das wären gewissermaßen Perlen vor die Säue :D
 
Ja, mit der EVO machst Du nichts verkehrt. Das ist bewährte Technik, welche sich am Markt etabliert hat. :daumen:
 
Leute erstmal danke für eure zahlreichen Antworten. Habt mir sehr geholfen damit.

Werde mir dann somit eine M.2 SATA kaufen. Danke @beerholder2k für deine Auflistung.
Welche der angeführten würdet ihr empfehlen? 😜

Die 860 EVO?

Würdet ihr einen Vorteil sehen die gleiche als bereits verbaut ist zu kaufen also die SanDisk X600 in 1Tb.
Die ist halt leider deutlich teurer aber wenn die besser läuft aus irgendeinem Grund würd ich wahrscheinlich die holen.

Danke
 
Da ich über die X600 kaum Angaben und keinen Test finde, würde ich die Finger von ihr lassen.
Die 860 Evo ist wie bereits angesprochen bewährt. Mehr Geld muss man nicht ausgeben.
Wenn ein Hersteller keine Angaben zu Größen von SLC- und DRAM-Cache macht, dann hat er bei mir Pech gehabt.
Bei Samsung weiß man sogar, was sie bei vollem SLC-Cache leistet.
Schreibgeschwindigkeit der 860 Evo 1TB: 520MB/s SLC-Cached (500MB/s TLC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pires schrieb:
Ja oder die Crucial MX500.
Pires schrieb:
Würdet ihr einen Vorteil sehen die gleiche als bereits verbaut ist zu kaufen also die SanDisk X600 in 1Tb.
Die ist halt leider deutlich teurer aber wenn die besser läuft aus irgendeinem Grund würd ich wahrscheinlich die holen.
Nein, die ist zu teuer, vermutlich ist es sogar die gleiche SSD wie diese nur mit anderem Label und anderem Namen in der Firmware. Sandisk gehört ja seit einigen Jahren zu WesternDigital.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben