SSD Problem bzw. deren Fehlersuche

Jahbaz

Cadet 4th Year
Hallo.

Mein derzeitiges Problem ist, dass ich noch nicht 100%ig die Ursache für diesen Fehler deuten kann, da der Rechner neu zusammengestellt wurde. Die Indizien sprechen jedoch für die SSD, da die HDD-LED im Fehlerfall durchgehend leuchtet. Wenn dies auftritt, friert der PC ein. Dieser Zustand verschwindet erst wieder, wenn der PC ganz ausgeschalten wird. Ein Reset holt die SSD nicht aus dem Fehlerzustand (HDD-LED leuchtet weiter durchgängig) bzw. bleibt er beim Bootvorgang bei der Abscannung der Devices stehen.

Ist jemanden ein Tool bekannt mit welchem ich eine SSD auf deren Fehlerfreiheit testen kann?

Das Problem trat sowohl im Modi AHCI und IDE auf. OS ist Windows 7 Ultimate RTM x64. SSD ist eine Super Talent 64GB.

Gruß

EDIT: Ich werde mir den ersten Thread bzgl. HDD Diagnose mal durchlesen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware benutzt du? Ich tippe mal auf 1711...

Auslesen im BIOS/Gerätemanager/HDTune/CrystalDiskInfo/...

Es kann an der SSD liegen aber auch am Mainboard oder am Sata kabel! ich würde erst mal ein anderes Sata Kabel Testen. Wenn das immer noch nicht läuft würde ich es an einem anderen PC testen und dann sollte es klar sein wer der Fehler macht Dein Mainboard oder die SSD.

Ich Tipp eher auf das Mainboard!

Ich tippe eher auf Software, die in einer Endlosschleife von der Platte liest und den ganzen Rechner blockiert.
Controllertreiber wäre mein erster Anlaufpunkt.

Kam der Fehler einfach so, ohne vorherige Änderungen am System? ODer war das jetzt das erste Einschalten?
Schon eine Windows-Neuinstallation versucht?

Eggcake schrieb:
Welche Firmware benutzt du? Ich tippe mal auf 1711...

Auslesen im BIOS/Gerätemanager/HDTune/CrystalDiskInfo/...

Nein, habe ich nicht upgedated, da diese laut Forum nicht ausgereift sind. Ist somit noch die 1571.

Almost schrieb:
Es kann an der SSD liegen aber auch am Mainboard oder am Sata kabel! ich würde erst mal ein anderes Sata Kabel Testen. Wenn das immer noch nicht läuft würde ich es an einem anderen PC testen und dann sollte es klar sein wer der Fehler macht Dein Mainboard oder die SSD.

Danke für diesen Input. Ich werde heute mal ein anderes SATA-Kabel testen. Mainboard handelt es sich übrigens um dieses hier:
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
Werde gleich mal googeln ob es diesbzgl. Known Issues gibt...

e-Laurin schrieb:
Ich tippe eher auf Software, die in einer Endlosschleife von der Platte liest und den ganzen Rechner blockiert.
Controllertreiber wäre mein erster Anlaufpunkt.

Kam der Fehler einfach so, ohne vorherige Änderungen am System? ODer war das jetzt das erste Einschalten?
Schon eine Windows-Neuinstallation versucht?

Windows 7 wurde schon neu installiert. Es tritt total unterschiedlich auf, seit zwei Tagen jedoch gehäuft. (Gestern Abend z.b. 4 mal). Die ganze Woche zuvor vielleicht nur 1-2 mal. Meine Vermutung war auch ein nicht ausgereifter AHCI Treiber, da Windows 7 quasi noch nicht am Markt ist.
Endlosschleife, auch wenn ich das System abwürge? Kann ich mir nicht vorstellen, obwohl ich auch nichts ausschließen möchte bzw. kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein System übertaktet?

Und sorry wenn's etwas penetrant rüberkommt - aber ist so nicht ersichtlich:
Du hast überprüft, dass es die 1571 ist? (ich kann nur herauslesen, dass du nicht geupdatet hast und es somit die 1571 sein muss).

Eggcake schrieb:
Ist dein System übertaktet?

Und sorry wenn's etwas penetrant rüberkommt - aber ist so nicht ersichtlich:
Du hast überprüft, dass es die 1571 ist? (ich kann nur herauslesen, dass du nicht geupdatet hast und es somit die 1571 sein muss).

Kein Thema, schon OK.
Oft sind es nur banale Dinge, welche man einfach übersieht. Darum nutze ich manchmal ganz gern ein Forum. Dies lässt aber nicht automatisch darauf schließen, dass man es immer mit einem DAU zu tun hat.

Natürlich habe ich das. Ausgelesen mit SIW, falls dir das etwas sagt. ;-)

Und nein, OC betreibe ich schon seit Jahren nicht mehr.

Almost schrieb:

So wie es nach vier Tagen scheint war es wirklich das Kabel. Seit dem Tausch habe ich keine Probleme mehr.

Danke für den Tipp.

Alternate 3
Zurück
Oben