SSD mit AMD 780G/SB700

Trefoil80

Commodore
Moin,

ich habe das Mainboard Gigabyte GA-MA780G-UD3H (AM2+).

Northbridge: AMD780G
Southbridge: AMD700

Weil ich wegen des X6 1090T ein Beta-BIOS einsetze, benötige ich für den fehlerfreien Betrieb der normalen Festplatten einen einigermaßen aktuellen AMD-AHCI-Treiber.

Jetzt möchte ich mir allerdings bald eine SSD kaufen (Crucial M4 128GB oder Samsung 830).

Kernfrage: Was ist mit Trim? Den MS-AHCI-Treiber mit Trim-Support werde ich wohl nicht nutzen können, und der AMD-Treiber unterstützt Trim wohl erst bei neueren Southbridges.
Ist die interne Garbage Collection der beiden o.g. SSDs so gut, dass ich nicht mit gravierenden Abstrichen bei der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit/Performance rechnen muss, wenn ich nicht Trim verwende?

Würdet Ihr an meiner Stelle mit dem Board eine SSD einsetzen?

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß
Freyny80

TRIM wird durch das OS bereitgestellt (in Win 7 drinne)

du erreichst zwar nicht durch den SATA2 Anschluss den max. Datendurchsatz allerdings sollte der PC schneller werden

Generell ja, aber es wird wahrscheinlich nicht zur SSD durchgereicht, wenn eine Komponente in der "Kette" das nicht unterstützt (OS, AHCI-Treiber, SSD).

Oder irre ich mich da?

Dass der PC durch die SSD schneller wird und ich mit SATA2 nicht die 100%ige SSD-Performance erreiche ist mir klar, die Frage war jedoch, wie es mit späteren Performanceverlusten oder Haltbarkeitsproblemen aussieht, wenn ich Trim nicht verwenden kann.

Hinweis: Der AMD AHCI-Treiber unterstützt TRIM erst ab der SB8x0. Wer TRIM mit einer SB7x0 nutzen möchte, muss zum msahci greifen bzw. darf den AMD AHCI-Treiber nicht installieren.

Ich glaube das ist Antwort genug. Zitat ist von hier

Edit: Bist du dir sicher das du den AMD AHCI Treiber brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
freyny80 schrieb:
Weil ich wegen des X6 1090T ein Beta-BIOS einsetze, benötige ich für den fehlerfreien Betrieb der normalen Festplatten einen einigermaßen aktuellen AMD-AHCI-Treiber.

Wie verhält sich dein System denn wenn du den MS-AHCI-Treiber verwendest?
Funktionieren die HDDs dann gar nicht mehr?

freyny80 schrieb:
Generell ja, aber es wird wahrscheinlich nicht zur SSD durchgereicht, wenn eine Komponente in der "Kette" das nicht unterstützt (OS, AHCI-Treiber, SSD).

So ist es. SSD, OS und SATA-Controller-Treiber müssen TRIM unterstützen.

MS-AHCI habe ich (ehrlich gesagt) noch nicht getestet, aber zumindest mit älteren AMD-AHCI-Treibern bleibt das OS nach ca. 5 Minuten mit leuchtender HDD-Lampe einfach stehen, wenn das Beta-BIOS drauf ist...

Wie kann ich auf den MS-AHCI-Treiber wechseln? Im Gerätemanager bei AMD-AHCI einfach einen anderen Treiber hinterlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das evtl. mal testen wenn du da ne SSD einbauen willst, sonst würde ich es lassen bis ein anderes Board da ist

Edit: Der MS-AHCI ist Windows Standard, müsste reichen den AMD aHCI zu entfernen und neu zu starten

wenn du dein/e SSD kaufst einfach Windows neu aufsetzen und den MSAHCI lassen

Zuletzt bearbeitet:
Alte planet3dnow Meldung rauskramen...

Demnach ist der Trim-Befehl offenbar nur bei den Mainboards mit 800er Southbridge freigeschaltet, derzeit also bei Mainboards mit der Southbridge AMD SB850. Besitzer ältere Southbridges gucken in die Röhre. Das betrifft auch jene Misch-Boards, die zwar einen 870/880/890 Chipsatz verbaut haben, aus Kostengründen aber auf die SB700/710 vertrauen. In diesem Fall gilt für SSD-User: auch weiterhin die MS AHCI-Treiber verwenden!
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1293629203

Zurück
Oben