SSD Kaufberatung Sasmung PM800 oder Intel X-25 G2

doenersoldat

Ensign
Hallo Jungs,

ich zerbreche mir jetzt schon seit Tagen den Kopf welche der 2 oben genannten SSDs es nun werden soll...

Mein System:
Asus P5E
Intel C2D @ 2,6 Ghz
Nvidia 8600 GT
Win 7 ultimate 64 bit
2 x Samsung Eco 2 1,5 TB

So ich will mir jetzt in den nächsten tagen, wochen eine neue system-platte gönnen. Und zwar entweder die:
Sasmung 128 GB [PB22-J/PM800]
oder die:
Intel 80GB [X-25 G2]

Ich habe nun in den letzten Tagen so viel positives über beide gelsen:
Sasmung:
lesen: 220 MB
schreiben: 200 MB

Intel:
lesen: 250MB
schreiben: 70MB

Jetzt habe ich oft gelesen dass die Intel für Windows schneller sein soll. Nur leider kann ich das in keinster Weise mit den Werten da oben und den Tests die ich gelesen habe (wo es rein ums lesen und schreiben von Daten ging) nachvollziehen.

Und zwar war in einem der Tests die 256er von Sasmung (die ja die selben werte hat wie die kleinere 128er) und die hat da mal locker lässig mit knappen 180MB im durchschnitt dateien verschoben wohingegen die Intel gerade mal auf ihre 75MB kahm.

Beziehungsweise was würdet ihr mir raten?

Danke schonmal wieder im Voraus!

PS: Noch eine Frage am Rande. Unterschied zwischen der G1 Intel und der G2?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen das die Intel in meine Computer bisher wirklich sehr gute arbeit macht :)

Danke euch beiden für die weiteren links.

Ich habe mir jetzt das gerade mal durchgelesen.

Wenn ich mir 2 Intel 80 G2 Postvill hohle und beide im Raid 0 betreiben wuerde, hätte ich doch imprinzip die kopierzeiten von der Samsung und aber die IO von der Intel?! Oder verlangsamt das Raid die beiden SSDs eher nur?

Bis dann Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Kopiervorgang, käme es doch auch auf die Schreibgeschwindigkeit an, oder?

Klar, aber wie Tyr43l bereits sagte, kommen Schreibvorgänge kaum zustande.

Schau dir doch mal die neuen SSDs mit Sandforce Controller an. Sollen auch ganz nett sein.

Ich habe eine Intel (Postville Vorgänger) und bin ganz zufrieden.

Von der Geschwindigkeit aber nicht mehr state-of-the-art.
Die Postville ist kaum schneller.