SSD nur zu 80% beschreiben? -> aber 80% wovon ?

Lässt man den Speicher unpartitioniert, so ist das für die SSD als wären mehr als deine 7% Spare-Blocks vorhanden.

silent-efficiency schrieb:
und ja, inzwischen unterstützen alle SSD "sauberen" Trim-Support...
Aber außer Microsoft und Intel unterstützt kein AHCI-Treiber TRIM - wobei man einigermaßen gut mit dem Microsoft-Treiber leben kann. Außerdem gibt es keinen TRIM und auch keine wirklich gute Garbage Collection für RAID-0.

Es würde also bedeuten, das wenn ich einen Bereich nicht formatiere, dieser somit auch nicht auftaucht und es den gleichen Effekt haben würde, als wenn ich ein SSD mit weniger Kapazität komplett formatieren würde?

Beispiel -> 120 GB SSD davon 20GB nicht formatiert = 100 GB SSD komplett formatiert

Ist das so richtig? .... oder?

Grüße :)

Muss man denn bei den Sandforce auch immer was freilassen?
Weil dieser Controller ja die Daten komprimiert, und somit ja immer etwas Platz freilässt.

Oder verstehe ich da was falsch.

Ich speichere z.B. "reale" 2GB. Der Sandforce komprimiert z.B. auf 1,4 GB, im Explorer werden aber die 2 GB angezeigt. Somit sind dann ja 600 MB frei, die der Controller frei verwalten kann. Oder funktioniert das anders?

Für was willst du 20 GB frei lassen? Formatiere die Platte komplett, lege eine Partition an und befülle sie nicht bis zu letzen Byte, mehr ist nicht nötig.

@jodd

das oben war nur ein Beispiel. Es geht ja um den Platz der nicht befüllt werden soll. Und da steht grad im Raum ob er (der freie Platz) formatiert werden soll oder nicht.

Aber wahrscheinlich ist das alles zu kompliziert gedacht.

Platte formatieren, nicht ganz vollschreiben und gut ist. Und wenn sie platt gibt es ne Neue ;)

Grüße :)

... ist das alles zu kompliziert gedacht.

So in etwa. OSX beherrscht ja z.b. auch kein Trim, Leistungseinbußen gibt es trotzdem keine, ich beobachtet das seit sie in meinen mini ist. Ich denke wir machen uns viel zu viel einen Kopf über Sachen wo wir nicht 1% davon verstehen. ;)

Wurzel schrieb:
Es würde also bedeuten, das wenn ich einen Bereich nicht formatiere, dieser somit auch nicht auftaucht und es den gleichen Effekt haben würde, als wenn ich ein SSD mit weniger Kapazität komplett formatieren würde?
Den gleichen Effekt hat es nicht, aber die gleiche Speicherkapazität. Bei einer vollständig verwendeten 100GB SSD sind nur noch wenige Spare-Blöcke vorhanden - dadurch gehen Schreibvorgänge überdurchschnittlich stark auf die Lebensdauer der SSD. Bei der 120GB SSD mit nur 100GB formatierten Speicherplatz hat die Firmware mehr Möglichkeiten, die Schreibvorgänge strategisch günstig auf dem Flash-Speicher zu verteilen.

modiple schrieb:
Muss man denn bei den Sandforce auch immer was freilassen?
Dieser Controller ist eine ganz eigene Welt und technisch allen anderen Controllern mindestens eine Generation voraus. Wie da alles genau funktioniert, wird wohl nur der Hersteller selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet: