SSD für Netbook-FreeNas empfehlenswert?

sinkpäd

Lt. Commander
Ich habe mir gestern auf meinem alten Samsung N130 Netbook FreeNas installiert und soweit funktioniert alles. FreeNas ist auf einem USB Stick installiert.

Da das NAS im Idle ca. 15 Watt benötigt, würde ich es gern bei Nichtgebrauch komplett runterfahren und bei Bedarf wieder hochfahren (so oft brauche ich es nicht).

Da FreeNas auf einem USB Stick läuft, dauert der Bootvorgang allerdings um die 5 Minuten sodass es in diesem Zustand wenig praktikabel wäre, das NAS häufig runterzufahren da das erneute Booten zu lang wäre.

Ich spiele deshalb mit dem Gedanken, eine kleine 16 oder 32 GB SATA-SSD in das Netbook einzubauen und dafür die 750er Platte, die aktuell für die Daten benutzt wird, in einen USB Festplattenkäfig einsetzen (da ich die Daten sowieso über WLAN draufschaufle, ist es egal wenn mir hier nur USB 2.0 Geschwindigkeit statt SATA zur Verfügung steht).

Wird sich die Bootzeit durch dieses Vorgehen merklich verbessern? Fabelzeiten von 20 Sekunden erwarte ich nicht aber wenn das NAS in weniger als einer Minute startklar wäre, würde mir das völlig reichen.

Die hier wäre doch völlig ausreichend oder?

Auch ein schneller USB-Stick wäre schon hilfreich denke ich, andere Idee eine schnelle SD.Karte, sofern das Netbook nen Slot dafür hat.
Was nutzt du denn für einen Stick gerade?

Da mein Netbook nicht von SD booten kann fällt dies weg.

Aktuell nutze ich einen DM-Fotoparadies Stick da mein Flash Voyager Beine bekommen hat :/

Aber abgesehen von meinem langsamen Stick müsste die von mir vorgeschlagene SSD doch trotzdem auch dem besten USB Stick weit überlegen sein oder?

Wenn man bedenkt, dass ein wirklich guter USB Stick auch nicht gerade billig ist, müsste die SSD Version doch sinnvoller sein?

Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal n speedtest mit dem stick, dann weisst du ob n schnellerer stick oder ne ssd was bringt

5 minuten bootzeit hört sich aber erstmal sehr langsam an, ist aber auch oft n problem bei einfachen usb sticks das die super lahm sind.
was bringt mir n 961961961 gb stick ausm blödmarkt wenn der nur 1mb/sec schreibt und liest!?

Laut der Website vom Drogeriemarkt hat der USB-Stick eine Leserate von 10 MB/s und eine Schreibrate von 4 MB/s. Immerhin gibt DM die Daten überhaupt an. Wie gesagt, mein Flash Voyager ist verschwunden, daher dieses Billigteil.

Habe mir jetzt einen Transcend Jetflash 600 bestellt, der eine Leserate von ca. 32 MB/s hat und dieser Wert laut diversen Tests auch stimmen soll.

Sollte mir der Bootvorgang damit trotzdem noch zu lange dauern, habe ich immerhin einen neuen Stick und kann mir immernoch eine SSD einbauen.