SSD und mSATA(Flash) gleich?

majaxx

Banned
hi jungs,

ich besitze ein lenovo ultrabook mit ner 750GB HDD(5400rpm) und ne 32GB-Flash(caching)

da ich die partionen zerschossen habe, kann ich win7 nicht installieren (usb-tool isoimagewin7) hab ich kein bock. externernes laufwerk hab ich wieder abgegeben. jetzt ist win7 auf der flash und ich nur noch 2 gb frei . :-(

jetzt ist win7 auf der 32GB drauf. das ist so ne mSata-Flash dingens.

sind diese mSata teile gleich wie ne SSD? oder sind sie schlechter?

ich überleg mir, ob ich die 750gb hdd ausbaue und die 32msata auch und beide bei ebay verkaufe . und danach mir ne 128gb mSata kaufen soll

oder doch lieber ne 7mm SSD mit der 32gb msata zusammen nutzen soll.

hoffe ihr versteht was ich meine. was wäre die beste lösung?

also die 750GB hdd MUSS raus. ich hasse HDDs. wer SSD hatte wird niemehr zurück gehen^^

also was brauche ich ?

gerät ist der lenovo u410. http://lenovo.f.relayware.com/content/CourseWarePublic/12769/player.html

danke euch im voraus?

Msata ist nicht langsamer als eine normale ssd. Einfach ne Crucial m4 msata kaufen.
Wenn du keinen Speicherplatz benötigst, würde das dann auch reichen.

Qarrr³ schrieb:
Msata ist nicht langsamer als eine normale ssd. Einfach ne Crucial m4 msata kaufen.
Wenn du keinen Speicherplatz benötigst, würde das dann auch reichen.

ähm okay. laufen beider über den gleich controller?

ich über leg die HDD zu verkaufen und die 32gb msata auch .

oder soll ich die 32gb msata drin lassen und ne 64er SSD holen?

bringt die 32gb msata nur was, wenn man ne HDD hat? oder ist eine SSD64+32gbmsata als cache besser?

und die HDD ist laut AIDA diese ST750LM022 HN-M750MBB ATA Device

das heißt, ich bräuchte überhaupt keine lowprofile SSD.

also dann eine normale SSD rein und gut ist. dann kann ich die 750gb HDD verkaufen und die msata drin lassen. oder msata auch weg?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir deinen link angeschaut. Wie es aussieht hast du einen extra mSata slot. Du kannst theoretisch HDD und SSD rausnehmen und eine neue mSata rein. Müsste dann ganz normal als laufwerk erkannt werden.

http://www.heise.de/preisvergleich/788215

Die ist wahrscheinlich sogar spürbar schneller als deine jetzige 32gb SSD

PS: kann aber auch sein, dass du den mSata anschluss nicht einfach so nutzen kannst. du müsstest mal im handbuch nachlesen, ob der mSata anschluss ausschließlich eine art cache anbindung ist (gab sowas mal, man konnte daran keine normalen mSata laufwerke betreiben)

das sicherste ist, du haust beides raus (oder lässt 32 gb drin wegen extraplatz) und eine ganz normale SSD rein. das funktioniert 100%

Zuletzt bearbeitet:
ja. ist n extra msata slot. und ich hab gerade gemerkt, dass bei mir ne SSD mit 9mm reinpassen würde. bräuchte keine 7mmSSD.

meine frage ist jetzt. ob ich die 32gb Msata drin lasse und ne SSD128gb kaufe. bringt die Msata was als cache, oder brauche SSD´s keinen Cache.

also mSata-cache ist nur was für HDD´s , oder???

oder SSD+32gb msata-cache = schneller , besser usw?

Bench doch deine MSATA .. wenn sie mehr als 500 MB/s packt dann ist sie schneller ... falls sie nur 300 MB/s packt wird jede neue SSD z.b. Samsung 830er oder Crucial M4 schneller sein .

Und hilft das wenn ich eine schnelle SSD mit einer langsamerern mSata cache ? Nein .

So das sollte ja als Nachdenkanstoss reichen ... eh du dir zu viele Sorgen anderweitig machst .

Und wenn sie ein wenig schneller ist z.b. 600-700 MB/S meinst wirklich das du den unterschied im Arbeiten auch merkst obs mit 500 oder 700 MB/s läuft ... ?

Zuletzt bearbeitet:
okay.

dann verkaufe ich jetzt die HDD bei ebay und die 32gb M-sata auch. die msata geht für 40+ euro weg.

ich kaufe mir gleich entweder die 830er samsung 128gb oder die vertex4 128SSD

da ja ne SSD+mSata nix bringt und ich eh nicht soviel platz brauche, wäre es am besten wie oben beschrieben, oder?

tendiere eher zur samsung830. was meinst du?

So wie du beschrieben hast ist es gut.
Samsung ist zwar eine super platte, würde ich aber wegen dem hohen stromverbraucht nicht für ein notebook empfehlen.
Zur auswahl stünde noch Crucial m4.

Zuletzt bearbeitet:
So extrem hoch ist der Stromverbrauch der Samsung gar nicht. Nur beim Schreiben ist er relativ hoch - aber auch da habe ich schon unterschiedliche Messungen in diversen Tests gesehen.
Der Stromverbrauch im Idle (und vielleicht noch lesend) ist sowieso wichtiger, als schreibend, denn besonders lange schreibt eine SSD ja meistens nicht :)

Sorry ich kenne mich mit mSata nicht aus, heisst das wenn ich bereits eine reguläre Sata SSD habe und die hat bessere Werte als eine mSATA SSD kann mir die mSata sparen?

Kann man an den mSata Anschluss zur Not auch eine normale Platte hängen, wenn man keine SATA Ports mehr frei hat?

Hody schrieb:
Sorry ich kenne mich mit mSata nicht aus, heisst das wenn ich bereits eine reguläre Sata SSD habe und die hat bessere Werte als eine mSATA SSD kann mir die mSata sparen?
Ja kannst du, dann erfüllt die mSATA SSD ja keinen Zweck mehr

Hody schrieb:
Kann man an den mSata Anschluss zur Not auch eine normale Platte hängen, wenn man keine SATA Ports mehr frei hat?
Nein, eine HDD passt nicht an einen mSATA Slot.

Sinnvolle Varianten mit mSATA sind:

- 64 - 128 GB SSD in mSATA als Systemplatte / HDD als Datenplatte, falls man viele Daten mitschleppt.
- HDD für System und Daten / kleine mSATA SSD als Caching für die HDD nutzen

Alternate 3
Zurück
Oben