SSD-Nachfolger für defekte Barracuda

Parasol

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
16
Hallo liebe PC-Kenner,

vor mittlerweile sechseinhalb Jahren habt Ihr mich wunderbar beraten beim Kauf eines neuen Gaming-PCs, der bisher auch treulich seinen Dienst versehen hat (wer noch mal nachlesen möchte: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-vom-haendler-konfiguration-okay.1824747/).

Hier die komplette Konfiguration:
  • Gehäuse Miditower Be Quiet Dark Base 900 schwarz
  • CPU AMD S-AM4 Ryzen 7 2700X
  • MB S-AM4 X470 Asus Prime x470-Pro
  • DIMM DDR4 16GB/3200 Corsair Vengeance LPX 2x8 GB
  • Netzteil 650W Be Quiet! Dark Power Pro 11
  • CPU Kühler Corsair Hydro H100i Pro 240 mm Wasser
  • V PCIe Nvidia RTX2080 8 GB MSI Gaming X Trio
  • SSD 2,5 SA3 1TB Samsung 860 EVO
  • DVD REC SATA 24/24/5 LG GH24NSD1
  • Window 10 Home 64 Bit
Hinzu kam eine aus dem Vorgängerrechner übernommene Seagate Barracuda 4 TB (dieses Modell: https://www.amazon.de/dp/B01LNJBA50?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1&th=1) aus dem Jahr 2017, und die ist gestern wohl in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Ein Installationsvorgang blieb einfach hängen. Im Geräte-Manager erscheint die Platte seitdem als „Unbekanntes Gerät“. Auf Ansprechversuche mit CHKDSK oder defrag gibt es nur die Fehlermeldungen „Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden“ und „Der angegebene Volumepfad ist ungültig“.

Es waren keine wichtigen Daten auf der Platte, sondern nur Game-Installationen. Deswegen möchte ich auch gar keine großartigen Rettungsversuche unternehmen, sondern die alte HDD durch eine Gaming-SSD auf dem Stand der Zeit ersetzen.

Und jetzt kommt Ihr wieder ins Spiel: Was passt denn da am besten? Den Austausch selber traue ich mir schon zu, aber nicht die vorher nötige Auswahl. Und als Amateur möchte ich nicht blind draufloskaufen , um später festzustellen, dass irgendwelche Hardware-Stecker oder Software-Standards doch nicht zusammenpassen.

Es müssen nicht unbedingt wieder vier TB sein, eine Größe von zwei TB würde mir auch reichen. Ein bisschen kommt es natürlich auch darauf an, was ein oder zwei TB mehr denn kosten.

Ich danke euch im Voraus und bin gespannt auf eure Vorschläge!

PS: Bitte nix von Acer empfehlen! Mir ist schon mehrfach Hardware dieser Marke quasi unmittelbar nach Ablauf der Garantie kaputtgegangen. Seitdem fehlt mir da das rechte Vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist nur das Datenkabel der HDD defekt, bitte prüfen vor Anschluß einer neuen SSD daran.
 
Wenn du eh nur Games drauf packen willst, würde ne 2TB NVMe wie die Lexar NM790 echt reichen. Passt gut zum System und ist flott genug für alles. Nur vorher kurz checken, ob der zweite M.2 Slot frei ist. Falls doch was mit dem Kabel der alten Platte war, nicht direkt entsorgen.
 
Danke, es wird eine Lexar NM 790. Die Werte sind ja sehr beeindruckend, und der Aufpreis gegenüber der Kioxia ist erträglich. Ich bin ja Langzeitnutzer, wie man am Rechner sieht, da verteilt sich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Zurück
Oben