Ssd ganz langsam nach PC start nach 4 Monaten Standzeit

starfighter1954

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
80
Hallo
Bei meinem rog strix g15 Notebook lief immer alles gut.

Letztens habe ich nach 4 Monaten Standzeit nichtnutzung ein extrem traeges windows 10 starten erlebt.
Es wurden keine Updates gemacht , die tray symbol Anwendungen brauchten Minuten um geladen zu werden. Es ließ sich nichts arbeiten.
Nach einiger Zeit kam ich in den task manager, keine hohe CPU last oder besonderer Prozess zu sehen.
Dann habe ich den PC einfach laufen gelassen.
Nach 1 h ging er dann wieder Normal.

Habe Crystal Diskmark laufen gelassen.
War meinr Meinung nach okay.. ready write seq ca 3000 mb.. die unteren werte dann dreistellig..
Die zweite im Notebook eingebaute ich pcie ssd im PC hatte ähnliche werte.. kein Hinweis dass die OS ssd irgendwie langsam ist.

Beide ssds sind zu 65-70 Prozent gefüllt.


Habt ihr Theorien warum der transient so langsam war?
Trimm oder Daten REmigration Prozesse?
 
Das Notebook befand sich die 4 Monate nicht am Strom, sondern ruhte mit seiner Akkufüllung? Und jetzt, vor dem Einschalten, wurde der Akku weder aufgeladen noch wurde ein Netzteil angebracht?

Wenn beides "nein", was wurde stattdessen getan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Kann vorkommen. Bei SSDs können die Daten nach langer Zeit ohne Stromzuvor nochmal aufgefrischt werden, damit die Integrität der Daten erhalten bleibt. Auch denkbar wäre, dass Windows im Hintergrund sämtliche Dateien neu indexiert hat, ohne dass das anhand der angezeigten SSD-Last erkennbar war. Letztere ist oft nicht sehr akkurat, da Latenzen und Random-Zugriffe die korrekte Berechnung der tatsächlichen Last zu erschweren scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und herrStreusalz
Ein extrem langsamer Windows-Start nach längerer Nichtnutzung kann durch Hintergrundprozesse wie TRIM, Indexierung, Defender-Scans oder SSD-interne Wartung verursacht werden, insbesondere wenn das System über einen längeren Zeitraum inaktiv war. Es gibt also keinen Grund zur Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und herrStreusalz
Wäre auch möglich, daß der Akku soweit entladen, sprich komplett leer, war, daß die CPU nur mit minimaler Taktung gelaufen ist. Ich kenne das genau so von einigen anderen Laptops. Sobald der Akku dann wieder eine gewisse Ladung hat, läuft alles auch wieder mit normalem Tempo.

Der Schreib/Lesetest sagt übrigens in so einer Situation gar nichts aus, der liest nämlich nur Daten, die kurz vorher, nämlich beim Schreibtest, angelegt wurden. Von einer Verlangsamung dagegen können nur Daten betroffen sein, die schon eine gewisse, längere Zeit auf dem Datenträger liegen und seit dem auch nicht mehr verändert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tips..
Natürlich würde das Notebook immer Mal wieder für 1- 2 Stunden geladen und die led Anzeige zeigte natürlich dass es voll geworden ist so auch wie vor dem letzten start.
 
Zurück
Oben