SSD Neuling - Beratung für Systemaufbau

subroutine

Newbie
Hallo zusammen :) ...

würde gerne einmal ein paar "experten" meinungen lesen, wie ich am besten mein system umstellen sollte.

zZ läuft noch ein raid 0 mit einem ARC-1210 (areca pci express) raid adapter (2x spinpoint 250gb)

sys: core i7, 4gig ddr3 , asus p7p55D LE

folgende platten habe ich mir nun gekauft :

2x 1500GB Samsung EcoGreen F2 32MB (datengrab evtl als areca raid 0?? )
&
80GB Intel X25-M G2 Postville (sys)

________

nun die frage ... Raid Controller behalten ? bzw alle festplatten über den controller laufen lassen (inkl SSD) - oder alles an das MB anschließen - oder SSD ans MB und hdds an den controller.

danke im vorraus,

grüße . sub.

Ich würde den Controller in jedem Fall behalten.

Hatte bis vor ein paar Monaten einen Adaptec 3405 mit 2 SAS Platten dran und hab die verkauft und gegen eine Postville getauscht. Naja, ums kurz zu halten, ich vermisse den Controller. Die Intel Onboard Krankheit ist komplett Ausgelastet wenn ich mal eine Platte richtig fordere. Da kann ich knicken dass auf den anderen HDDs noch was passiert. Mit dem Controller war das vorher kein Thema.

Btw, in keinem Fall RAID0!
Erstens bist du gezwungen es eine GPT Partition (gut ist nicht das Thema, aber wenn man es nich weiss denkt man da nicht dran) und zweitens wärs mir als Datengrab zu heikel

HDDs übers Board, SSD an den Controller wenn der vernünftig ist (kenn den jetzt nicht). Die Platten allerhöchstens im Raid1 als Datengrab, aber das mit dem Raid0 schlag dir besser ausm Kopf...nicht bei Datenplatten^^

... oder ...

investier nochmal gut 140,-€ in 2 weitere 1500GB Samsung EcoGreen F2 und häng die als Raid 10 an den Controller.
Die SSD dann ans Board.

So hab ich es vor einiger Zeit gemacht mit 4 Samsung 500 GB (als die noch so teuer waren wie 1500 GB heute :-|)

--> Schnelle Systemplatte und schnelles und sicheres Datengrab !!

vielen dank für die schnellen antworten! haben weitergeholfen :daumen: :daumen:

werden den controller dann beibehalten, leider habe ich keine kohle mehr für 2 weitere hdds :( sonst würde ich den rat mit dem raid10 befolgen.

werde mal testweise alle platten (inkl SSD ) an den areca controller klemmen und gucken wie es läuft - denke da muss man ein wenig rumprobieren. das MB ist nicht wirklich das wahre, daher mal schauen was ich später daran anschließe .. wenn überhaupt.

danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD solltest du nur an den Controller hängen, wenn dadurch Trim nicht verloren geht. Für Trim brauchst du Windows 7 und AHCI als Standard. Außerdem muss entweder der MSAHCI-Treiber oder der aktuelle Intel RSD verwendet werden.

Zurück
Oben