SSD Systemplatte + Konventionelles Raid5 mit TRIM möglich?

Jesca

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

da ich mir demnächst einen neuen Rechner zulegen wollte, habe ich daran gedacht, mir folgende Komponenten zuzulegen:

Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
3mal die Samsung SpinPoint F3 500GB um ein Raid5 mit diesen Platten aufzubauen. -> Für Daten, Spiele, Sonstiges
und eine SSD Corsair Performance P128 SSD 128GB als Systemplatte und die wichtigsten Anwendungen.

Nun meine Frage, ich habe in diesem Forum: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040 gelesen, dass man die TRIM-Funktionalität verliert, wenn man noch zusätzlich ein RAID betreibt? Oder habe ich dabei was falsch verstanden? Betriebssystem soll Win7 64Bit werden. Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein Raid + SSD mit TRIM Support aufzubauen? Oder sollte ich das mit dem Raid5 lieber lassen?

Ich hoffe ihr Experten könnt mir da weiter helfen :)

... der Rapid Storage Manger von Intel lässt Trim nicht durch und denn brauchst du für RAID oder irre ich?

das Raid5 hatte ich gedacht, um alles zu speichern, was nicht auf die SSD passt, also Daten, Spiele, MP3´s, nicht häufig genutzte Anwendungen,...
Dabei wollte ich dann gerne etwas mehr Geschwindigkeit, eben Raid0 und gleichzeitig die Datensicherheit wie bei Raid1.

Raid bedeutet Verfügbarkeit und nicht Sicherheit.
Du löscht was
Dein Bruder löscht was
Du zerhackst das Filesystem
Ein Virus löscht oder codiert Deine Daten
Du schaffst es zwei Laufwerke stromlos zu schalten
Übler Absturz
etc etc etc

Alles Fälle in denen Du Daten verlierst.

Ansonsten falls es noch nicht gesagt wurde: Raid: Kein Trim mehr. Mit SLC-SSDs versuchen? Z.b. Mtron-Mobis?

Zuletzt bearbeitet:
alles in allen ...glaube ich am glücklichsten wirst ...

1x SSD (günstige MLC)
1x 1TB HDD-1 für daten, weniger wichtige anwendungen
1x 1TB HDD-2 als reine backupplatte für deine HDD-1
(oder ne externe zb WDmyBook o.ä. ,,, da haste auch gleich was portables und könntest simple inkrementelle backups machen)

wäre sicherer als dein raid5 ... und warscheinlich nicht wirklich "langsamer"...
als ein mit den gegebenen mitteln aufgebautes raid5.
das in deinem fall eigentlich nur nachteile mit sich bringt.

so hast eigentlich alles was du brauchst .. und das zum günstigsten preis.
alles andere wären kompromisse ... die mehr nachteile / kosten mit sich bringen.

Danke für eure Antworten, da Raid + SSD mit Trim anscheinend wirklich nicht zusammen laufen, werde ich wohl den Vorschlag von X-Sector befolgen:

1SSD als Systemplatte, 1HDD für alles andere, 1HDD für Backups (evtl. extern)

Jesca schrieb:
Nun meine Frage, ich habe in diesem Forum: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040 gelesen, dass man die TRIM-Funktionalität verliert, wenn man noch zusätzlich ein RAID betreibt? Oder habe ich dabei was falsch verstanden?

Die Frage ist, an welchen Controller und in welcher Form willst du das RAID betreiben ?

Grundsätzlich muss für TRIM der Controller im AHCI-Modus laufen. Heißt für dein geplantes RAID5: entweder reines Software-RAID oder ein dedizierter Controller.

Ist also möglich, nur nicht in der Konstellation SSD und RAID am gleichen Controller, wenn das RAID als Fake-RAID konfiguriert ist. Da die Fake-RAID aber eh die schlechteste aller Lösungen ist, solltest du dich eh besser mit den anderen beiden Optionen beschäftigen.
Außerdem solltest du deine Festplatten-Wahl überdenken, das weitaus bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bieten derzeit 1,5TB-Platten.

Grüße

Meine Idee war, den HDD-Raid an den Sata 6GB/s Anschlüssem des Gigabyte GA-890GPA-UD3H aufzubauen. Die SSD wäre dann an den SATAx2 Port gekommen, zusammen mit einem Brenner. Hatte gehofft, das es so eventuell gehen könnte..

Ich tendiere im Moment aber immer mehr zur Lösung von x-sector.

Jesca schrieb:
Meine Idee war, den HDD-Raid an den Sata 6GB/s Anschlüssem des Gigabyte GA-890GPA-UD3H aufzubauen. Die SSD wäre dann an den SATAx2 Port gekommen, zusammen mit einem Brenner. Hatte gehofft, das es so eventuell gehen könnte..

Wie schon gesagt, mit einem Software-RAID geht das auch problemlos.

Grüße

Zurück
Oben