SSD Supertalent Ultradrive GX Firmwareupgrade funktioniert nicht

blackcarghost

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, hab heute vergebens versucht meine SSD zu flashen.
(hab das noch nie gemacht)

Ich hab mir die Firmware 1819 runtergeladen und die ISO-Datei auf CD gebrannt.
Dann bin ich ins BIOS gegangen und habe die Bootreihenfolge so eingestellt das er von CD bootet. Das ganze natürlich im IDE Modus
leider bekomme ich immer gleich am Anfang folgende Fehlermeldung:

bad command or filename - "SSDCHK.exe"
Remove CD - ROM from drive an reboot your computer.
C:\>

Das vorhandene Betriebssystema auf der SSD ist im Raid angelegt, aber das müsste egal sein nachdem ich das Bios auf IDE umgestellt habe. Was mach ich denn falsch?

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegt es daran, dass das programm ssdchk.exe heisst und nicht sssdchk.exe ^^

Ich kann nichts ohne .exe probieren, sry aber wenn man selbst keine ahnung hat dann lässt man besser seine beiträge bei sich. Wie gesagt das ganze ist eine fertige ISO datei die man von Samsung herunterladen und auf CD/DVD Brennen muss. Danach führt sich diese automatisch beim Systemstart aus. Funktioniert wie eine Autoexe also kann man folglich auch nicht selbst den Wert angeben den sie ausführen soll.

Genau diese ISO habe ich, meine aktuelle Firmware ist auch die 1571 so das ich nichts downgraden müsste.
BIOS auf IDE, First Boot auf CD/DVD

kurz bevor die Fehlermeldung kommt verlang er von mir ja auch noch das ich Enter drücke um die Anwendung vom DVD-Laufwerk zu starten.
und dann kommt schon die Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte dir nur helfen weil sonst keiner geschrieben hat, kein grund gleich zu flamen.

Ok INXS vielleicht hat sich das etwas zu hart von mir angehört, mir ist nur nicht geholfen wenn der Beitrag durch unproduktive Aussagen vergrößert und somit mehr oder weniger zugespamt werden.
Entschuldige wenn ich etwas garstig rüber gekommen bin. Mich nerft das nur seit ein paar Stunden^^

kein problem :D ich dachte am anfang auch du hast ne samsung platte aber ich hab mir den kommentar verkniffen ^^

PROBLEM GELÖST!!! Ich bin so ein Idiot, ein amerikanischer Forumnutzer hat mich erst darauf gebracht indem er schrieb das kein Floppy-Laufwerk installiert sein darf da dieses die .exe datei stört. Daraufhin ist mir erst eingefallen das ich noch einen USB Stick hinten am Rechner angeschlossen habe um die Ready-Boost Funktion zu nutzen. Das war das ganze kleine große PROBLEM^^

Hi at all,

ich habe ein ähnliches Problem:
FTM64GX25H im Januar gekauft mit Firmware 1819 (...x-AFBX-x...)
läuft im Betrieb im AHCI-Mode, beim Versuch zu flashen selbstverständlich auf IDE umgestellt.
System ist W7 OEM 64bit. Da ich ein Asus-Board besitze (P5W DH Deluxe) kann ich beim Booten
durch drücken von F8 ein Bootmenü aufrufen, hier lasse ich dann von CD/DVD booten.

Habe mir diese Firmware-Version runtergeladen:

fwupt_1916_gcgx.iso (4860 KB) 01-08-10

und mit Nero als bootbare CD gebrannt, als ISO-CD gebrannt,
habe hier erstmal mit der Laufwerksemulation gekämpft.
Lasse ich Floppy 1,44 MB eingestellt?
Sollte ich vielleicht auch mal mein internes Floppy abstecken beim Firmware-Update?

Mit CDBurner XP und mit IMGburner gebrannt, noch katastrophaler.

Manchmal bootet er nicht von CD und wenn ich in das Programm gelange zum
Firmware-Update, dann komme ich bis zur ersten Eingabe der Laufwerks-Nr.
Danach erscheint dann die Fehlermeldung:

Bad command or Filename "echo"
und einige andere Kommandos.
Der Bildschirm zeigt mir nun entweder Laufwerk C mit der Prompteingabe an
oder Laufwerk A.
Ich kann nun nur noch den Reset-Knopf drücken und neu booten.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

So........

ich beantworte mir nach langer Bastelei und Experimenten mal meine Frage selber, in der Hoffnung
Ihr könnt von diesen Erfahrungen auch profitieren.

Ich habe in der Ereignisanzeige einige atapi-Fehler entdeckt, ich vermute mal, das hängt mit dem Treiber für mein DVD-Laufwerk zusammen, diese hängt als Master am 1. IDE-Kabel, am Slave ist ein IDE-Wechselrahmen mit ner WD320 GB installiert.
Was mir bei den ersten paar Malen aufgefallen ist, als ich versucht habe das Flashtool laufen zu lassen war, dass als erstes die IDE-Platte aufgeführt wurde und als zweites dann die SSD.
Ich vermute mal, damit hat sich das Flashtool nicht anfreunden können.
Auf anraten eines Freundes bin ich dann mal ganz besonnen vorgegangen und habe:
1. nicht nur den Wechselrahmen ausgeschaltet, sondern komplett den IDE-Stecker gezogen
2. nicht mit F8 (Bootmenü des Asus-Boards) vom DVD-Laufwerk gebootet, sondern die
Bootreihenfolge im BIOS geändert.
3. Dann war mir noch aufgefallen, das Nero 8 plötzlich mein DVD-Laufwerk zum Brennen nicht
mehr kannte, es war stets der Image-Brenner eingestellt.
4. zusätzlich habe ich auch noch den SATA-Wechselrahmen abgesteckt, das Floppy-Laufwerk
jedoch drangelassen.
5. Und selbstverständlich im BIOS wieder auf Standard IDE Mode aumgeschaltet.

Und plötzlich funktionierte alles.
Ich konnte das Flashtool mit demFW-Update (iso) brennen, von CD booten und die erste Festplatte im Flashtool auswählen.
Danach ging der Kampf jedoch weiter.
Durch das anstecken der lahmgelegten Laufwerke veränderte sich im BIOS die Bootreihenfolge wieder und ich musste alles neu einstellen. Sogar das DVD-Laufwerk musste ich erstmal als solches bekannt machen, damit ich es in der Bootreihenfolge aktivieren konnte.
Dann Driver ControllerInfo gestartet und gefreut, SSD läuft mit Firmware 1916 im AHCI-Mode.
Ein atto-Benchmark erbrachte jedoch nur geringere Leistungsverbesserungen, welches ja eigentlich nicht das Ziel der FW 1916 ist. Bei den größeren Blöcken komme ich auf bis zu 154 MB/s schreiben und 225 MB/s lesen, wohlgemerkt mit der alten ICH7R.

Also man merkt hier deutlich, dass die Verwendung der SSDs noch in den Kinderschuhen steckt
und dass das Flashen der Firmware empfindlich reagiert.

Ich hoffe, meine Erkenntnis bringt diejenigen etwas weiter, die vor dem gleichen Problem stehen.

Also bis dann

Euer Hasenzahn

Zurück
Oben