Ssd für Betriebsystem - noch viele Fragen offen...

Steve says

Lieutenant
Hey,
Ich will mir eine SSD zulegen in der Hoffnung Allgemeine Ladezeiten in Windows zu verkürzen.
Ich habe allerdings noch ein paar Fragen. Ich habe mir jetzt schon viele Themen über Ssd´s durchgelesen daher würde ich Mtron bevorzugen und zwar die 32Gb Version der Mobi Serie.
Ich würde höchstens ~150 Euro ausgeben!

Welche Mtron empfiehlt sich? Ich würde mit 32Gb auskommen.

Mobi 3000 oder 3500?

Macht der Formfaktor (2,5" und 3,5") irgendeinen Unterschied?

Auf die SSD würde dann ja nur das Betriebssystem + Programme draufpassen. Die Benutzer müssten dann auf eine andere Festplatte. Wie kann ich bei Windows den Benutzerordner (Musik, Dokumente etc.) so versetzen das alles gleich wäre als wenn alles auf einer Platte wäre. Das dann alle Programme (und Windows) wissen das mein Benutzerordner auf einem anderen Pfad ist und daher benötigte Daten (Spielstände, Itunes Bibliothek etc.) besorgt werden.

Gibt es mit dem ICH10R und Mtron SSD´s irgendwelche Probleme?

Muss ich noch was anders einrichten wenn ich nur 32Gb Zur verfügung habe? Was ist mit der Auslagerungsdatei?

Grüße,
Steve says

also ich beschäftige mich jetzt nicht gerade oft mit SSDs aber soweit ich weiß gibt es keine so billige SSD die sich im vergleich zu einer schnellen festplatte lohnen würde.

anyway, fast alle systemordner/-pfade kannst du mit globalen variablen umstellen. geht bei windows xp irgendwo bei den eigenschaften vom arbeitsplatz.

der formfaktor ist so ziemlich egal, es kommt ja nur dauf an was drin ist.

das swapfile kannst du dann entweder auf besagte festplatte legen oder in eine ramdisk, wobei dann natürlich die fehlerwahrscheinlichkeit steigt, aber auch die geschwindigkeit (was aber mit genug ram nie von belang sein wird)

wenn es preislich drin ist, würde ich noch die mobi 3000 kaufen, da diese beim schreiben kleiner dateien schneller ist (und darauf kommt es bei einer systemplatte an).

der formfaktor spielt hierbei keine rolle. das innenleben und die anschlüße sind dieselben.

Klar, es geht preislich ich wollte mit meiner Grenze nur andeuten das ich mir keine teure Intel etc. leisten kann. Also dann lieber 3000 als 3500 er Mobi!

Nimm die 3500er. die 3000er ist ein auslaufmodel und von daher kommt man da nicht mehr so ohne weiteres dran.

Ich würde sie über 3 2 1 Meins kaufen!

Warum nicht wenn eine Rechnung vorhanden ist gibts doch kein Problem!

Das sagst du. Die Erfahrung habe ich so nicht gemacht und Ärger sparst du so auf jeden Fall. Ebay ist wirklich Mist, viel zu teuer und schlechter Service bei den meisten Händlern. Winkom ist da ganz anders. Frag mal Surfix, der kennt da ein paar Leute.

Nicht das wir aneinander vorbeireden! Ich würde die SSD gebraucht von einem privaten Verkäufer kaufen der natürlich eine Rechnung von einem seriösem Händler hat. Neu kaufen würde ich bei Ebay nie!

Mal eine Frage meinerseits,

warum eine SSD kaufen, die von der Lesegeschwindigkeit ungefähr gleich liegt mit einer guten 3,5" HDD?
Bis auf die Zugriffszeit ändert sich doch groß nichts und schneller booten tut das BS dann doch auch kaum?
Müsst dann nicht rein theoretisch eine SSD her, die von der Lesegeschwindigkeit um die 200MB/s liegt?

Frage nur aus Interesse!

mfg

Unterschätze den Faktor Zugriffszeit nicht. Die ist meist der wichtig Faktor, wenn es um Win-Performance geht.

Das habe ich mich auch gefragt aber HisN hat es HIER erklärt.

hatte die mobi am ICH10R .. im IDE..AHCI .. und RAID0 getestet.
performance war final sehr gut.
allerdings erst nach dem ich die eine SSD mit ner anderen fw geflasht hatte (vorher war se bissl langsamer als sie hätte sein sollen).

da musst dir also keine gedanken machen. dein windows erlebnis wird spürbar ein besseres sein .. egal ob ACHI .. oder IDE modus. kein vergleich zu ner HDD ;-)

hier noch interessantes für dich .. bevor du die SSD in betrieb nimmst.
einige tipps davon steigern nochmal die performance. manche merklich ..manche nur marginal...manche kaum messbar =)

https://www.computerbase.de/forum/threads/zu-wenig-platz-fuer-sp2-installation.571947/#post-5866009

viel spass damit =)

Das mit dem booten ist immer so eine sache. wenn deine rechner mit hardware vollgestopft ist dauert es eben seine zeit bis alles installisiert ist.

Danke.

Aber müsste sich nicht rein theoretisch die Geschwindigkeit, abhängig von Reaktionszeit, bei doppelter Lesegeschwindigkeit auch verdoppeln?

zB. welche in dieser Liste ?

mfg

René81 schrieb:
Danke.

Aber müsste sich nicht rein theoretisch die Geschwindigkeit, abhängig von Reaktionszeit, bei doppelter Lesegeschwindigkeit auch verdoppeln?

zB. welche in dieser Liste ?

mfg

Wie meinen ?

So wie ich es geschrieben habe:

Aber müsste sich nicht rein theoretisch die Geschwindigkeit, (abhängig von Reaktionszeit), bei doppelter Lesegeschwindigkeit auch verdoppeln?

mfg

Was für eine geschwindigkeit soll sich verdoppeln ?

Der des gesamten Systems, zB XP Bootgeschwindigkeit?

mfg

Zurück
Oben