SSD zeigt nicht volle Kapazität während Installation

robinh00d

Cadet 1st Year
Hallo!

Habe einen Laptop von einem Bekannten da. Er hatte wohl Probleme und nach einer Neuinstallation dann keinen Speicher mehr. Was genau schief gelaufen ist weiß er nicht mehr.
Wollte Windows 11 draufspielen, aber im Windows Setup wird mir die SSD nur mit 27.3GB angezeigt.

Hab auch schon die Installation durchgeführt, auch unter der Datenträgerverwaltung lässt sich das Volumen nicht vergrößern.
Während des Windows Setups wurde schon über diskpart mit
Code:
diskpart
list disk
select disk 0
clean
convert gpt
exit
versucht die SSD komplett zu reinigen und auch auf GPT zu konvertieren. Leider ohne Erfolg - mir werden nur die 27.3GB angezeigt.

Die Installation läuft zwar durch, aber in Windows selbst sind dann nur noch 0Byte verfügbar. Sprich ich kann nichts installieren / herunterladen.

Weil ich nichts unversucht lassen wollte, habe ich es sowohl mit AHCI als auch Intel RST schieß mich tot versucht.

Ist die SSD im Eimer oder ist da noch was zu retten?
Vielen Dank schon mal für jeden der sich die Zeit nimmt um zu helfen! :)

Welche SSD ist verbaut und wie alt ist diese?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das klingt ehrlich gesagt nach einer SSD die grade ins Grab steigt.

Kannst du vielleicht mit CrystalDiskInfo die SSD auslesen und einen Screenshot hochladen?

Wenn du 'clean' abgesetzt hast brauchst du übrigens auch kein convert gpt mehr machen, weil die dann nicht mehr initialisiert ist.

robinh00d schrieb:
Ist ein Asus Vivobook R565J aus 2019/2020
Die sollte also mindestens 256GB haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: robinh00d und aragorn92
Gibt es neben billig USB Sticks, die wesentlich weniger Kapazität haben als draufsteht, inzwischen auch BilligSSDs mit denen auch betrogen wird? Würde mich jedenfalls nicht wundern.
Bei Heise gibts ein Tool, mit dem man das überprüfen kann, indem mal alles vollgeschrieben wird.

Edit: zu obigen Beiträgen - wenn es natürlich die Original SSD bei Auslieferung war, dann erscheint es mir doch eher unwahrscheinlich. Dann würde ich eher mit nem Defekt rechnen..

Rickmer schrieb:
Das klingt ehrlich gesagt nach einer SSD die grade ins Grab steigt.

Kannst du vielleicht mit CrystalDiskInfo die SSD auslesen und einen Screenshot hochladen?

Wenn du 'clean' abgesetzt hast brauchst du übrigens auch kein convert gpt mehr machen, weil die dann nicht mehr initialisiert ist.

Die sollte also mindestens 256GB haben?

Ja, SSD müsste 512GB haben. Ich installiere mal wieder Windows.
Aber wie gesagt, es sind 0Byte verfügbar. Lässt sich CrystalDiskInfo auch über ein USB Stick öffnen?

Sicher das da eine SSD drin ist und nicht eine SSHD? @robinh00d

Das was Du als Notebook angegeben hast lässt das zu.

Anyway.
Gewöhn Dir an Deine Aussagen mit Bildern zu untermauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Navigator und redjack1000
BFF schrieb:
Wenn ich mir das Notebook anschaue, ist m.2 die einzige Option

SSHD hat 2019 ja auch keiner mehr verbaut. Außer Microsoft vielleicht noch im Surface Studio als Restposten, aber 2019 kam auch schon das Studio 2 mit regulärer SSD auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: robinh00d und redjack1000
BFF schrieb:

Das was Du als Notebook angegeben hast lässt das zu.

Anyway.
Gewöhn Dir an Deine Aussagen mit Bildern zu untermauern.

Bild war leider zu groß und wurde nicht angehängt. Jetzt sollte es klappen.

@JumpingCat Nein, habe einen 200GB Boot Stick. Der wird als disk1 erkannt.

Anhänge

• Foto 2025-10-21 06.22.45 PM.png
    Foto 2025-10-21 06.22.45 PM.png
    1,5 MB · Aufrufe: 139
Andere Frage: Die SSD ist ansonsten leer oder befinden sich dort bereits andere Daten drauf?
Nicht dass die 27,3 GB nur der freie Restplatz auf der SSD sind.

@SuperHeinz Da bereits mehrfach über diskpart die SSD gereinigt wurde ist das nicht der Fall.
Falls Daten drauf wären, würde mir das ja trotzdem angezeigt werden. Sowohl in der Datenträgerverwaltung als auch mit "list disk". (Auch hier wird nur eine SSD erkannt mit den 27,3GB). Oder nicht?

Das könnte auch ein 32 GB USB-Stick sein?
Lässt sich die SSD nicht ausbauen?

Ohne zu wissen, welche Hardware in dem Gerät steckt, kommt man in meinen Augen hier nicht weiter.

Cu
redjack

@redjack1000 Ja, Windows Installation ist gleich durch. Dann kann ich die CrystalDiskInfo Auswertung und genaue Details zur SSD nennen.

Und nein, es ist kein 32GB USB-Stick. Diskpart (und das Windows Setup) haben mir den Stick es als disk1, also als separaten Datenträger angezeigt.
Ergänzung ()

Warum aber Windows mich trotz Warnung, dass es mindestens 50GB sein müssen die Installation durchführen lässt, ist fraglich. Und das dann "genau" 0 Bytes noch verfügbar sind ebenfalls. Entweder ist die Installation zu groß oder zu klein, aber doch nicht "passend" genau? Foto aus Datenträgerverwaltung kann ich dann ebenfalls nochmal anhängen

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, PonJoe58 und redjack1000
robinh00d schrieb:
Das ist die Original SSD.
Nicht wirklich hilfreich. Wir brauchen schon das Modell, das steht auch auf der SSD drauf.
Kaum ein Hersteller verbaut innerhalb der selben Notebookreihe immer die selbe SSD, allein schon deswegen ist auch die Notebookangabe kaum hilfreich.

Auf den ersten Blick deutet es aber darauf hin das der Controller in dem Teil hinüber ist. Aber da wir das Modell nicht kennen, kann man kaum schauen ob es da bekannte Bugs gibt oder Fehler diesbetreffend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und robinh00d
Zurück
Oben