SSD - gezielt bestimmten Block ansprechen

Onkelhitman schrieb:
Demnach könnte ich ja meinen Festplatten-Hersteller verklagen weil meine Platte nach 2 Jahren kaputt gegangen ist.
Wenn dir dein Hersteller 2 Jahre zusichert, kannst du einen Ersatz verlangen wenn dein Laufwerk vorher den Geist aufgibt - Dann passt der Vergleich doch:)

Außerdem will ich ja nicht eine SSD nehmen und sie solange beschreiben, bis sie kaputt ist, sondern einzelne Flash-Zellen Testen.
Defekte Flash-Zellen kommen ja durchaus öfter vor, nur werden sie von intelligenten Controllern eben "umgangen", daher ist es so schwer zu testen wie viele Schreibvorgänge eine Zelle aushält.

Im Gegensatz zur Haltbarkeit einer kompletten SSD kann man die Herstellerangaben in diesem Fall eben nicht so einfach nachprüfen, glücklicherweise hat aber eine SSD eine ganze Menge Speicherzellen.
Ich kann also eine SSD bzw. Flash-Speicher kaufen und von diesem meinetwegen zwanzig Zellen kaputtschreiben.

Die Zellen sind laut hersteller so konstruiert, dass sie eigentlich 100.000-1.000.000 Schreibvorgänge aushalten.
Wenn 2 der 20 Zellen nach 1000 Vorgängen wegkippen ist das kein Problem, denn nachher wird der Medianwert genommen.

Von den 20 Zellen sollten, wenn die Herstellerangaben verlässlich sind aber mindestens zehn die versprochene Anzahl an Schreibvorgängen aushalten, denn sonst kann man davon ausgehen dass die Zellen im Durchschnitt eben nicht die zugesicherte Anzahl an Zugriffen wegstecken.

Dass das durch intelligente Controller für den Endanwender kein Problem darstellt steht ja außer Frage - trotzdem wäre soetwas eben ein durchaus interessantes Projekt:)

Auf was willst du denn überhaupt hinaus? Testen wie lange eine SSD hält oder wie lange der Flash hält? Das hat durch den Controller in der SSD keinen direkten Zusammenhang.

Ein Test hätte auch nur Aussagekraft für den getesteten Typ SSD bzw. Flash. Bei einem anderen Controller oder wenn der Hersteller dann mal andere Flashchips verbaut oder vielleicht auch nur die Firmware ändert, kann es schon wieder anders aussehen. Beides kannst du aber praktisch prüfen nur musst du es halt verschieden testen. Für einen Flash-Chip musst du dir selber was bauen, was den beschreibt. Das dürfte aber nicht so schwierig sein. Ob das aber für eine Diplomarbeit o.ä. reicht? Der Zeitaufwand dürfte auch recht hoch.

Ich möchte Testen wie lange der Flash hält. Dass das wegen des Controllers nicht so einfach ist, ist mir klar. Logischerweise gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern, aber es geht bei einem solchen Projekt ja zu einem großen Teil darum zu beweisen was man kann und natürlich um den Lerneffekt.

Es wird auch keine Diplomarbeit, sondern einfach nur ein halbjähriges Projekt - bis zur Diplomarbeit dauerts noch ein bisschen bei mir:)

Alternate 4
Zurück
Oben