SSD nicht komplett partitionieren? Speed?

Chrisibär

Lt. Commander
Hallo Leute,

mich hat dieser Artikel von Chip
SSD mit Max-Speed: So tweaken Sie Ihr System
zum grübeln gebracht:
"Tipp 5: SSD nicht komplett partitionieren
Ein bekanntes Problem vieler SSDs ist die Tatsache, dass sie mit der Zeit immer langsamer werden. Kingston und Intel raten dazu, etwa 10 bis 20 Prozent des verfügbaren Speicherplatzes nicht zu partitionieren, um die Geschwindigkeit zu halten und zusätzlich die Dauerhaltbarkeit der SSD signifikant zu verlängern."

Frage meinerseits:

- Ich war immer der Ansicht man sollte eine SSD (zb: jetzt mit nur einer partition) nicht bis zum Rand mit Daten vollschreiben und cirka 20% freilassen um keine Performanceeinbrüche zu haben
=> Was aber soll es bringen wenn man auf der SSD nur eine Partition erstellt mit 80% der SSD größe und 20% nicht zugewiesenen Speicherplatz hat? Der wird ja eh nie beschrieben?!? oder?

Was meint ihr dazu, hat sich CHIP.de da vertan? ;)

AW: SSD nicht komplett partitionieren?!? Speed?

Sowas hab ich ja noch nie gehört.

Es mag zwar plausibel erscheinen, aber da ich es wie gesagt noch nie gehört habe, und es zudem von Chip.de ist, halt ich es für Schwachsinn.

Die schreiben sehr oft Schwachsinn....

Suche bemühen?!

Wenn ein Teil der SSD x mal beschrieben wird, fällt er weg - deswegen sind SSD's ja auch nur x Jahre benutzbar. Lässt man jetzt einen Teil unpartitionniert werden die Daten dahin geschrieben.
Die meisten Hersteller haben deshalb Platz auf der SSD den du gar nicht partitionieren kannst.

Ich vermute mal, dass das den selben Zweck hat. Nur so läufst Du nicht Gefahr, dass sie doch vollgeschrieben wird. Wenn die Partition voll ist, hast Du trotzdem noch 20 frei.

Gruß Bobo

Also ich sehe das auch so wie du. Das mit dem "nicht partitionieren" würde ja bedeuten, dass diese Flashzellen nicht beim Arbeiten genutzt werden und das Wear Levelling auf dem partitionierten Bereich noch verstärkt wird?!?

Außerdem stehen doch noch extra Erstatzzellen für Defekte bereit, also die Kapazität ist eigentlich noch höher als vom Hersteller angegeben.

Also entweder wir haben beide einen Denkfehler oder Chip schreib mal wieder etwas Schwachsinn.

Ist doch ganz einfach:
Der Controller braucht um seinen Write-Speed zu generieren freien und leeren zusammenhängenen Speicher. Da eine Partition auf einer SSD kein starres Gerüst ist, wie auf einer Festplatte hast Du so immer diesen Platz. Ob das nun einfach durch "nicht ganz befüllen der Partition" oder einfach eine nicht ganz 100%-Partition passiert ist doch Jacke wie Hose. Oder ich verstehe das Prinzip einer SSD nicht ganz :-) Haben wir hier Firmware-Entwickler unter uns? *g*

Persönlich: Ich bezahle doch nicht 300 Euro um dann nur 80% vom Laufwerk zu nutzen. Wer dem bisschen Write-Speed hinterherheult soll sich RAM-Basierte SSDs kaufen.

Die generiert ihren Write-Speed auch über Write-Combining und bricht ein wenn sie voll ist :-)

http://geizhals.at/deutschland/a436083.html <-- das bricht nicht ein :-)

Dann soll das also nur ne Absicherung dafür sein, dass man die platte nicht vollschreibt?

Ok, nur was für Leute, die Windows nicht bedienen können, um die Datenmenge nachzusehen....

Denn für Reservezellen kann es auch nicht sein, da die freien zellen so oder so beschrieben werden, da die partition wegen der gleichmäßigen Zellenbeschreibung eh zerstückelt wird bzw. auf der SSD wandert.

Die hat ja keinen physikalisch festen platz.
Der Controller verteilt ja die Schreibzugriffe gleichmäßig über die gesamte SSD. Somit kann man ja eh nicht kontrollieren, dass zellen immer frei bleiben.

Ich denke hier liegt ein redaktioneller Fehler bei chip vor.
Von "nicht alles partitionieren" habe ich bis heute weder bei kingston noch bei Intel etwas gelesen, würde ja auch keinen Sinn machen.
#11 Es ist auch keine Absicherung dafür, dass man die Platte nicht vollschreibt/vollschreiben kann.

Allein schon so eine Überschrift:

"SSD-Kauftipps: Damit zünden Sie den Spiele-Turbo"

ist schon völlig daneben, irreführend und falsch... chip ist halt keine wirkliche fachzeitschrift (mehr)...

Zurück
Oben