SSD Rest in Peace?

  • Ersteller Ersteller Coalminer
  • Erstellt am Erstellt am
C

Coalminer

Gast
Hallo zusammen.Win 7 meldet mir seit 2 tagen Smart Fehler der in meinem system aufgeführten ssd.Es ist dieser Ende-zu-Ende Fehlererkennungszähler.Der geht halt immer weiter in die knie und wollte mal wissen wie Ausagekräftig diese Fehlermeldung ist und was genau der für eine Bedeutung hat für die SSD.Defekte Sektoren hat die SSD noch keine mit hdtune und Chkdisk geprüft.Komischerweise kann ich aber schon kein Backup also systemabbild mehr machen weil windows ne fehlermeldung raushaut von wegen e/a Fehler oder so.Hab aber z.g noch ein älteres backup und ist auch nur win 7 drauf auf der SSD.Bis jetzt auch noch keine Probs beim booten oder Abstürze.
Kann das noch kommen wenn dieser Fehlererkennungszähler bis auf 0 geht.Hat das schonmal jemand gehabt und wann kann ich meine Platte begraben?:evillol:
CrystalDiskinfo.PNG
 
Bei diesem Fehler würde ich mir schlicht gesagt keine Gedanken machen.
Ich meine ein aktuelles Backup wirst Du haben, und somit schnell reagieren können, falls der Controller der SSD versagen sollte.

Grüße
Fallaxia
 
sieht eigentlich ganz gut aus bis auf das Attribut B8 die beiden 69 aber was das jetzt genau heißt, kann ich dir nicht sagen nur das hdtune KEIN SSD-Tool ist!

Die Hostschreibvorgänge sind auch noch nicht so extrem hoch! Ich rate mal, dass Du diese SSD noch länger haben wirst.

edit: achja, dein CDI ist auch aus der Steinzeit, würde ich mal aktualisieren!:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mal gut aus.

Kein Problem in Sicht mMn.

Und wann die SSD den Geist aufgibt wird Dir hier keiner mit Sicherheit sagen können.
 
Mit der Intel Solid state toolbox zeigt er mir Funktionszustand gut und voraussichtliche Lebensdauer 100% an.Also Patient krank,aber nich hoffnungslos.:DBeim Schnelldiagnose Scan ebenfalls beides 100%.Umfassende Diagnose mach ich gerade.Laufwerk hat gerade mal 3600 std hintersich gebracht ist aber auch eine ssd der ersten Gerneration.Naja mal weiter im Auge behalten was sich ergibt.Werde dann noch mal berichten.Gibt ja mitlerweile schon mehrere Hersteller und günstiger werden sie auch.

Edit:bei der umfassenden Diagnose kommt er allerdings nur bis 66% beim lesen.Bei der Datenintegrität 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Die End-to-End Errors deuten oft auf Defekte des DRAM-Caches hin. Falls die SSD einen hat, kann der defekt sein, obwohl die Flashzellen noch ewig halten würden. Da der Herstellergrenzwert der End-to-End Errors schon unterschritten ist, bekommst du die Meldung von Windows und da die SSD offensichtlich auch Funktionsstörungen zeigt, sollte man sie ersetzen.
 
Zurück
Oben