SSD mit AMD SB 950 Southbridge kompatibel oder problembehaftet

AMD4Ever

Ensign
Hallo!

Ich wollte mir in Kürze eine 120 GByte große SSD zulegen. Ich bin am überlegen, ob ich mir die Kingston HyperX oder die Kingston HyperX 3K kaufen sollte.

Aber viel wichtiger ist mir die Antwort, ob die Southbridge problemlos mit der SSD zusammenarbeitet, oder ob es in der Hinsicht vielleicht Probleme gibt.

Ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Thema SSD, meine aber gelesen zu haben, dass nicht alle SSDs mit allen Mainboard-Chipsätzen kompatibel sind.

Hat jemand Erfahrungen bezüglich Kompatibilität SSD in Kombination mit der AMD SB 950 Southbridge??

Ja. - Das geht ab 850 los.

Nur ältere SBs (750 / 710) sind mangels Trim-Unterstützung betroffen. - Wenn man AMDs Treiber verwendet.

Edit: Crucial und Samsung sind gute Kandidaten, wie oben bereits gesagt wurde,

Bei Sandforce Controllern gab es mal Probleme mit Intel Chipsätzen. Aber derzeit brauchst du dich nicht mehr danach richten.

Von Kingston ist aber nur noch die V200 preislich interessant. Ansonsten gibt es bessere Alternativen.

Null Probleme mit der SB (getestet mit Samsung 830 128GB). Wie oben schon erwähnt aber unbedingt den AMD Treiber nutzen, damit die volle Leistungsfähigkeit und das komplette Featureset auch genutzt werden können.

Have a nice day! :)

Hab eine Intel SSD 320 160GB an der Southbridge mit AMD-Treiber. Läuft prächtig.

Thank you very much!!

Bisher habe ich nichts "schlechtes" von der Kingston SSD gehört. Wenn man auf SSD-Test schaut, hat diese auch nicht besonders schlecht abgeschnitten und liegt sogar punktemäßig nur ein Platz hinter der Samsung Serie 830 und vor OCZ Vertex 4 oder so.

SSD-Test.de
Filter:
Schnittstelle S-ATA III
Größe 100 - 128 GByte
Format 2,5"

Was findet ihr an euren Vorschlägen besonders argumentrierend?

Kann auch die Force 3 von Corsair empfehlen.

Hab selber eine und bisher keine Probleme.
Und als echter Pluspunkt die sind grade echt
UNGLAUBLICH billig!

Eine 240GB Force 3 kriegst schon für unter 200€!
Leistungsmäsig sind die auch wirklich gut.
Jetzt nicht absolut top aber für den Preis Wahnsinn!

Und wenn man ned grad nen Fileserver betreibt spürt
man die Unterschiede bei den neueren SSDs eh kaum noch.

Die M4 und 830 bestechen halt durch Leistung und Zuverlässigkeit, aber das ist bei der Kingston auch gegeben.

Ice-Lord schrieb:
Force 3 von Corsair...UNGLAUBLICH billig!

Eine 240GB Force 3 kriegst schon für unter 200€!
Das nennst Du billig? Die Crucial m4 256GB kostet im Moment ab 184€, war aber schon 20€ günstiger zu haben und die Samsung 830 256GB gibt es ab 191€, wobei man die immer wieder mal in Bilzangeboten um 160€ bekommt.

Dagegen ist die Force3 240GB als SF-2281 mit a sync. NAND und 16GB weniger Nutzkapazität ab 176€ einfach zu teuer und zu langsam, die Kingston HyperX 3K für 210€ und vor allem die Kingston HyperX sind dagegen ebenfalls preislich nicht attraktiv.

Zurück
Oben