SSD Platte mit SATA 3.0 Flash nötig?

Die Ausgangsgeschwindigkeit kann man nicht umflashen, da geht es lediglich um Fehlerbehebungen. Die S510 läuft schon auf SATAIII.
 
Das gabe es bei keiner SATA III SSD, das die erst ein FW-Update brauchte um mit voller SATA III Geschwindigkeit zu funktionieren, wohl aber brauchten einige SSDs von FW-Updates um Bugs zu fixen, die einen mehr die anderen weniger. Wenn Du FW-Updates möglchst vermeiden willst, dann ist eine SSD mit Sandforce Controller nach den bisherhigen Erfahrungen keine gute Wahl, denn soviel FW-Update wie für die Sandforce SSDs gab es bei keiner anderen SSD. Die Crucial m4 ist bei der dritten Version, die Samsung 830 noch bei der ersten.

Das Du einen SATA III Hostcontroller brauchts um SATA III nutzen zu können, ist Dir aber schon klar.
 
Was meinst du mit SATA 3 Hostcontroller? Mein MB hat selbstverständlich 2 SATA 3 Anschlüsse sonst ist doch nichts weiter nötig?
 
Welches Mainboard hast Du denn? Wenn es einens mit SandyBride Chipsatz ausser dem H61 ist, dann sollten die beiden Anschlüsse nativ, also vom Chipsatz selbst sein. Der H61 hat das nicht und die Boardhersteller verbauen deshalb einen Zusatzcontroller, meißt von Marvell oder ASMedia, für den Du dann ggf. mit einem extra Treiber gegenüber dem MSAHCI mehr Leistung bekommst.
 
Dann brauchst Du keinen extra Treiber und kannst entweder den von Microsoft nehmen oder den von Intel. Allerdings solltest Du die FW aktualisieren, denn gerade bei SF-2281 an SandyBridge Board wurden da mit jeder Version ein paar Fehlerquellen mehr beseitigt.
Oder besser gesagt umschifft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben