SSD mit guter Schreibrate

TIE-FIGHTER

Cadet 3rd Year
Hy Leute,

ich suche eine SSD mit guter, dauerhafter(!) Schreibrate. Da die Sandforcecontroller ja anscheinend nach einiger Zeit auf etwa 90 MByte/s zurückfallen, suche ich ein Laufwerk, welches eben dauerhaft eine hohe Schreibrate bringt. Lesend sollten auch mehr als 200 MByte/s drin sein. Die Größe der Platte sollte mind. 60 Gbyte aber ma. 128 GByte betragen.

Die SSD soll als Systemlaufwerk für Win7, sowie den wichtigsten Anwendungen dienen.

Vielen dank schon einmal im voraus.

Jetzt mal ganz doof gefragt... warum ist beim Systemlaufwerk die Schreibrate so entscheidend? oO

Nimm halt ne Intel Postville G2 mit 80 GB...

Hab die Corsair Force F120 in meinem Notebook.
Schreibt mit 275MB, liest mit 285MB.
Aber die hat natürlich den SandForce Controller drin :D

Weiß auch nicht warum die jetzt irgendwann einbrechen sollte. Kann nur sagen dass die Benchmarks ziemlich nah an die Theoriewerte kommen.

Das ist auch IMHO der einzige gescheite Controller der gute Schreib- und Leseraten mit MLC-Chips zu halbwegs vernünftigen Preisen ermöglicht. Die Indilinx-Controller wären noch ne Alternative, aber die Platten damit sind auch nochmal teurer. Kannste schon 400 Euro für 120 GB rechnen. Meine Platte kostet grad so 300 Euro.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
TIE-FIGHTER schrieb:
.....
Da die Sandforcecontroller ja anscheinend nach einiger Zeit auf etwa 90 MByte/s zurückfallen
.....

Wie kommst na darauf? Quelle?
Ich hab mir ne OCZ Agility 2 geholt (SF controller) und ich bin begeistert.
Und selbst wenn an der nachlassenden Schreibleistung was dran wäre störts nicht,
weil die Festplatte zu über 80% lesend unterwegs ist.

Wenn du auf Teufel komm raus keinen SFcontroller willst hol dir ne 80 oder 100GB Postville die haben auch ganz ansehnliche Werte in diversen Tests erreicht.

gruß

RAM-SSD wie z.b. Hyperdrive 5/Acard9010 (Knapp 400MB/sec). Die Frage ist nur: Willst Du das auch honorieren^^.
Fragen ohne Budget-Nennung sind umsonst.

Muss 1668mib zustimmen. Bei einem Systemlaufwerk kommt es mehr auf die Leserate an , da zu 95 Prozent Windowsbetrieb Lesen ist.

Es sei den du installierst jeden Tag 5 Programme. Viel wichtiger beim Kauf einer SSD sind der Controller , die IOPS Werte danach die Lese und Schreibtrate und zu guter letzt die Größe in GB.

Wem die IOPS Werte wichtig sind dem lege ich eine Intel auf den Tisch, wem die Schreibrate dennoch zu schaffen macht, dem lege ich eine Sandforce SSD wobei man da auf weniger IOPS sich einstellen muss.

Jedoch würde ich noch warten, denn neue Modelle sind im Anmarsch.

@Lokiboy: Selbst dann sind die Schreibraten nicht so wichtig...
Von wlechem Medium sollen denn die Daten kommen, die mit über 100 MB/s auf die SSD installiert werden sollen? :-)

Aber bei vielen Menschen hab ich eh das Gefühl, dass wichtiger ist, was theoretische Benchmarks zeigen, als das, was praktisch rauskommt...

Zuletzt bearbeitet:
OK, erst einmal Dank an alle für die Antworten!

Der Preis sollte die 300€ Marke nicht übersteigen. 90 Mbyte/s schreibend schafft meine WD Velociraptor jetzt auch in etwa - da will man sich natürlich schon verbessern ;)

Sicherlich habt ihr recht, auf eine Systemplatte wird eher weniger geschrieben, aber man möchte halt, wenn man sich solch ein Laufwerk schon holt, möglichst das Optimum in beide Richtungen herausholen =)

Da ich öfters auch schon einmal öfters etwas auf die Systempartition schiebe sollte zumindest die Leseleistung der WD ausgereizt werden - also dauerhaft so 120 - 160 MByte/s währen schon schön...auch bei komprimierten Dateien.

Also dass die WD von ner halbwegs ordentlichen SSD ausgebremst wird, möcht ich erst mal sehen...

etwas anderes wie Sandforce oder Intel zu kaufen wäre nicht so schlau derzeit und selbst bei 80 MB/s sieht deine Raptor gaaaanz alt aus, Aufgrund der IOPs.

@Lokiboy

Ist dir aufgefallen, dass ständig neue Modelle von allen Komponenten auf den Markt kommen?

OK, dann wirds wohl doch ein Sandforce Modell - vielen Dank =) !!!

Alternate 4
Zurück
Oben