SSD vs. HDD - Temperaturen der Verschiedenen Festplatten

re_sp4wn

Lieutenant
Moinmoin,

such derzeit für meinen Fachvortrag nen Temparaturchart für folgende Festplatten:

SSD allgemein bzw. Intel X-25 Extreme
WD Velociraptor
WD Caviar Blue
WD Caviar Black

die werte sollten durchschnittswerte im arbeitenden Betrieb sein. Ob Laborbedingungen oder nicht ist eigentlich egal, brauch nur Temparaturwerte von SSDs und HDDs.

Hoffe ihr könnt mir da helfen ;)

Gruß
Sp4wn

500 GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS 3,5"" ->

320 GB Western Digital Scorpio Black WD3200BEKT 2,5"" ->

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine Caviar Black (WD5001AALS; also 500GB) hat im arbeitenden Betrieb laut Hardware- Monitor und SiSoftware Sandra 36° C

SSDs werden vielleicht 2-5°C wärmer als die Umgebung (unter Vollast). Allerdings sind üblicherweise keine temperaturwerte auslesbar, daher müsste man mit einem Thermometer selbst dazu.

Sie aber können auch "unschuldig" wärmer werden (besonders in Notebooks) wenn sie Abwärme von anderen Komponenten abbekommen. Da aber quasi alle SSDs für Betriebstemperaturen über 60°C spezifiziert sind sollte das wohl kaum ein Problem werden... ;)

danke für die schnellen antworten :D
und danke ganz besonders an jodd für die screens

@ den rest der Leser: wenn ihr lustig seid postet einfach eure temp werte hierher ;)

wobei die temps der Scorpio Black sicher auch nur so hoch sind weil die in einen engen Mac mini steckt.

2 VelociRaptoren, Temperaturen beim Kopieren einer 3,6GB Datei von einer Platte auf die andere.

Die Temps können unter Belastung bei SSDs durchaus diejenigen von HDDs erreichen. Hab grad keine Quelle, da ich sie nimmer finde ;)

Vielleicht bei den komischen "RAID"-Versionen mit 2 (jMicron) Controllern... da heizt dann aber eben der RAID-Chip! ;)

Erinnert mich an einen meiner alten USB-Sticks (64MB oder so).
Der wurde verdammt warm, wenn er beschrieben wurde ;)

Zurück
Oben