• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SSD / ThinkCentre A57 9704-74G / aber kein SATA Port frei

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

ich würde gerne in einem ThinkCentre A57 9704-74G eine SSD reinhängen (zusätzlich zur Barracuda 2TB).
Das Problem dabei ist, es sind nur 2 SATA Ports vorhanden und die sind beide belegt, einmal mit der momentanen HDD und dann noch mit dem DVD Laufwerk.
Auf dem Board ist auch noch ein PCI Anschluss vorhanden, dh eigentlich könnte ich da ja eine PCI Sata Karte einstecken und dann daran das DVD Laufwerk anschliessen, so dass ein SATA Port für die SSD frei wird.
Ist das bis dahin so weit richtig?

Allerdings handelt es sich bei dem Gehäuse um ein Small Faktor, dh die PCI SATA Karte würde nicht hinten quer im Gehäuse liegen sondern in der rechten Ecke senkrecht und der Ausschnitt für die Ausgangsabdeckung der Karte hat eine wesentlich geringere Höhe, so ca. 5cm.
Gibt es dafür PCI SATA Karten, deren Blende nur ca. 5cm groß ist?

Oder gibt es noch eine andere Idee um eine SSD unterzubringen?

THX

Ah ok also low profile.
Allerdings scheint das Problem zu sein, dass ich ja PCI suche und nicht PCIe.
Wenn man in Geizhals als Schnittstelle PCI auswählt, dann wird kein low profile angeboten.
Und ich finde tatsächlich nur PCIe

Ja der müsste auch passen.

Mhm ich glaube ich bestell den einfach mal, jetzt würde mich auch einfach nur interessieren ob das so funktionieren würde bzw wenn ja dann wäre das natürlich auch für die 30,-- echt gut.

Generell gilt (wie von den Vorrednern schon erwähnt): "Low Profile" ist dein Stichwort, diese Karten passen dann auch in deinen Lenovo.

Aber Achtung: Dein Modell hat sowohl einen PCIe-, als auch einen PCI-Slot. Sofern der PCIe-Slot noch NICHT durch eine separate Grafikkarte blockiert ist, solltest du UNBEDINGT eine PCIe-SATA-Erweiterungskarte (in besagtem Low Profile-Format) kaufen! Denn bedenke: Die maximal mögliche Datenübertragungs-Rate des alte PCI-Busses ist doch arg begrenzt. Auch wenn es dafür Erweiterungskarten für SATAII & SATAIII gibt, kann dennoch über diesen Anschluss nicht mal annähernd das volle Leistungs-Potenzial von modernen SSDs genutzt werden.

Solltest du also zwangsweise & tatsächlich auf eine PCI-Karte zurück greifen müssen (weil der PCIe-Slot schon durch ein anderes Gerät - z.B. eine separate Grafikkarte - blockiert ist), würde ich dir dringend raten, an diese Karte das (ohnehin langsame) DVD-Laufwerk anzuschließen. Dann hättest du wenigstens einen nativen SATAII-Port direkt am Board für deine geplante SSD zur Verfügung.

Ja dass ich noch nen Strom Adapter und ein SATA Kabel benötige weiß ich.
Viel Platz ist in dem Gehäuse ja nicht, aber ganz vorne rechts oben, neben dem DVD Laufwerk, befindet sich innen noch ein Platzhalter. Keine Ahnung was da rein kommen könnte, aber könnte für ne 2,5" Platte sein, allerdings würde man dafür vermutlich original noch einen Befestigungseinschub oder so benötigen.
Da drin werde ich die SSD irgendwie reinbasteln. Zunächst mal einfach nur reinlegen damit ich damit arbeiten kann und dann muss ich mir halt was überlegen, wie ich die SSD da drin befestigen könnte.

So habe die SSD jetzt schon eingebaut und Win 7 installiert (HDD abgeklemmt für den SATA Port) und ich bin immer wieder erstaunt wie ratz fatz dann alles mit ner SSD (ist sogar nur eine 840 basic) geht (auch mir relativ alten Kisten).
(Fast ein bisschen zu schnell für den Arbeitsalltag und die bis dato gewohnte Arbeitsgeschwindigkeit ;) )
Ergänzung ()

@Theo Rehtisch
An dem PCIe Slot ist eine ADD2 Monitor Adapterkarte angeschlossen, die einen zweiten Monitorport (DVI) bereitstellt (der auch für einen 2. Monitor genutzt wird)

Ja klar, an die PCI Sata Karte schliesse ich das DVD Laufwerk an und die SSD und HDD dann direkt auf dem Board an (so wars geplant)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben