SSD für MacBookPro late 2008

nikonF33

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
111
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe ich langweile euch nicht, aber ich möchte für mein Apple MacBookPro Late 2008 mit 2,53 GHz, 6 GB RAM eine andere SSD einbauen.
Die derzeitge ist eine von OCZ Vetrex 2 mit 128 GB, die nach wie vor von Anfang an sehr gut funktioniert, jedoch mittlerweile einfach kaum noch über freien Platz verfügt. Ich arbeite überwiegend mit CS 4 und Capture NX2, also überwiegend Bildbearbeitung.
Das Book hängt meistens am Apple Cinema 24 und das System ist für meine Bedürfnisse perfekt, bis auf den nicht mehr vorhandenen Platz.
Da ich den Großteil meiner Daten per eSATA über ExpressCard 34 auf sehr schnelle HDDs auslagere (3x jeweils 1 TB Velicoraptor) benötige ich anstatt 512 GB eigentlich 256 GB. Die 128 GB sind knapp, weil ich auf jeden Fall, neben SnowLeopard zusätzlich eine WIN 8 Partition einrichten möchte.
Meine etwa 500 CD große Musiksammlung, als AAC mit 320KByte abgespeichert, möchte ich auch nicht missen.
Das Book hat noch den NVidia Chipsatz mit SATA II, und daher frage ich mich, welche SSD mit ca. 250 bis 300 GB in Frage kommen könnte.
Die üblichen Verdächtigen sind die SSDs von Samsung (840 basic und pro), die Crucial (m4); die Corsair GTX, die OCZ Vector und die von Intel 335 oder 520.
Es geht mir wirklich nicht um das letzte Quentchen Power oder um das Geld, sondern vielmehr um, Zuverlässigkeit, so dass ich für die nächsten 3 Jahre RUHE habe und mir keine großen Kopf machen muss.
Selbstverständlich mache ich regelmäßig BackUps und habe auch stets eine zusätzliche HDD als Spiegel meiner eingebauten HDD/SDD.

Vielen Dank für Eure Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Die üblichen verdächtigen sind nur die Samsung (840 basic und pro), die Crucial (m4) und nicht die anderen die du aufzählst, weil unzuverlässig/ P/L nicht gut genug etc.

Nimm eine m4, die ist billiger und gut ist.
 
würde auch die m4 nehmen, schnellere machen bei sats 2 sowieso keinen sinn, da sie auch noch im preig/gb extrem teurer sind
 
m4: +1

hab selber eine in unser altes (erstes) mbp15" rein, reicht vollkommen aus bezüglich geschwindigkeit.

größe: 512GB, gabs letztens beim mädchenmarkt für 333 euro, hab mir selber nen schwung geholt. steht der originalen apple-ssd (wohl von toshibär) mit 512gb in meinem 17" mbp in nichts nach.

dein system kannst du ja mit dem festplattendienstprogramm auf die ssd klonen, wenn du die erstmal via usb ansteckst. hat bei uns hier wunderbar geklappt. dauerte natürlich mit USB2.0HS ewig.

noch was, was für die m4 spricht: wenn die mal urplötzlich nicht mehr "da sein sollte" nach nem reboot: einfach die hdd ausbauen, in ein usb gehäuse rein und das dann an ein usb-ladegerät stöpseln und dort einfach die nacht dran lassen. die ssd bekommt sich wieder ein und die daten sind auch wieder da.

Firmware: lass sie nach möglichkeit bei 000F, macht am wenigsten probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
m4 ist sehr gut, Firmware 000F oder 040H. Nicht 010G die ist fehlerbehaftet.
 
Offensichtlich ist die Crucial m4 hier sehr beliebt. Ich werde mir sehr wahrscheinlich eine SSD mit 256 GB, entweder die Crucial m4 oder die Samsung 840 pro kaufen. Der Preisunterschied – etwa € 30,00 – ist mir nicht so wichtig.

Gibt es bei den benannten SSDs spürbare Unterschiede hinsichtlich Durchschnittsakkuverbrauch?

Danke für Eure Vorschläge.
 
Von der Samsung 840 möchte ich Dir bei einem NVidia Chipsatz dringend abraten, denn schon die 830er hat mit denen so ihre Probleme gehabt und ist i.d.R. nur im 1.5Gb/s Modus gelaufen. Das scheint nach den Werten in diesem Beitrag auch bei der 840er noch so zu sein. Schon so ist die 840 Pro etwas übertrieben, weil Du ja kein natives SATA 6Gb/s hat und im 1.5Gb/s Modus ist das dann endgültig "Perlen vor die Säue". Die m4 ist da weniger zickig und versteht es i.d.R. auch mit den alten NVidia Chipsätzen eine 3Gb/s Verbindung auszuhandeln. Es kann aber auch sein, dass die Geschwindigkeit schon im BIOS auf 1.5Gb/s begrenzt ist, was ein paar mW spart und daher bei Notebook gerne mal gemacht wurde, darüber musst Du Dich aber ggf. in einem Apple Forum informieren.
 
Der Akkuverbrauch spielt eigentlich keine Rolle. Wenn du vorher 7 Stunden hattest sind es jetzt auch 7 Stunden. Ich hab in meinem Late 2009 eine Samsung 830 ohne Probleme zum Laufen bekommen. Nimm einfach die M4, weil die günstiger ist. Sind beides gute SSDs. Hättest du jetzt ein aktuelles MBP hätte ich dir zur Samsung eher geraten ;)
 
Die Crucial m4 und die Samsung 840 zählen zu den sparsamsten SSDs überhaupt, was aber auch von den Energiespareinstellungen abhängt. In den meisten Reviews werden die nicht angegeben oder die Werte falsch ermittelt. Idle ist ja bei einer SSD eben nicht immer das gleiche, da diese ja auch eine Idle-GC haben und somit selbst dann beschäftigt sein können, wenn der Rechner nicht darauf zugreift.

Die Leistungsangabe ist wohl die am wenigsten korrekte bei allen SSDs, denn Betrieb ist ja auch nicht definiert und für den einen ist es das Abspielen eines mp3, während der andere dabei die Leistungsaufnahme beim seq. Schreiben misst und da schreiben viel mehr Strom als Lesen kostet (was bei HDDs nun wieder praktisch keinen Unterschied macht), kommen dabei immer nur Äpfel mit Birnen Vergleiche bei raus.

TweakTown hat das aber mal für einige SSD im Notebook getestet und da liegt die m4 mit der Samsung gleichauf und bei vor dem Rest:



Am Ende ist der Unterschied gar nicht so gering, 4h50min statt 4h10min sind doch schon ein deutlich spürbarer Unterschied und weit mehr als nur ein Augenblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe jetzt seit einigen Tagen die Crucial m4 256 GB im MacBookPro und es ist alles in Ordnung.
Die aktuelle Firmware war schon aufgespielt.

Nochmals, vielen Dank
 
Zurück
Oben