SSD SATA 3 in PCI-E umrüsten möglich?

chucky89

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich besitze eine SSD von Samsung 830 Pro und ein Mainboard von ASUS P87 Pro.
Ich habe einen Bericht auf golem.de über die Samsung XP941 gelesen, dass SSD Festplatten mit PCI-E Anbindung viel schneller sind, als mit dem normalen SATA 3 Anschluss. Daher stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, meine vorhandene SSD Festplatte in einen Adapter zu PCI-E 3.0 zu installieren!? Hab da einen Adapter bei Amazon gefunden: http://www.amazon.de/Schnittstelle-...puters_22?ie=UTF8&refRID=0HGV3RWYBX6B5CG027SW

Bringt das überhaupt was, wenn ich eine SSD die mit SATA 3 gebaut wurde, versuche über eine PCI-E Anbindung die Geschwindigkeit zu erhöhen? Oder ist das nur M.2 Festplatten vorbehalten?

Der Anschluss selbst ist nicht der Unterschied, sondern die dahinter liegende Technologie. PCIe-SSDs bestehen meist aus mehreren SSDs im RAID10- Verbund, deswegen sind sie so schnell.
Kurz: Dein Vorhaben ist möglich, bringt aber genau null.

Dazu muss man zwei Dinge verstehen:

1. Die Limitierung, gegenüber PCIe, erfolgt durch den SATA Controller. Bei 6 Gbit/s ist dann einfach Ende. Auf der PCIe Karte, die auch nur x1 ist, sitzt auch nur ein SATA Controller.
2. Geschwindigkeit ist nicht gleich Geschwindigkeit. Wo bringt dir die sequentielle Bandbreite, die bei einer richtigen PCIe SSD höher wäre, denn einen Vorteil?

Vor allem, wenn die Schnittstelle eine PCIe x1 ist... Es kann sich aber lohnen, wenn du mehr Platz im Gehäuse brauchst oder (wie ich) alle internen Ports des Motherboards belegt hast. Für die Geschwindigkeit bringt es eher sogar Verluste, da du noch eine weitere Schnittstelle (SSD - SATA - PCIe - Board statt SSD - SATA - Board) einfügst.

chucky89 schrieb:

ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn des "Adapters" hier nicht ganz. Für mich sieht das so aus, als ob es sich nur um einen blanko PCIe 1x Karte handelt, auf die man einen SSD schrauben kann, welche dann wieder per Kabel mit dem NT und dem SATA Port auf dem Mainboard verbunden wird... Oder wozu sind die zwei Sata-Anschlüsse auf der Karte?! oO

Alles klar. Danke für die schnellen Infos. Ihr habt meine Vermutung bestätigt, dass es nix bringt. War ja auch nur eine Idee :)
Und wo ich diesen Leistungsschub benötige? naja, eventuell bei Games und den Ladezeiten? So eine PCI-E Karte hätte nur 30 € gekostet. Habe daher gehofft, dass es eventuell noch mehr aus meinem Rechner raushohlt.
Naja danke nochmals!

chucky89 schrieb:
Und wo ich diesen Leistungsschub benötige? naja, eventuell bei Games und den Ladezeiten?

Genau das hab ich vermutet! :D
Und genau dafür bringt es absolut garnichts! ;)

Nicht nur da so eine PCIe x1 angebundener Adapter keine Leistungssteigerung bringt, er bremst gegenüber einem nativen SATA 6Gb/s die dort angeschlossene SATA 6Gb/s SSD sogar noch gewaltig aus.

Zurück
Oben