SSD nochmals installieren W7 x64 und mit DiskCryptor verschlüsseln

seppsepp

Cadet 1st Year
Ein neuer PC steht vor mir.

SSD 840 EVO 120GB
1 TB HDD
Intel i5

Der Händler hat "freundlicherweise" ein frisches W7 ohne Lizenz auf die SSD installiert.

Ich möchte jetzt

- ein anderes W7 aufspielen (weil der OEM-Key nicht dazu passt)
- aber 15% der SSD frei lassen
- dann mit DiskCryptor die SSD und die HD verschlüsseln

Leider kenne ich mich mit SSDs nun so gar nicht aus.
Nach meinen Recherchen ist es aber ungut, wenn schon ein OS vor der Neuinstallation installiert war.
Wie geht man da sinnvoll vor?
Gibt es schon fertige Anleitungen dazu? Ich habe viel gelesen, aber leider nicht alles verstanden.

Danke Euch.
Sepp

Die Installation von Windows 7 erkennt die SSD und macht eigentlich alles alleine, brauchst dich um nix kümmern.

Danke für Eure Antworten.

Ich weiß wie man W7 installiert.
Die Fragen waren speziell auf die SSD bezogen. Davon ist in dem Film nicht die Rede.

Also meine Fragen konkret:

Es ist schon ein W7 installiert - ansonsten sind die SSD und HD völlig leer.

Ich möchte dieses W7 löschen und ein Neues installieren.

- Ist hier bei der SSD etwas zu beachten?
- Macht es Sinn, bei meiner Hardware (Intel I5 mit AES-Support) einen Teil der SSD unpartitioniert zu lassen?
- Muss die SSD formatiert werden - oder reicht Quickformat
- Macht es Sinn DiskCryptor oder Truecrypt zu nehmen - oder evtl. sogar gemischt?
- Kommt die Verschlüsselung vor oder nach W7
- Ist beim Verschlüsseln etwas zu beachten - also z.B. erst Verschlüsseln, dann die Platten füllen oder andersrum?
- weitere Ideen?

Nein. Partition weg und gut ist.
Um dieses "frei lassen" wird endlos diskutiert. Auch ohne Verschlüsseln. Wenn Du der Meinung bist, dass es gut für Dich ist. Mach es. Ich würde sagen: Lass es. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Braucht man für eine HDD mehr als ein Quickformat?
Wie Verschlüsselt man ohne laufendes System? Du meinst über das Bios-PW und die Firmware der SSD? Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich das vor der Installation machen.
Ideen: Benutz Deine SSD so wie eine HDD. Sie ist nix anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben