SSD Laufwerk lässt sich nicht löschen

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.184
Hallo,

ich wollte eine Samsung SSD 850 EVO 1TB löschen mit Samsung Magician. Es wird mir ein angeblicher Bootstick erstellt. Der funktioniert leider nicht beim booten und wird nicht erkannt. Ich habe schon alle möglichen Varianten im Bios (MSI Z370 Gaming Pro) eingestellt. Nehme ich einen anderen Boot Stick wo sich ein Windows Betriebssystem befindet (mit Rufus erstellt) wird der sofort erkannt und ich kann von dort booten. Warum klappt das nicht mit dem von Samsung Magician erstellten Stick? Hat da jemand Erfahrung eine SSD zu löschen?

Gruß
 
Unter Linux würde ich da einfach blkdiscard /dev/sdX, optional mit --secure (erfordert Support der SSD, wenn ich mich nicht irre) ausführen. Ein Linux Live-Stick ist leicht erstellt.
 
Das habe ich verstanden, aber habe da keine Lösung für das Problem. Wohl aber eine Alternative... bevor du da weiter mit rum machst.
 
diskpart oder mi Magician Secure erase
 
rene76 schrieb:
was bringt mir deine Antwort jetzt?
So habe ich das schon mehrfach gemacht: Die M.2. in den zweiten Slot meines MB und mit der ersten M.2. normal gebootet. Dann funzt auch Samsung Mgacian secure erase oder eben discpart. Alternativ kannst du ohne zweite einfach z.B. Windows von DVD booten
 
Naja vielleicht funktioniert die Funktion der Samsung Magician Software einfach nicht richtig, bzw. erstellt vielleicht einen Boot Stick, der nicht zu deiner System Umgebung passt (UEFI / BIOS).
Deswegen wurden dir ja hier auch Alternativen genannt, und du hast es sogar selbst gelöst :-)

Ich hätte noch CCleaner in den Raum geworfen, der kann auch secure Erase, oder mittels live Linux Distrubution gibt's auch Tools zum Datenträger löschen.
 
Zurück
Oben