SSD-Karte mit Adapter zeigt kein Medium an

Wiwi123

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
Hallo :)
Ich hab von Computern absolut keine Ahnung und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Mein neuer Laptop ist kaputt gegangen und jetzt möchte ich meine Daten von der SSD speichern, damit ich diesen zurück schicken kann. Dafür habe ich meine SSD-Karte herausgefunden und den passenden Adapter bestellt. (https://www.amazon.de/EasyULT-Adapt...ywords=m2.0+ssd+adapter&qid=1621615764&sr=8-4)
SSD: >M.2 2280-S3-B-M
Die SSD-Karte passt in diesen auch hervorragend rein. Allerdings wird mir, wenn ich den Adapter anschließe in meinem Windows-Explorer nichts angezeigt. Ich habe bereits recherchiert und folgende Dinge probiert:
  • Treiber aktualisieren
  • Treiber deinstallieren und neu installieren
  • an verschiedene Laptops angeschlossen
  • Datenrettungstool angewendet (dieses findet nur leider die SSD schon gar nicht)
  • Über cmd ckhsk...? ich weiß nicht mehr den richtigen Command
  • über cmd das Laufwerk gesucht ... nichts gefunden
  • das Laufwerk umbenannt
In der Datenträgerverwaltung kann ich die SSD finden, allerdings steht da kein Medium.
Hat einer ne Idee was ich noch machen sollte?
 
Und welche SSD hast du da vor dir?
Der Adapter kann nur M.2 SATA SSDs, wenn du ne M.2 PCIe SSD hast geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Wiwi123 und injemato
Also auf der SSD steht: Western Digital PC SN520 NVMe SSD M.2 2280-S3-B-M. Da da PC bereits drinnen steckt und zu deinem PCle ähnlich klungt, funktioniert der Adapter dann nicht mit der SSD?
 
Das ist ein sata adapter. du hast eine PCI express (PCIe / NVMe) SSD. Selbst wenn du einen passenden adapter hättrest, würde die SSD extern auf 10-20% ihrer Geschwindigkeit gedrosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiwi123
Wiwi123 schrieb:
und das ist eine M.2 PCIe SSD, klar das der Adapter da nicht geht, denn der geht nur für M.2 SATA SSDs.

Du brauchst ein Adapter für M.2 PCIe NVMe SSDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Wiwi123 und R O G E R
Ok wusste nicht, dass es da auch noch unterschiede gibt. Könnt ihr für diese SSD zufällig einen adapter empfehlen? Ist eher für den Notfall und nicht die regelmäßige Nutzung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiwi123
Die m.2 Sata und NVMe sehen leider gleich aus.
Leider die meisten Adapter unterstützen nur ein Format.
Also einen NVMe Adapter kaufen und das Ding wird erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiwi123
Bei dem Notfall handelt es sich um wichtige Datensicherung, da der Laptop nicht mehr angeht und dich über diesen kein Zugriff mehr habe.
 
Wichtige datensicherungen bitte nicht auf SSDs. Jedenfalls nicht wenn es die einzige Sicherung ist. nach ein paar monaten ohne strom kann es vorkommen, dass teile der Daten nicht mehr lesbar sind.
 
Danke an alle, für die schnelle Hilfe :)
Ergänzung ()

War keine Datensicherung. Mache sowas über eine externe Festplatte. Aber danke für den Tipp, habe meine Lektion auf jeden Fall gelernt. Neuen Laptops kann man auch nicht Vertrauen und absofort immer die komplette Beschriftung beachten:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben