SSD mit Hardware-Verschlüsselung via BIOS-Passwort umbauen?

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Ich habe eine Samsung Evo 1GB in einem Notebook laufen und würde sie gerne in einem anderen PC nutzen, um die Daten zu kopieren.

Ich habe die Hardware-Verschlüsselung über das BIOS (HDD Password) aktiviert.

1. Wenn ich die SSD jetzt ausbaue und in einem anderen Rechner dranhänge, kann ich dann auf die Daten zugreifen?
  2. Wenn ich die SSD dort als Bootplatte einbaue, kann ich dann auf die Daten zugreifen, wenn ich im BIOS dasselbe HDD Passwort setze?
  3. Wenn ich das HDD Passwort im BIOS deaktiviere, kann ich dann die Platte wieder überall dranklemmen?

Samsung Evo 1GB :freak:

Also ich würde mal auf Nummer 3 tippen.
1 und 2 sollten nicht funktionieren, dann wäre die Verschlüsselung ja auch sinnlos

Was genau wird genutzt? ein ATA Passwort, die Verschlüsselung via TCG Opal 2.0?

ATA Passwort braucht eben das Passwort am neuen PC und dann gehts. Da ist auch keine Verschlüsselung.
TCG Opal ist eine echte Verschlüsselung, weiß nicht ob du da das Passwort (genauer: Zertifikat) überhaupt so ohne weiteres "mitnehmen" kannst.

Naja wäre schon wenn Du mal mehr Details liefert. Notebook-Modell? Welche Verschlüsselung? Nur Passwort? mit TPM? etc.
Kurz: Wenn Du dies im BIOS wieder zurückstellst, also die Verschlüsselung wieder aufhebst, geht's natürlich auf einem anderen Rechner. Aber das ist vermutlich für die SSD einfach das "Zertifikat".

Auch Opal verschlüsselt SEDs nicht nochmal.
Lediglich die Schlüsselspeicherung und Erzeugung/Verifikation ist anders.

HominiLupus schrieb:
TCG Opal ist eine echte Verschlüsselung, weiß nicht ob du da das Passwort (genauer: Zertifikat) überhaupt so ohne weiteres "mitnehmen" kannst.

Bei Opal ist das sehr abhängig von der Software die für die Verwaltung verwendet wird.
Bei den einfachen Implementierungen wird nur ein PW abgefragt und somit kann die SSD auch in einen anderen PCs ohne Probleme verwendet werden.

Das BIOS HDD Passwort dürfte eher ein klassisches ATA Passwort sein.

Ja, ist ein ATA Password im BIOS.

Ein Backup von den Daten hast Du hoffentlich sowieso, z.B. auf einer USB Platte, einem NAS oder in der Cloud? Auf jeden Fall auf einer Platte die in einem anderen Gehäuse steckt und deren Daten auch auf anderen Rechnern lesbar sind. Wenn nicht, dann mache eines, danach sollte es egal sein. Desktopboards erlauben übrigens oft nicht, dass man überhaupt ein Passwort für die Platten im BIOS eingibt.

Zurück
Oben