SSD-Kauf, entscheidend ist doch die Hersteller-Artikelnummer?

Andi07

Banned
Hallo zusammen!

Auch wenn es nicht wirklich notwendig ist, frage ich doch sicherheitshalber mal nach.

Meine Samsung SSD 840 Pro hat sich entscheidend verabschiedet. So dass ich telefonisch eine Samsung SSD 860 Pro bei einem Elektronikmarkt bestellt habe. Nun hat die 860 Pro beim Elektronikmarkt noch die Zusatzbezeichnung "Basic", also "Samsung SSD 860 Pro Basic ..." Auf der Samsung-Seite, bzw. in dem Link ist die Bezeichnung oder der Hinweis auf Sata3 enthalten.
Und wenn ich den Mitarbeiter vom Elektronikmarkt richtig verstanden habe, bezieht sich die Zusatzbezeichnung "Basic" auf den Sata3-Anschluss.
Auf der Elektronikmarkt-Seite, wie auch auf der Samsung-Seite steht die selbe Hersteller-Artikelnummer "MZ-76P1T0BEU". Dann muss es sich doch um die gleiche SSD handeln!?
Die gleiche SSD, nicht die selbe SSD. ;)

Vielen Dank!

Liebe Grüße Andi

Ja.

Bezieht sich auf die gleiche SSD.

Ja, so ist es.

Die wichtigere Frage ist doch: warum bestellst du telefonisch? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Hallo zusammen!

Vielen Dank erst einmal!

Warum ich telefonisch bestellt habe? Weil ich meine Daten, genauer gesagt meine E-Mailadresse, welche ich dort schon für Bestellungen verwendet habe, nicht auswendig weiß. Die hat so einen hieroglyphischen Namen, den ich nicht auswendig weiß.
Die Daten sind auf der kaputten SSD und auf den Backups, aber mir fehlt eben ein Datenträger, auf dem ich ein Backup zurückspielen kann.
Aber wie ich dann telefonisch erfahren habe, hätte ich auch eine Phantasie-E-Mailadresse einsetzen können. So hat es jedenfalls der Elektronikmarkt-Mitarbeiter gemacht, denn man muss eine angeben.
Der Unterschied ist nur der, dass ich keine Informationen zum Status der Bestellung, bzw. zur bestellten SSD erhalte.
Aber telefonisch habe ich die Möglichkeit, mich zu informieren.

Gruß Andi

Andi07 schrieb:
die Zusatzbezeichnung "Basic"
Die bezieht sich auf die Ausstattung, zumindest früher gab es ja mal Notebook Kit (u.a. mit einem USB Adapter) und Desktop Kit (z.B. mit 3.5" Einbauadapter und SATA Datenkabel) oder das Starter Kit für die 850 Evo. Das war meine ich auch das letzere dieser Kits bei Samsung.

Basic ist einfach nur die nackte SSD, vielleicht noch mit einer CD mit einer veralteten Version des sinnlosen (außer vielleicht für FW Udpates, aber dann muss man sich auch die aktuelle Version bei den Samsung SSD Downloads runterladen) Magician Tools dabei, aber sonst ist sie ohne Zubehör. Mit dem SATA Anschluss hat das also nichts zu tun, außer das es solche Kits meines Wissens nach nur für die 2.5" SATA Modelle von Samsung gab, für die M.2 SSDs egal ob mit SATA mit PCIe Anschluss aber nie und weil da eben keine Kits als Alternative zur nackten SSD gab, dürfte es dort eben nicht dabeistehen. Da es die 860er auch nie als Kit gab, könnte man es sich dort ebenso sparen.

Zurück
Oben