SSD Karte 32GB angezeigt werden 8

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
433
Hi

habe mir ein Raspberry Pi4 gekauft mit 2GB Ram und einer 32GB SD Karte. Nun habe ich diese mal in meiner USB Station rein gepackt um diese auszulesen.

Nun wird sie mir als 8GB angezeigt.
Eine 256 GB Scandisk die schon länger in meinem Besitz ist wird als 254 MB angezeigt.

Was läuft denn da grad falsch bei mir?

Wenn ich die 256GB Formatiere, Formatiert Windows mir die als 256 MB. Ich hatte mittels Raspberry Pi Manager mal ein OS drauf gemacht wo ich meine CCU3 als Raspberry betrieben hatte.

Wenn ich den PI Manager starte wird mir die Karte als 256 GB angezeigt. Windows 11 zeigt aber nur 256 MB an.


Kann sich jemand vorstellen was da los ist?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fat32/exFat Partition auf der Karte hat in dem Fall wohl nur die 254 MB. Der Rest ist Ext4 oder sowas was Windows nicht lesen kann. Über Datenträgerverwaltung mal nachsehen und da löschen, falls Du den Rest unter Windows brauchst.
 
SD-Karte, nicht SSD.

Und der PI-Imager legt vor der eigentlichen Datenpartition eine Bootpartition mit 256MB an. Windows schaut bei Flashmedien in der Regel aber nur auf die erste Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und lazsniper
Ok danke euch. Ich brauche die Karte nicht unter Win sondern für mein Raspberry Pi4
 
Hi

Bitte Mal nen Screenshot machen, wo du da nachguckst !

Darfst nicht vergessen das Raspberry OS , oder auch andere Linux Basierte Distros , die man mit Rufus/Raspberry Pi Imager , erstellt , das diese eine Start Partition meist sehr klein im Fat32 erstellen , die Windows noch erkennt , aber die im Ext4 zb. , Die kann Windows nicht !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biedronka schrieb:
Ok danke euch. Ich brauche die Karte nicht unter Win sondern für mein Raspberry Pi4
Dann guck doch lieber nach, was der Raspi erkennt. Was sagt "lsblk -s" als root?
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Darfst nicht vergessen das Raspberry OS , oder auch andere Linux Basierte Distros , die man mit Rufus/Raspberry Pi Imager , erstellt , das diese eine Start Partition meist sehr klein im Fat32 erstellen
Ohne diese Partition kann der Raspberry Pi nicht booten, denn da ist der 2nd Stage Bootloader und ein paar andere Files wie z.B. config.txt drin, die die GPU braucht um soweit zu booten bis die CPU übernimmt. Soweit ich weiss kann der 1st Stage bootloader nur FAT. Ist auch üblich so, weil das FS so einfach ist, dass es auch in relativ wenig Code braucht und die 1st Stage Bootloader sind meist recht limitiert im Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben